Die Suche ergab 1300 Treffer

von mariapilz
Donnerstag, 13. Mai 2021 22:50
Forum: Morcheln
Thema: Gelas Morcheln - und was aus ihnen wurde
Antworten: 7
Zugriffe: 63

Re: Gelas Morcheln - und was aus ihnen wurde

:D wow! Der Sporenabdruck sieht super aus! Die sind ja schneeweiß!?! Die Sporen meiner Spitzmorchel waren gelb bis ockerfarben. Offenbar gibt es da innerhalb der Art Unterschiede. Ist das beispielsweise bei einem japanischen und einem europäischen Stockschwämmchen auch so? Mein lieber Minotaurus. .....
von mariapilz
Donnerstag, 13. Mai 2021 22:08
Forum: Bilder
Thema: ausrangierte blöcke u. m.
Antworten: 38
Zugriffe: 16018

Re: ausrangierte blöcke u. m.

Ich finde ihn einfach delikat! gekocht wird er von mir immer nur auf ein und die selbe weise (im Gegensatz zum Substrat kochen bin ich mit essen kochen nicht so...) die Hälfte habe ich so auch heute gemacht ~1 cm dicke Scheiben schneiden in Öl goldbraun anbraten Salz ich hatte heute eine ks ernte. V...
von mariapilz
Mittwoch, 12. Mai 2021 19:43
Forum: Krause Glucke
Thema: Gluckenexperimente
Antworten: 114
Zugriffe: 50326

Re: Gluckenexperimente

hey, kurz und schmerzlos aber trotzdem freundlich:
wann sind die beimpft?
Sub?
Was machst du dann mit den kleinen Gläsern? Auf größere Mengen substrat geben?

lg
von mariapilz
Mittwoch, 12. Mai 2021 19:33
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 179
Zugriffe: 7165

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

20210512_202211.jpg
in 7 Tagen 1 cm . Immer noch laaangsam aber besser.
sub: Kokos + 2 EL Biosol
geimpft: 29.3.2021. agar von Petri 4 (2x2 cm)
von mariapilz
Mittwoch, 12. Mai 2021 19:27
Forum: Bilder
Thema: ausrangierte blöcke u. m.
Antworten: 38
Zugriffe: 16018

Re: ausrangierte blöcke u. m.

...Ich bade lieber :wink:
von mariapilz
Dienstag, 11. Mai 2021 21:40
Forum: Morcheln
Thema: Morchelbrut
Antworten: 93
Zugriffe: 6440

Re: Morchelbrut

poah! Du zögerst das ganz schön hinaus.
Ich hoffe de Höhepunkt wird dann umso besser :!:
von mariapilz
Dienstag, 11. Mai 2021 21:17
Forum: Bilder
Thema: ausrangierte blöcke u. m.
Antworten: 38
Zugriffe: 16018

Re: ausrangierte blöcke u. m.

2te Welle :D
20210511_153351.jpg
unerwarteterweise sieht das echt üppig aus. Nächstes mal für die erste Welle 2 Löcher machen.
Er fruchtet problemlos. Aber: wenn die Luftfeuchtigkeit (zu) niedrig ist, ist der Pilz so zäh wie eine Speckschwarte.
von mariapilz
Montag, 10. Mai 2021 22:23
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 179
Zugriffe: 7165

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

20210510_083815.jpg rechtes Glas. Rechts. Da wo man das Myzel richtig weiß dicht sieht: da war ein "Luftloch" im Substrat. Rechtes Glas: hier habe ich (auch noch bei anderen Gläsern) das Substrat im Glas in eine "konvexe Form" gepresst. dh.: am Rand Substrat bis nach oben und in der Mitte eine Kuhl...
von mariapilz
Montag, 10. Mai 2021 22:12
Forum: Morcheln
Thema: Morchelbrut
Antworten: 93
Zugriffe: 6440

Re: Morchelbrut

Brav! Bitte noch nicht aufhören. Bemühen ist gut. Aber du solltest das zu Ende bringen und mich endlich ... ( :shock: ) Ich habe Fotos: 20210510_083942.jpg Die Sklerotien (sie sind leider klein) haben Konidien ausgebildet. (Merke: kein seramis mehr verwenden, lieber Sand. Denn die kleinen hellen Ste...
von mariapilz
Montag, 10. Mai 2021 07:23
Forum: Morcheln
Thema: Morchelbrut
Antworten: 93
Zugriffe: 6440

Re: Morchelbrut

Ach, Gott im Himmel und auf den Servern! Da habe ich doch glatt etwas Wichtiges vergessen. :oops: Liebe Maria, auf deinen Wunsch hin, hat Gela extra eine Morchel mit Stumpf und Stiel und Erde ausgegraben, um zu überprüfen, wie es darunter mit Sklerotien etc. aussieht. Zu meiner Schande muss ich zug...
von mariapilz
Mittwoch, 05. Mai 2021 15:01
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche
Antworten: 32
Zugriffe: 10698

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

:? die schauen gar nicht gut aus. Vielleicht befüllst du das nächste mal deinen Sack nicht so sehr. Lieber mehrere Säckchen. Dann musst du nicht so viele wegschmeißen.

Liebe grüße
von mariapilz
Mittwoch, 05. Mai 2021 14:57
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Startup Pilzzucht für Haupterwerb
Antworten: 5
Zugriffe: 157

Re: Startup Pilzzucht für Haupterwerb

Promlem ist hier die lange Durchwachsphase. Aber wenn der Block mal durchgewachsen ist, kann man ihn ja aufheben, und bei bedarf zum fruchten bringen oder? nein. Wenn der Block reif ist, fruchtet er im Sack. Ausser du lagerst die Blöcke im Kühlschrank (4 Grad). Im geschlossenem Sack bzw. im Inkubat...
von mariapilz
Dienstag, 04. Mai 2021 00:30
Forum: Gästeforum
Thema: Pilzzucht in "Direktsaat"
Antworten: 13
Zugriffe: 391

Re: Pilzzucht in "Direktsaat"

poah!
Ich wette keiner von euch hat die Videos angesehen.

Das erste finde ich gemein und irgendwie voll tief. Und das zweite. ... Was sind das für Pilze? irgendein Düngerling? Oder gar ein Psyllus? Was sind das für Pilze Jungs?
von mariapilz
Montag, 03. Mai 2021 23:21
Forum: Gästeforum
Thema: Pilzzucht in "Direktsaat"
Antworten: 13
Zugriffe: 391

Re: Pilzzucht in "Direktsaat"

Hallo Gast ich gebe jetzt auch meinen Senf dazu... Damit du dich gar nicht mehr auskennst und eigentlich wieder am Anfang stehst :mrgreen: ein Pilzbeet ist nichts anderes wie eingegrabenes Stroh bzw. Holz. Das Substrat vieler Pilze. (Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, deshalb kann folgendes et...
von mariapilz
Montag, 03. Mai 2021 22:25
Forum: Bezugsquellen
Thema: Pilzmyzel von ebay
Antworten: 21
Zugriffe: 2888

Re: Pilzmyzel von ebay

:lol: danke Martin... zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht..

Ein misslungener Versuch und doch gelungen. Ich liebe das ...Machen und probieren 1000 mal geht's in die Hose, aber irgendwann hauts hin ...oder nicht. Aber wenn man nicht probiert, hauts sicher nicht hin :!:

Zur erweiterten Suche