Die Suche ergab 27 Treffer

von mystd
Donnerstag, 30. Juni 2016 18:23
Forum: Brut
Thema: Pioppino kultur steril verarbeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 13409

Re: Pioppino kultur steril verarbeiten

Werd ich auch noch testen, funktioniert kompost denn bei pilzen die sich hauptsächlich von lignin ernähren?
von mystd
Donnerstag, 30. Juni 2016 16:55
Forum: Substrate
Thema: Substrat liste
Antworten: 3
Zugriffe: 7370

Re: Substrat liste

Das könnte ich wenn ich mich auskennen würde. Magst du das ev. übernehmen? Ich brauch da ne weile bis ich mich da raingelesen hab und das kann nen 1/2 jahr dauern.
von mystd
Donnerstag, 30. Juni 2016 16:50
Forum: Brut
Thema: Pioppino kultur steril verarbeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 13409

Re: Pioppino kultur steril verarbeiten

Das myzel war komplett durch die brut durchwachsen (von allen seiten weisslich), also fertig um fruchtkörper zu bilden. Mir gehts drum preiswert (z.B. mit biomüll) pilze zu züchten. Pappel komm ich nicht preiswert dran und das KG kostet 10 bis 15€. Ausserdem hab ich ja de fertig brut um zu beobachte...
von mystd
Donnerstag, 30. Juni 2016 15:36
Forum: Substrate
Thema: Substratmischung
Antworten: 2
Zugriffe: 6280

Re: Substratmischung

Gut zu wissen, ich hab nicht so einfach ein rezept gefunden. Ich hab auch noch haselnuss-, wallnuss- und kokusnuss schalen.

Dann werd ich die holzigen schalen zu 4 teilen, 1 teil kartoffelschalen und 2 teile wasser testen.
von mystd
Donnerstag, 30. Juni 2016 14:30
Forum: Substrate
Thema: Substratmischung
Antworten: 2
Zugriffe: 6280

Substratmischung

Ich habe derzeit kartoffelschalen, das weisse kokusnussfleisch und ednusschalen und möchte daraus substrat für Pioppinos machen. Ich hab mir gedacht ich nehme 2 teile kokusnussfleisch, 2 teile ednusschalen, 1 teil kartoffelschalen und 2 teile wasser. Hört sich das gut an kann das klappen oder muss w...
von mystd
Donnerstag, 30. Juni 2016 14:20
Forum: Brut
Thema: Pioppino kultur steril verarbeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 13409

Re: Pioppino kultur steril verarbeiten

Es war nen loch mit filterwatte drin um das ganze mit ner myzelspritze zu beimpfen. Die brut war komplett druchwachsen aber nicht bewachsen. Die anleitungen denen ich gefolgt bin waren auch nicht so toll. Deswegen hab mich mir ja auch den kasten gebaut, ohne wird das einfach nix.
von mystd
Donnerstag, 30. Juni 2016 12:11
Forum: Brut
Thema: Pioppino kultur steril verarbeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 13409

Re: Pioppino kultur steril verarbeiten

Verschimmelt vertrocknet und vergammelt. Ich hatte keine möglichkeit die steril zu lüften und immer wenns dann zum lüften kam ist die brut verschimmelt oder vergammelt. Ich hab dann angefangen grosse/hohe einmachgläser zu verwenden und garnicht zu lüften, da ist dann immer alles noch zusätzlich vert...
von mystd
Donnerstag, 30. Juni 2016 09:06
Forum: Substrate
Thema: Substrat liste
Antworten: 3
Zugriffe: 7370

Substrat liste

Ich würde gerne schonmal gemeinsam substrate sammeln, wenn dann genug substrate in der liste sind. Verküpfen wir die pilze mit den substraten. Wenn euch was einfällt einfach posten und ich addiere es zur liste. Substrat-liste: Austernschale Blätter (Laub) Buchenspäne Erdnusschalen Gartenerde Gartenk...
von mystd
Donnerstag, 30. Juni 2016 08:47
Forum: Brut
Thema: Pioppino kultur steril verarbeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 13409

