Die Suche ergab 277 Treffer

von Monti
Sonntag, 02. Mai 2021 11:04
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was wächst denn da bei den Pfingstrosen?
Antworten: 8
Zugriffe: 317

Re: Was wächst denn da bei den Pfingstrosen?

Erwähnen könnte man auch noch, dass die Behandlung wohl hauptsächlich bei Fichten in Frage kommt. Oft besteht Rindenmulch ja aus Kiefern/Pinienrinde. Die Spitzmorchel ist einer der besten Speisepilze überhaupt, jedoch roh giftig ... beim Trocknen oder Kochen zersetzen sich die giftigen Inhaltstoffe ...
von Monti
Sonntag, 07. Februar 2021 11:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Samtfußrüblinge Substrat
Antworten: 7
Zugriffe: 1102

Re: Samtfußrüblinge Substrat

Ich habe immer Weidenholzhäcksel als Substrat genommen. An Weiden findet man sie viel aber auch Ahorn, Buche, Esche. Auch Holunder. Ich hatte einen Wildklon, der ohne Kälteschock recht willig gefruchtet hat. Ein anderer wollte nicht so recht ohne, den hatte ich dann mal nach draußen gestellt. Gut fe...
von Monti
Sonntag, 24. Januar 2021 12:16
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Outdoor Pilze nach Jahreszeit
Antworten: 14
Zugriffe: 1909

Re: Outdoor Pilze nach Jahreszeit

Puh, schwer zu sagen, ob das Samtfußrüblingsmyzel ist. Aussehen tuts schon mal nicht verkehrt. Man sieht an dicht wachsenden Samtfußrüblingsbüscheln in fortgeschrittenem Stadium manchmal Myzel zwischen den Stielen,besonders wenn es feucht ist. Es überwuchert manchmal den ganzen Büschel. Ich halte da...
von Monti
Sonntag, 17. Januar 2021 11:50
Forum: Gästeforum
Thema: Erster Zuchtversuch Champignons
Antworten: 12
Zugriffe: 1778

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

[...] -> Ich habe einen Schuhkarton mit Alufolie ausgekleidet, das ganze vor der Beimpfung mit Alkohol desinfiziert. Diese halbherzige Glovebox reicht offensichtlich nicht. Mein nächster Versuch wird am Bunsenbrenner oder Herd durchgeführt [...] Viele Grüsse, matze Alles klar :D Ja mach mal besser ...
von Monti
Mittwoch, 13. Januar 2021 21:20
Forum: Gästeforum
Thema: Erster Zuchtversuch Champignons
Antworten: 12
Zugriffe: 1778

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

Halle Matze, willkommen bei Uns! :) Da hast du dir für den Anfang wahrlich nicht den einfachsten Kandidaten gewählt. Aber warum nicht... :wink: Zunächst mal hast du die Probleme, so wie ich das sehe, richtig erkannt. Auch zu Punkt 4 würde ich sagen, das ist alles Konti... Sorry :? Aus was für einem ...
von Monti
Sonntag, 10. Januar 2021 20:55
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Outdoor Pilze nach Jahreszeit
Antworten: 14
Zugriffe: 1909

Re: Outdoor Pilze nach Jahreszeit

Super, gratuliere! :D
Falls es Regnen sollte, stelle ihn am besten irgendwo unter. Ich meine bemerkt zu haben, dass wenn die Pilze (alle hygrophanen) Nässe aufnehmen, gern mal (innen) kontaminiert sind. Aber vielleicht hab ich inden Fällen auch geschlampert...
von Monti
Sonntag, 10. Januar 2021 18:32
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitlinge wollen nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 1892

Re: Austernseitlinge wollen nicht

Bilder sagen in solchen fällten auch oft mehr aus, insofern wäre das hilfreich. Ich glaube nicht, dass es was mit dem Licht zu tun hat. Temperaturschock hast du ja gegeben. Vielleicht mal etwas länger? Zwei, Drei Tage nach draußen... Eigentlich sollte eine Auster aus dem Rewe ja ein Kulturstrain sei...
von Monti
Sonntag, 10. Januar 2021 18:24
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Outdoor Pilze nach Jahreszeit
Antworten: 14
Zugriffe: 1909

