Die Suche ergab 403 Treffer

von Zitronenfalltür
Montag, 15. Mai 2023 13:03
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Graublättriger Schwefelkopf auf Lebensbaum Stümpfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 702

Re: Graublättriger Schwefelkopf auf Lebensbaum Stümpfen?

Moin Carsten. Glaub schon, dass Thuja giftig ist. Aber für wen? Für mich, den Pilz, oder wer die Fruchtkörper essen möchte? Klar ist das viel Arbeit. Mir geht es erstmal nur darum, ob es möglich ist. Die Stümpfe sollen so schnell wie möglich zersetzt werden, weil zum einen das Pflanzen durch die Wur...
von Zitronenfalltür
Donnerstag, 11. Mai 2023 18:56
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7590

Re: Pilze sammeln 2022/23

Moin.

Wollte mal "Hallo" sagen.
Nix besonderes, aber für mich die ersten Pilze in diesem Jahr. Landen morgen in der Pfanne :wink:
Bild leider unscharf, sorry.

Liebe Grüße,

Markus.
von Zitronenfalltür
Donnerstag, 11. Mai 2023 18:35
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Graublättriger Schwefelkopf auf Lebensbaum Stümpfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 702

Graublättriger Schwefelkopf auf Lebensbaum Stümpfen?

Moin. Nach langer Zeit ein Lebenszeichen von mir. Ich arbeite seit kurzem an einem Waldgartenprojekt mit. Auf der Fläche (ehemalige Gärtnerei) standen große Lebensbäume, Thuja irgendwas, welche Art kann ich noch fragen. Die Bäume waren ca 15m hoch, standen sehr dicht. Die Stümpfe haben etwa 20 cm Du...
von Zitronenfalltür
Dienstag, 02. August 2022 16:13
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 345
Zugriffe: 82218

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller

War länger nicht da.

Die AS fruchten. Find ich für die suboptimalen Bedingungen garnich so übel :)
Hat genau 4 Wochen gedauert.
von Zitronenfalltür
Samstag, 23. Juli 2022 20:50
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 345
Zugriffe: 82218

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller

Noch 'n kleines Update: Die Eimer mit AS und LS sehen ganz gut aus: IMG_20220721_113531.jpg IMG_20220721_113415.jpg Sieht grüner aus, als es ist, riecht auch gut. Alles unsteril. Stroh konnte nicht gehäckselt werden. Haben das so, wie es ist, in die Eimer gestopft. Im Träuschlingsbeet wächst nur an ...
von Zitronenfalltür
Samstag, 09. Juli 2022 18:48
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 345
Zugriffe: 82218

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller

Mal wieder ein kleines Update. Es gibt endlich ein Bild des Träuschligsbeets :P IMG_20220708_123111.jpg Und: Eigentlich wollte ich den Lungenseitling nur unsteril vermehren, aber da das Stroh so spät kam, hat der gefruchtet. Naja, war nicht geplant, aber so gab es was zu futtern... IMG_20220708_1117...
von Zitronenfalltür
Donnerstag, 07. Juli 2022 15:06
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 345
Zugriffe: 82218

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller

Vielen Dank, Herr Vampir! Das freut mich sehr!

Hab heut noch etwas Stroh eingeweicht, war nicht lange im Garten und hab Fotos vergessen :oops:
Bis morgen müsst ihr euch Beton auf Stroh noch selber vorstellen :P

Grüße, Markus.
von Zitronenfalltür
Dienstag, 05. Juli 2022 16:51
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 345
Zugriffe: 82218

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller

Weiter geht's. Endlich! Haben heute das Pilzbeet klar gemacht. Stroh in 2 x 200L Tonnen gewässert. Als unterste Schicht hab ich Hackschnitt und einiges an Holz, das nicht durch den Häcksler passte benutzt. Dann mehrere Lagen Stroh, jede Lage mit Brut bestreut. Etwa in der Mitte haben wir noch eine L...
von Zitronenfalltür
Freitag, 01. Juli 2022 16:56
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 345
Zugriffe: 82218

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller

Moin, mal wieder... Wir haben heute Stroh mit dem verbrauchten Substrat (AS) von der Pilzfarm beimpft. Dazu haben wir gewässertes Stroh abwechselnd mit dem verbrauchten Substrat in durchlöcherte Eimer geschichtet. Keine Ahnung ob das funktioniert, aber es ist einen Versuch wert und kostet so gut wie...
von Zitronenfalltür
Mittwoch, 29. Juni 2022 16:31
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 345
Zugriffe: 82218

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller

Vielen Dank. Lange Zeit ging es nicht wirklich voran, jetzt geht alles sehr schnell. Montag haben wir einen HD Quaderballen Stroh bekommen, Brut für die Riesenträuschlinge ist bestellt. Ich hab zwar etwas an DIY Substratbrut, aber mit dem einen halbwegs funktionierenden 10L Schnellkochtopf würde es ...
von Zitronenfalltür
Donnerstag, 16. Juni 2022 17:21
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 345
Zugriffe: 82218

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller

Moin. Nach langer, langer Zeit wollt ich mal wieder melden... Gibt nur wenig neues, was euch interessieren könnte :cry: Gibt die erste "Outdoor" Shiitake Ernte. Bisher nur an einem Stamm, der sieht aber richtig gut aus: IMG_20220613_115618.jpg Hoffe, da kommt noch viel mehr :wink: Grüße, M...
von Zitronenfalltür
Mittwoch, 20. April 2022 13:01
Forum: Stockschwämmchen
Thema: europäisches - japanisches Stockschwämmchen?
Antworten: 19
Zugriffe: 8752

Re: europäisches - japanisches Stockschwämmchen?

Frisch hab ich den noch nie gesehen. Es gibt hier aber 2 Asialäden, die Frischpilze haben, vielleicht schau ich da mal.

Erntetipps hab ich keine. Vielleicht mal mit Handschuhen versuchen? Hilft zumindest bei glibschigen Fischen :?

Grüße, Markus.
von Zitronenfalltür
Dienstag, 19. April 2022 14:31
Forum: Stockschwämmchen
Thema: europäisches - japanisches Stockschwämmchen?
Antworten: 19
Zugriffe: 8752

Re: europäisches - japanisches Stockschwämmchen?

Die sehen ja aus wie Bilderbuch!

Kenn die nur aus'm Glas, da sind die extrem schleimig! Schmecken aber gut, selbst totgekocht...

Grüße,
Markus
von Zitronenfalltür
Samstag, 09. April 2022 16:40
Forum: Technik-Ecke
Thema: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter
Antworten: 25
Zugriffe: 3767

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

War auch meine erste Idee: Messfehler.
Hat wer einen Tipp, welcher Sensor halbwegs genau und nicht so teuer ist?

Gutes gelingen!

Markus.
von Zitronenfalltür
Freitag, 08. April 2022 18:34
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 345
Zugriffe: 82218

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller

Moin. Die geschenkten Säcke vom Pilzgarten machen was sie sollen. Bedingungen im Keller nicht optimal, aber halbwegs brauchbar. Hoffe ich. IMG_20220408_090419.jpg IMG_20220408_090330.jpg IMG_20220406_102957.jpg Gartenhütte bauen wir grad um. Haben heute die Elektroinstallation fast fertiggestellt. V...

Zur erweiterten Suche