Die Suche ergab 12 Treffer

von foxie
Sonntag, 12. Januar 2014 22:35
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: verschiedene zuchtansätze
Antworten: 13
Zugriffe: 14831

Re: verschiedene zuchtansätze

Ok , nochmal deutlicher formuliert:-): vor 2 mon habe ich die pilze auf pappe angesetzt, mit strohpellets aufgefüllt (1cm hoch). alle sind verschimmelt bis auf diesen einen, den ich aber länger nicht angeschaut habe. jetzt habe ich doch mal wieder geschaut und alles ist durchwachsen und es sind prim...
von foxie
Samstag, 11. Januar 2014 14:25
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: verschiedene zuchtansätze
Antworten: 13
Zugriffe: 14831

Re: verschiedene zuchtansätze

Hallo Geri, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Gut dass ich noch keine Zeit hatte etwas zu machen :-) Werde deinen Rat befolgen und vermehren. Momentan handelt es sich ja auch nur um eine (komplett durchwachsene) 1cm hohe Schicht die schon seit ca. 2 mon in diesem Glas steht. Soll ich...
von foxie
Donnerstag, 09. Januar 2014 11:44
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: verschiedene zuchtansätze
Antworten: 13
Zugriffe: 14831

Re: verschiedene zuchtansätze

danke Azureus! dann werde ich das mal machen und sehen was passiert!
von foxie
Dienstag, 07. Januar 2014 13:58
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: verschiedene zuchtansätze
Antworten: 13
Zugriffe: 14831

Re: verschiedene zuchtansätze

so, lang ist es her, aber trotzdem zeit für ein update! alle meine zuchtansätze sind früher oder später (naja, eigentlich eher früher) dem schimmel zum opfer gefallen. nur ein ansatz von austern hatte so wenig schimmel dass ich dachte, er überlebt vielleicht doch. inzwischen hab ich dann die methode...
von foxie
Donnerstag, 28. November 2013 10:07
Forum: Anfängerfragen
Thema: anregung von profis für anfänger
Antworten: 13
Zugriffe: 10801

Re: anregung von profis für anfänger

eine gute anregung, holger! ich habe selbst gerade erst angefangen und bin schon öfters mal entmutigt wenn ich mich hier durch einen informationsdschungel quäle, ständig einander widersprechende aussagen finde und es schlussendlich doch auf meine eigene manier probiere, wobei die hälfte mindestens z...
von foxie
Montag, 18. November 2013 14:10
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: verschiedene zuchtansätze
Antworten: 13
Zugriffe: 14831

Re: verschiedene zuchtansätze

Verdammt, dann hätte ich die anderen Shiis doch aufheben sollen und nicht einfach essen :-D

Ich habe bei meinen auch anfangs deutliches Myzelwachstum gesehen und 2 Tage später dann gar nichts mehr....

Hast du schon ein eigenes Thema aufgemacht für deine Versuche??

Lg c
von foxie
Montag, 18. November 2013 13:31
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: verschiedene zuchtansätze
Antworten: 13
Zugriffe: 14831

Re: verschiedene zuchtansätze

Danke Mathias für die Bestimmung! Hier folgt dann wie versprochen der Wochenbericht (auch wenns jetzt schon 9 tage sind....) Austern wachsen brav, bis auf die King Oysters, die sind eingegangen!! Samtfüßchen bin ich mir nicht so ganz sicher, könnte Myzel oder ein gewöhnlicher Schimmel sein. Kann es ...
von foxie
Dienstag, 12. November 2013 15:25
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: verschiedene zuchtansätze
Antworten: 13
Zugriffe: 14831

verschiedene zuchtansätze

So, nachdem ich auf meine letzte frage keine antwort bekommen habe, muss ichs halt selbst herausfinden :-) daher habe ich jeweils 3 gläser von austernpilz, weißem shimeji, braunem shimeji, shii take und "goldenem samtfuß" angesetzt. letzterer war in einer pilzmischung enthalten, könnte abe...
von foxie
Dienstag, 12. November 2013 15:01
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: shiitake züchten
Antworten: 2
Zugriffe: 5320

Re: shiitake züchten

so ähnlich hab ich es auch gerade angesetzt :-)

werde mal sehen ob sich was tut. es scheint aber dass der shii take da einer der schwierigsten und anspruchsvollsten kandidaten ist....

lg foxie
von foxie
Dienstag, 12. November 2013 14:48
Forum: Enoki
Thema: Samtfussrübling auf Holzschnipsel
Antworten: 3
Zugriffe: 7972

Re: Samtfussrübling auf Holzschnipsel

Hallo Fabian, danke erst mal für deine nette und ausführliche antwort! das motiviert mich wieder ein bisschen :-) die stämme sind mit dübeln beimpft, welches holz weiß ich nicht genau :-/. mein mann hat damals beim fällen nicht genauer geschaut und nur anhand der rinde bin ich mir nicht sicher. wie ...
von foxie
Donnerstag, 07. November 2013 17:27
Forum: Substrate
Thema: verschiedene Substrate
Antworten: 0
Zugriffe: 9863

verschiedene Substrate

Hallo alle, ich habe vor mit verschiedenen substraten zu experimentieren und wollte mal sehen, ob damit schon jemand erfahrung hat. bei der suche hab ich zumindest nichts finden können.... ich habe jetzt holzschnitzel (terrarieneinstreu), strohpellets (einstreu), stroh, hanfstreu (pferdeeinstreu) un...
von foxie
Dienstag, 05. November 2013 16:50
Forum: Enoki
Thema: Samtfussrübling auf Holzschnipsel
Antworten: 3
Zugriffe: 7972

Samtfussrübling auf Holzschnipsel

Hallo alle, das ist mein erster Beitrag hier :-) Seit Anfang des Jahres bin ich total pilzverrückt und züchte und sammle Pilze. Meine ersten Kulturversuche (bisher alles auf Holz) waren Austern, Stockschwämmchen und eben Samtfussrübling auf Stämmen plus Stropharia auf Holzschnipseln. Die Stämme lage...

Zur erweiterten Suche