Die Suche ergab 182 Treffer

von Tom02
Samstag, 09. März 2024 21:17
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Prachtbecherlinge / Sarcoscypha
Antworten: 3
Zugriffe: 178

Re: Prachtbecherlinge / Sarcoscypha

Hey Lara, vor drei Jahren hatte es Tom02 mal versucht, aber ich weiß nicht, was daraus geworden ist. https://kulturpilz.de/viewtopic.php?p=37251 Das hat leider nicht funktioniert, habe es noch öfters versucht, teils sogar schön durchwachsene Substrate gehabt - aber zu einer Fruchtung kam es nie. Di...
von Tom02
Montag, 04. Dezember 2023 18:18
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7573

Re: Pilze sammeln 2022/23

Pünktlich Anfang Dezember kommen die ersten Gemeinen. Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) an meiner Lieblingsstelle, einer abgestorbenen Buche, welche jedes Jahr außergewöhnlich gut Trägt und sehr große Fruchtungen hervorbringt. Jedoch ist der Buchenwälder bzw. unsere Buchenforste keine idealen S...
von Tom02
Donnerstag, 24. August 2023 19:05
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7573

Re: Pilze sammeln 2022/23

Dieses Jahr war es viel zu einfach, kein langes Suchen schon standen sie da, aber trotzdem war die Freude riesig über einen meiner Lieblingspilze, die Totentrompete (Craterellus cornucopioides), ein Mykorrhizapilz, welchen man überwiegend unter Laubgehölzen (Buche) finden kann, seltener bei Nadelgeh...
von Tom02
Donnerstag, 24. August 2023 16:50
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7573

Re: Pilze sammeln 2022/23

Hier mal ein paar tolle Funde der letzten Woche:
von Tom02
Dienstag, 23. Mai 2023 09:41
Forum: Bezugsquellen
Thema: Empfehlung Shop für Flüssigmycel
Antworten: 7
Zugriffe: 1123

Re: Empfehlung Shop für Flüssigmycel

Ich kann dir den Shop vom Patrick Leupold (Pilzleubi) sehr empfehlen, war mit der Qualität immer sehr zufrieden, er Prüft seine Kulturen regelmäßig auf den Ertrag etc. und du bekommst gute Antworten auf deine Fragen.
Grüße Tom
von Tom02
Montag, 15. Mai 2023 20:45
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7573

Re: Pilze sammeln 2022/23

Die Morchel- und Maipilzsaison neigt sich so langsam dem Ende entgegen, dafür geht es aber so langsam mit den ersten Röhrlingen los:
von Tom02
Mittwoch, 19. April 2023 18:56
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7573

Re: Pilze sammeln 2022/23

Aufgrund der optimalen Witterung ist dieses Jahr wieder ein hervorragendes Morchel- und Verpeljahr, vor allem die Böhmische Verpel (Verpa bohemica) ließ sich in den letzten Wochen regelmäßig zu hunderten auf wenigen Quadratmetern finden. Auch die Spitzmorcheln (Morchella sp.) kommen recht zahlreich ...
von Tom02
Freitag, 31. März 2023 12:11
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7573

Re: Pilze sammeln 2022/23

Hier mal ein paar Judasohren (Auricularia auricula-judae) welche ich vor ein paar Wochen und heute fotografiert habe:
von Tom02
Mittwoch, 29. März 2023 23:04
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7573

Re: Pilze sammeln 2022/23

Nun geht es endlich mit den Morcheln und Verpeln los, einfach der Wahnsinn was sich gestern finden ließ:
von Tom02
Freitag, 24. März 2023 22:29
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7573

Re: Pilze sammeln 2022/23

Giftlorcheln und Fichtenzapfenrüblinge sprießen dank der idealen Witterung, nur die Morcheln lassen sich bis jetzt noch nicht blicken.
von Tom02
Freitag, 24. März 2023 22:18
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?
Antworten: 27
Zugriffe: 28662

Re: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Hey Berni,
der KS stand zur Fruchtung im Minigewächshaus welches am Kelerfenster steht, dort ist es recht kühl ~15 Grad. Habe ihn regelmäßig mit einer Sprühflasche befeuchtet, da aber immer darauf achten, dass man das Wasser regelmäßig wechselt.

Grüße Tom
von Tom02
Freitag, 24. März 2023 08:10
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?
Antworten: 27
Zugriffe: 28662

Re: KS-Fruchtung--Knubbel am Block--sieht das gut aus?

Ich würde mal sagen, die sind zu trocken (die Fruchtkörper platzen ja teils auf), zu niedrig kann das Co2 für den KS nicht sein, dann würde er nur irgendwann größere Hüte machen. Finde den KS, sofern man ihm ausreichend Feuchtigkeit gibt recht einfach, da man nicht so auf das Co2 achten muss wie bei...
von Tom02
Samstag, 18. März 2023 19:46
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7573

Re: Pilze sammeln 2022/23

Weiter geht's mit tollen Funden, der Regen zeigt nun ordentlich Wirkung:
von Tom02
Dienstag, 14. März 2023 21:48
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7573

Re: Pilze sammeln 2022/23

mariapilz hat geschrieben: Sonntag, 12. März 2023 11:04 Super Fotos!
Die Bestimmung und auch noch Erklärung dazu.
Sehr lehrreich. Danke :!:
Danke,
Grüße Tom
von Tom02
Dienstag, 14. März 2023 21:41
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7573

Re: Pilze sammeln 2022/23

Die Morchelsaison steht vor der Türe, nur sollte man sich nicht ausschließlich auf diese teils schwer zu findenden Arten fokussieren - bei der Suche nach potentiellen Morchelstellen lässt sich so gut wie immer noch der ein oder andere gute Fund machen . Diese momentan regelmäßigen Niederschläge komm...

Zur erweiterten Suche