Die Suche ergab 8 Treffer

von Senk
Freitag, 04. September 2015 17:18
Forum: Lackporling
Thema: Reishi auf gedübelten Buchestämmen
Antworten: 5
Zugriffe: 8745

Re: Reishi auf gedübelten Buchestämmen

Hallo zusammen, habe im Mai 2015 meine Buchen- und Eichenstämme mit Reishi, Shiitake und Igelstachelbart über Dübeln geimpft: Vorher die Stämme 24 Stunden gewässert, 5 bis 10 cm von den Stirmseiten abgeschnitten, Dübelstellen und Stirnseiten mit Latexmilch verschlossen und dann in die Miete gelegt. ...
von Senk
Samstag, 14. März 2015 16:49
Forum: Stachelbärte
Thema: Igelstachelbart auf gedübelten Buchestämmen
Antworten: 4
Zugriffe: 8463

Re: Igelstachelbart auf gedübelten Buchestämmen

Hallo Gerhard und Andere, Danke für den Hinweis. Zu zwei Punkten hätte ich gerne noch eine Einschätzung: A) ich habe die Stirnseiten der frisch geschlagenen Stämme mit Latexmilch verschlossen. Soll das Austrocknen verhindern. Evtl. hilft's ja auch gegen gegen Fremdpilze. Ist das sinnvoll? B) ich hab...
von Senk
Samstag, 07. März 2015 09:51
Forum: Lackporling
Thema: Reishi auf gedübelten Buchestämmen
Antworten: 5
Zugriffe: 8745

Re: Reishi auf gedübelten Buchestämmen

Lieber Gerhard,
meine Buchestämme haben etwa 15 cm Durchmesser. Ist das ein Problem bzw. ein Ausschlusskriterium?
Danke und Gruß
Senk
von Senk
Samstag, 07. März 2015 09:46
Forum: Shiitake
Thema: Shiitake und Fremdpilze auf Eichenknüppeln
Antworten: 3
Zugriffe: 7799

Re: Shiitake und Fremdpilze auf Eichenknüppeln

Lieber Gerhard,
Freut mich, dass ich zumindest die Shiitake ernten kann, die wachsen.
Was heißt, "am Stammende 10 cm abgeschnitten"? Sollte man das tun und wann und warum?
Danke für deine Tipps!
Senk
von Senk
Samstag, 07. März 2015 09:37
Forum: Stachelbärte
Thema: Igelstachelbart auf gedübelten Buchestämmen
Antworten: 4
Zugriffe: 8463

Re: Igelstachelbart auf gedübelten Buchestämmen

Danke für die Tipps. Ich werde mal berichten, wie es gelaufen ist.
Ist das zu frühe Fruchten und dann nicht weiterentwickeln eine Gefahr?
Gruß Senk
von Senk
Sonntag, 01. März 2015 14:48
Forum: Lackporling
Thema: Reishi auf gedübelten Buchestämmen
Antworten: 5
Zugriffe: 8745

Reishi auf gedübelten Buchestämmen

Hallo Zusammen,
Hat jemand schon mal Reishi auf Stämmen (Buche) gezüchtet, die mit Dübeln geimpft wurden? Funktioniert das und sollte man irgend was besonders beachten?
Danke für Tipps - Senk
von Senk
Sonntag, 01. März 2015 14:27
Forum: Stachelbärte
Thema: Igelstachelbart auf gedübelten Buchestämmen
Antworten: 4
Zugriffe: 8463

Igelstachelbart auf gedübelten Buchestämmen

Hallo Zusammen, Möchte den Igelstachelbart auf Buchestämmen züchten, die ich mit Dübeln impfe. Will die geimpften Stämme dann in einer Miete im Gärten lagern und durchwachsen lassen. Hat jemand Erfahrungen, ob das klappt und was ich beachten sollt? Wie kann ich ein zu frühes Früchten verhindern? Dan...
von Senk
Sonntag, 01. März 2015 13:49
Forum: Shiitake
Thema: Shiitake und Fremdpilze auf Eichenknüppeln
Antworten: 3
Zugriffe: 7799

Shiitake und Fremdpilze auf Eichenknüppeln

Hallo Zusammen, habe vor zwei Jahren Eichenhölzer mit Shiitakedübeln geimpft (mein erster Versuch mit Pilzzucht). Sind im ersten halben Jahr in einem Plastiksack im Keller gut durchgewachsen. Dann wurde das weiße Myzel braun und schwarz und es bildeten sich grüne Punkte auf der Rinde. Ich habe die K...

Zur erweiterten Suche