Die Suche ergab 523 Treffer

von malda
Montag, 13. Februar 2023 06:02
Forum: Weitere Arten
Thema: hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1126

Re: hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?

Blieb leider erfolglos :( .
Die Pilze waren eigentlich in gutem Zustand und ich habe ordentliche Stücke recht steril auf die Platte bekommen (Standard Bierhefe/Glucose Platten), aber da tat sich wirklich gar nichts - keine Hype auch nach Wochen. Dem hat wohl was gefehlt....
von malda
Mittwoch, 28. Dezember 2022 08:53
Forum: Krause Glucke
Thema: Gluckenexperimente
Antworten: 191
Zugriffe: 87731

Re: Gluckenexperimente

Äh... Dietmar... tolle Sache, aber wie ist denn "unsteril" gemeint? ... Und wie kommt da Luft rein? Ich sehe da weder Löcher noch sonst irgendwas. Das Anwachsen erfolgte in überbrühten Holzpellets (also kochendes Wasser auf Pellets) ohne Zusätze, beimpft mit ein wenig bewachsenen Agar. Na...
von malda
Mittwoch, 28. Dezember 2022 08:50
Forum: Schwefelporling
Thema: Bayerische Schwefelporlings-Zucht
Antworten: 7
Zugriffe: 992

Re: Bayerische Schwefelporlings-Zucht

Ui, kannst du ausschließen, dass sie zu kurz gegart waren oder vom falschen Baum stammten? Also Eibe, Robinie, Goldregen... Goldregen und Eibe halte ich für unwahrscheinlich, Robinie, tja wer weiß - soweit ich mich erinnere war das Holz schon ziemlich zersetzt...ich glaube auch mich erinnern zu kön...
von malda
Montag, 26. Dezember 2022 09:00
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7588

Re: Pilze sammeln 2022

Mycelio hat geschrieben: Sonntag, 25. Dezember 2022 18:15 Rehbrauner Dachpilz, oder?
Treffer - Versenkt :D
von malda
Montag, 26. Dezember 2022 08:59
Forum: Schwefelporling
Thema: Bayerische Schwefelporlings-Zucht
Antworten: 7
Zugriffe: 992

Re: Bayerische Schwefelporlings-Zucht

Also das man den so zum Fruchten gebracht hat ist schon Mal super - Respekt und Gratulation dazu!!! Bei der kommerziellen Zukunft für den Pilz bin ich aber skeptisch... Das "Alleinstellungsmerkmal" ist für mich die Konsistenz, super bissfest, paniert wie ein Schnitzel. Ein Problem sehe ich...
von malda
Samstag, 12. November 2022 06:41
Forum: Krause Glucke
Thema: Gluckenexperimente
Antworten: 191
Zugriffe: 87731

Re: Gluckenexperimente

Also,.... das klingt für mich alles nicht nach Glucke. Glucke ist langsam. Egal welcher Klon und egal welches Medium. Von daher - auch wenn's weh tut :( - kannst du die Agar-Ansätze getrost verwerfen. Glucke mit Körnern ist auch langsam. Innerhalb von 7-10 Tagen schafft es die Glucke vielleicht (!) ...
von malda
Sonntag, 06. November 2022 09:40
Forum: Pioppino
Thema: Pioppino mit wenig Ertrag
Antworten: 7
Zugriffe: 2352

Re: Pioppino mit wenig Ertrag

Hola! :shock:
Das sieht richtig professionell aus – top! Danke für den Beitrag. :!:
Wie hast Du denn die C/N Verhältnisse abgeschätzt und was bedeuted SO in der Tabelle?
VG
von malda
Samstag, 22. Oktober 2022 07:13
Forum: Weitere Arten
Thema: hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1126

Re: hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?

Probiert habe ich ihn nicht, aber klingt nach einem Pilz den man mal ausprobieren könnte. Mach doch mal und berichte - auch wenn du nicht bis zur Fruchtung kommst, Wachstum im Substrat sollte doch irgendwie möglich sein :)
von malda
Samstag, 22. Oktober 2022 07:12
Forum: Weitere Arten
Thema: Nelkenschwindling 2021
Antworten: 131
Zugriffe: 19577

Re: Nelkenschwindling 2021

Die sehen mittlerweile richtig schön aus :!:
Die fruchten bei Zimmertemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit? Mit Licht?
von malda
Freitag, 14. Oktober 2022 16:07
Forum: Weitere Arten
Thema: Nelkenschwindling 2021
Antworten: 131
Zugriffe: 19577

Re: Nelkenschwindling 2021

Meine Kultur in Wiesenerde ist ziemlich dünn bewachsen, da hast du nicht diese ausgeprägte Flaum/Mycel Bildung auf der Oberfläche. Bei dem Ansatz "simuliere" ich gerade Regen :P Vor dem Regen: NS_Boden.jpg Nach dem Regen: NS_nach dem Regen.jpg Bei einen zweiten Ansatz den ich noch im Kelle...
von malda
Donnerstag, 13. Oktober 2022 18:50
Forum: Weitere Arten
Thema: Nelkenschwindling 2021
Antworten: 131
Zugriffe: 19577

Re: Nelkenschwindling 2021

Ei Glückwunsch :D - das sind wirklich Pilze! Der erste Nelkenschwindling in Kultur :!: :!: :!: Sehr schön. Bin zwar irritiert das der "so einfach" bei dir ging, aber vielleicht hast du irgendwas gemacht (vielleicht auch unbewusst) was der Nelkenschwindling richtig mag - oder waren es deine...
von malda
Mittwoch, 12. Oktober 2022 19:58
Forum: Weitere Arten
Thema: Nelkenschwindling 2021
Antworten: 131
Zugriffe: 19577

Re: Nelkenschwindling 2021

Naja, die "Aufschicht"-Methode hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Was ist denn die "Aufschichtmethode" :?: Eine Deckerde? Ich bin aber recht sicher dass es einfach die ausreichende Verfügbarkeit der richtigen Nährstoffe ist, welche zur Fruchtung führt. Könnte sein, ich b...
von malda
Dienstag, 11. Oktober 2022 19:20
Forum: Weitere Arten
Thema: Nelkenschwindling 2021
Antworten: 131
Zugriffe: 19577

Re: Nelkenschwindling 2021

Wie gedenkst du denn deine 1 l Kultur zum Fruchten zu bringen? Ich hab vom Nelkenschwindling auch noch 1 Glas durchwachsenen Wiesenboden da, bin aber etwas ratlos was ich damit mache. Bisherige Versuche mit unterschiedlichen Substraten, die durchaus ordentlich durchwachsen waren (humit als auch ohne...
von malda
Montag, 10. Oktober 2022 21:56
Forum: Weitere Arten
Thema: Nelkenschwindling 2021
Antworten: 131
Zugriffe: 19577

Re: Nelkenschwindling 2021

Klone sind bei mir so gut wie gar nicht auf Agar gewachsen, wohl aber die Kultur aus Sporen und die wuchs richtig gut und schnell, wobei ich dir keine mm/d Angabe machen kann. Die Sporenkultur wächst nicht nur auf Agar-Medien (egal welche) gut sondern auch auf ziemlich allen Pferdemist Substraten, d...

Zur erweiterten Suche