Das scheint sich auch bei mir zu bestätigen; der Shiitake im 25 mL Ansatz wuchs hervorragend, also machte ich dann 250 mL, wo aber so gut wie kein Wachstum zu erkennen war. Also ließ ich mich von Euren wirklich tollen Apparaturen inspirieren und bastelte gestern auch eine zusammen. Hier erstmal eine schematische Darstellung:AndreasTyrol hat geschrieben:Flüssigkulturen müssen für aerobe Pilze dann künstlich belüftet werden, nur in seltenen Ausnahmefällen reicht ein gewöhnliches "stehenlassen".
Alle dunkelroten Teile sind Glasrohre bzw. Schläuche
1: Aquariumbelüftungspumpe
2: Balston-Filter (hatte leider keinen Spritzenfilter mehr übrig )
3: Glas-Spritzflasche, 1L
4: flüssige Nährlösung
5: Magnet Heizrührer
6: Aquariumausströmstein (hatte leider auch keinen Einsatz mit Glasfritte übrig )
7: Rührknochen
8: Gaswaschflasche
9: ca. 5%ige wässrige Citronensäurelösung
Und nun noch ein Foto von dem Ganzen:
Meine Nährlösung ist auf ME/Dextrose-Basis, es ist aber noch was drin, was ich hier aber noch nicht verraten will , leider trübt es aber meine Lösung .
Die Gaswaschflasche ist eigentlich nur dazu da, damit bei Stromausfall (hoffentlich) keine Kontis in die Nährlösung kommen können.
Habe das Ganze gestern mit etwas Kräuterseitlingsmycel beimpft, am 27. werde ich mal mittels Pipette eine Probe ziehen und dann ab damit unters Mikroskop
Gruß,
Hary