Re: Outdoor Pilze nach Jahreszeit

Ich habe "Samtfußrübling" gelesen... :D Den kannst du momentan (bei uns zumindest) in üppingen Mengen finden. Wenn es bei dir Bäche, Flüsse, Wasserläufe gibt, bist du da genau richtig. Eschen, Buchen aber vor allem Weiden sind da die erste Adresse :wink: Dieses Jahr (eigentlich immer!) muss man wohl...
von Monti
Freitag, 27. November 2020 18:46
Forum: Enoki
Thema: Mein erstes Mal
Antworten: 12
Zugriffe: 2304

Re: Mein erstes Mal

Hallo Maria, muss sagen, deine Rüblinge sehen etwas blass aus... oder liegts am Foto? Ist das ein Wild-Klon oder ein Kultur-Strain? Um für den Pilz eine Lanze zu Brechen: Der weiße hat mir auch nur mittelmäßig geschmeckt. Der goldene, also Wildklone und Wildfunde sind mit etwas zwiebel angebraten u...
von Monti
Montag, 05. Oktober 2020 20:59
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 179
Zugriffe: 7168

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Wenn mir jemand Agar-Platten zur Verfügung stellen möchte, kann ich mein Glück probieren. Meine sind nun erst mal alle...
von Monti
Montag, 05. Oktober 2020 20:58
Forum: Substrate
Thema: gärendes Strohsubstrat, Holz und Getreide
Antworten: 120
Zugriffe: 102505

Re: gärendes Strohsubstrat, Holz und Getreide

Grob über den Daumen könnte 3:1 hinkommen. Kalk zum vergorenen hab ich glaub auch mal gemacht, ist aber in Hinblick auf den Säureschutz vor anderen Mikroorganismen nicht optimal. Du hebst damit ja wieder den pH-Wert und machst das Substrat möglicherweise damit dann wieder für andere Pilze (u.A.) int...
von Monti
Montag, 05. Oktober 2020 20:52
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: giftige Pilze "züchten"?
Antworten: 4
Zugriffe: 1312

Re: giftige Pilze "züchten"?

Also gerade die Schwefelköpfe auseinander zu halten ist nicht so ganz ohne. Den Grünblättrigen erkennt man noch sehr gut. Den Ziegelroten kann man aber durchaus mit dem graublättigen Schwefelkopf verwechseln. Und natürlich kann man die Schwefelköpfe auch mit anderen Arten verwechseln, jenachdem wie ...
von Monti
Montag, 05. Oktober 2020 20:44
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 47
Zugriffe: 12871

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Ja mich reut es auch aber es geht momentan einfach nicht. Ich schaue aber hier auch immer rein und sofern ich was beitragen kann, tu ich das! Der Rasling ist übrigens recht langsam unterwegs auf dem Kimmig-Agar. Vielleicht hats aber auch was damit zu tun, dass die Platte schon "überlagert" ist... An...
von Monti
Montag, 05. Oktober 2020 20:33
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 179
Zugriffe: 7168

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Kleiner Tip am Rande falls jemand Klonmaterial braucht: Momentan kann man Krause Glucken in größeren Mengen aus dem Wald holen. Ich sehe auch Regelmäßig welche von der Straße aus... :wink:
von Monti
Dienstag, 22. September 2020 21:16
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 47
Zugriffe: 12871

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Sind auf der Platte, jetzt heists Daumen drücken :) Heute geholt zusammen mit ein paar Fichten- und Weißtannenreizkern sowie Stockschwämmchen. 20200922_174610.jpg Geschmacklich ist der Büschel/Panzer- oder Frostrasling jedenfalls recht gut. Erinnert mich etwas an die Austern. Ist fest im Biss aber n...

Zur erweiterten Suche