Re: Pioppino kultur steril verarbeiten

Es geht eher darum die fertigbrut steril umzutopfen aber so das sie auch fruchten kann. Ich hatte gedacht das es eventuell reicht wenn ich einen behälter nehme der viel luft drin hat aber vorher sterilisiert wurde. Und den dann ab und an steril lüfte. Die einzigen behälter die ich gut sterilisieren ...
von mystd
Mittwoch, 29. Juni 2016 17:37
Forum: Brut
Thema: Pioppino kultur steril verarbeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 13409

Pioppino kultur steril verarbeiten

Ich habe mir eine kultur wie die im video gekauft: https://www.youtube.com/watch?v=PXfLRni3Nr4 Leider ist das was er im video macht unsteril. Ich möchte das ganze aber steril halten um unkontminierte sporenabdrücke und myzelspriten herzustellen. Die brut ist auch etwas gross ich kann nichts in der g...
von mystd
Samstag, 25. Juni 2016 16:30
Forum: Substrate
Thema: Pilz Zucht, Substrat tabelle/liste/datenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 9385

Re: Pilz Zucht, Substrat tabelle/liste/datenbank

Im grossen stil wär das eher schlecht, wenn ich noch user-accounts etc. anlegen muss wird das etwas viel und es dauert dann halt sehr lange bis ich was brauchbares erstellt hab. Ich denke nicht das es da etwas in der art gibt zumindest nicht auf das zuechten bezogen.
von mystd
Samstag, 25. Juni 2016 11:55
Forum: Substrate
Thema: Pilz Zucht, Substrat tabelle/liste/datenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 9385

Re: Substrat tabelle/liste

Ich hab angefangen eine mysql datenbank zu erstellen. Bisher sieht das ganze so aus: http://i.imgur.com/VGOWHed.png Ich denke es sollten noch lichverhältnisse rein. Temperatur und luftfeuchtigkeit brauchen verschiedene stadien. (durchwachsphase, fruchtung) Bei den substraten möchte ich ungern Substr...
von mystd
Samstag, 25. Juni 2016 08:28
Forum: Substrate
Thema: Pilz Zucht, Substrat tabelle/liste/datenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 9385

Re: Substrat tabelle/liste

Das war nur ein beispiel, man kann die liste natuerlich auch detaillierter machen. Mir gehts um das nachschlagen, das dauert wesentlich laenger als auf ne liste zu gucken. Ich mach mir generell bei allem immer listen. Wenn ich etwas nicht teaglich mache bleibt da nicht viel haengen und ich muss imme...
von mystd
Freitag, 24. Juni 2016 21:21
Forum: Substrate
Thema: Pilz Zucht, Substrat tabelle/liste/datenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 9385

Pilz Zucht, Substrat tabelle/liste/datenbank

Ich plane eine tabelle zu erstellen in der ich notiren moechte was als substrat fuer welche pilzarten nutzbar ist und eventuelle vor/nachteile des substrats. Alles kurz und knapp als uebersicht. Bevor ich mir aber die muehe mache wollte ich mal nachfragen ob es ev. sowas schon gibt. Es kommen immer ...
von mystd
Freitag, 24. Juni 2016 15:57
Forum: Steriltechnik
Thema: Laminar Flow Selber machen
Antworten: 7
Zugriffe: 14962

Re: Laminar Flow Selber machen

Ich denke das das nicht ueberall funktioniert, ich wohne in einem altbau. Habe sauber gearbeitet aber die umgebung ist einfach nicht steril zu halten, da muesste ich ne komplett renovierung selbst zahlen/machen. Ich hatte schonmal ne glovebox und die war einfach zu klein und die handschuhe waren abs...

Zur erweiterten Suche