Die Suche ergab 313 Treffer

von malda
Donnerstag, 13. Mai 2021 06:37
Forum: Krause Glucke
Thema: Gluckenexperimente
Antworten: 114
Zugriffe: 50326

Re: Gluckenexperimente

die Besiedelung der Agarfläche begann viel später und das Myzel wächst langsamer als sonst, was am Koffein liegen kann, dafür aber so dicht wie noch nie. Also das Espresso-Agar Bild ist mit Sicherheit die schönste Glucke, die ich bisher auf Platte gesehen habe. Schade das sie so langsam ist. :( Dei...
von malda
Donnerstag, 13. Mai 2021 06:21
Forum: Krause Glucke
Thema: Gluckenexperimente
Antworten: 114
Zugriffe: 50326

Re: Gluckenexperimente

Hast du nähere Informationen? Würde mich sehr interessieren... :D Das sind recht allgemeine Stoffwechselwege, da muss ich auf allgemeine Lehrbücher (der Biochemie) oder andere Literatur (auch im www) verweisen... und auch die Glucke kann die, alles andere wäre höchst überraschend. Genau, Glycerin, ...
von malda
Mittwoch, 12. Mai 2021 16:46
Forum: Krause Glucke
Thema: Gluckenexperimente
Antworten: 114
Zugriffe: 50326

Re: Gluckenexperimente

:?: :?: :?:
Lieber Fabian,
ich wundere mich...aber sei's drum.
Ist alles gut.
von malda
Dienstag, 11. Mai 2021 11:55
Forum: Krause Glucke
Thema: Gluckenexperimente
Antworten: 114
Zugriffe: 50326

Re: Gluckenexperimente

Mycomane hat geschrieben:
Sonntag, 09. Mai 2021 20:03
Aus Fett kann keine Glukose aufgebaut werden, auch wenn viel Energie drin steckt.
Ne, das sollten Pilze eigentlich können #Klugscheißmodus an# bei Fetten/Fettsäuren können sie über den Glyoxylat Zyklus und die Gluconeogenese Einfachzucker herstellen #Klugscheißmodus aus#
:wink:
von malda
Sonntag, 09. Mai 2021 07:39
Forum: Morcheln
Thema: Spitz- und Speisemorcheln
Antworten: 24
Zugriffe: 550

Re: Spitz- und Speisemorcheln

Ah. Danke :D Prinzipiell finde ich so eine online Live-Veranstaltungen gar nicht so schlecht (gerade in diesen Zeiten...), wäre bestimmt mal spaßig und ich würde mit Sicherheit teilnehmen. Ob das dauerhaft was wäre bin ich aber skeptisch. Allerdings vermute ich mal dass ich beim "Discord" nicht auft...
von malda
Sonntag, 09. Mai 2021 06:49
Forum: Morcheln
Thema: Spitz- und Speisemorcheln
Antworten: 24
Zugriffe: 550

Re: Spitz- und Speisemorcheln

Hm... Ich glaub ich werd zu alt für die Pilze :wink: .... Was ist denn ein "Discord"?
von malda
Sonntag, 09. Mai 2021 06:02
Forum: Krause Glucke
Thema: Gluckenexperimente
Antworten: 114
Zugriffe: 50326

Re: Gluckenexperimente

Ein Detail das ihr ansprecht ist vielleicht wichtig, vielleicht aber auch nicht. Ich verwende keine mikrokristalline Cellulose (da fehlt mir der Zugang) sondern das hier https://www.amazon.de/Giotto-6860-00-Papier-Beutel/dp/B001GZXFIM/ref=mp_s_a_1_6?adgrpid=70197042439&dchild=1&gclid=CjwKCAjw7diEBhB...
von malda
Sonntag, 09. Mai 2021 05:59
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 194
Zugriffe: 17856

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller

Mycomane hat geschrieben:
Freitag, 07. Mai 2021 18:27
25 kg Weizen kostet bei mir im Reifeisen-Markt 9,XY €.
Wow. Das ist aber wirklich günstig, ich zahle im gleichen Markt für die gleiche Menge 14,xy €. :shock:
von malda
Sonntag, 09. Mai 2021 05:57
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 47
Zugriffe: 12872

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Danke schon mal, .. wenn Torf der Standard ist probier ich's einfach mal damit. Hast du vielleicht zur Orientierung eine Empfehlung wieviel Kalk auf wieviel Torf kommt? Das es da auch mal Problemen mit Mücken geben kann sehe ich gerade bei einem Pferdemist Casing Experiment beim KS.... :shock: VG Di...
von malda
Samstag, 08. Mai 2021 07:42
Forum: Krause Glucke
Thema: Gluckenexperimente
Antworten: 114
Zugriffe: 50326

Re: Gluckenexperimente

Guten Morgen zusammen, die Glucke ist echt eine harte Nuss und vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch unverstanden... aber das ist gerade der Reiz an ihr :) Stärke, Zellulose etc. können nicht so einfach durch den Agar diffundieren, wie es ein Zucker vielleicht kann. Daher müssen erst die En...
von malda
Donnerstag, 06. Mai 2021 16:39
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 47
Zugriffe: 12872

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Ich hab mal wieder 2 Pilze mit Pferdemist beglückt :) . Zum einen einen Kultur Champignon aus dem Supermarkt (unten links), der sich wieder erwarten recht einfach klonen ließ. Hier war ich mir eigentlich recht sicher, daß er auch auf unverrottetem Mist irgendwie wächst, zumal Monti sowas ja auch sch...
von malda
Donnerstag, 06. Mai 2021 16:30
Forum: Krause Glucke
Thema: Gluckenexperimente
Antworten: 114
Zugriffe: 50326

Re: Gluckenexperimente

Stärke Agarplatten wollte ich dann doch einfach mal ausprobieren und wenn ich schon dabei war hab ich auch gleich einen Agar mit Zellulose-Mehl gebastelt. Beimpft am 18.04. mit Gluckenmaterial, das von einer sehr Nährstoff-armen Agarplatte stammt ("Weizeneinweichwasser-Agar"). Die Platten unten enth...
von malda
Donnerstag, 06. Mai 2021 15:02
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 194
Zugriffe: 17856

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller

Kann es sein, dass das Agar schlecht geeignet ist? Ist so beige bis hellbraun, seit einiger Zeit abgelaufen. Vielleicht mal im Asia Shop schauen? Hi, ich hab den hier https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2553941.m570.l1313&_nkw=500g+%7C+Agar+Agar+Pulver+%7C+pflanzl.+Gelatine+%7C+Verdic...
von malda
Dienstag, 04. Mai 2021 05:58
Forum: Kräuterseitling
Thema: KS auf Pellet-Substrat
Antworten: 10
Zugriffe: 483

Re: KS auf Pellet-Substrat

Bei Pferdemist/Holz Ansätzen pasteurisiere ich außerhalb der Tüte und packe anschließend das heisse Substrat. Eine Vorbehandlung der Tüte ist da nicht nötig. Aber ist halt Pferdemist und der kontaminiert nicht so einfach. Auch bei reinen Strohpellets könnte ich mir vorstellen daß es so geht. Aber wi...
von malda
Dienstag, 04. Mai 2021 05:26
Forum: Morcheln
Thema: Spitz- und Speisemorcheln
Antworten: 24
Zugriffe: 550

Re: Spitz- und Speisemorcheln

Ah, ok danke. Und der kritische Schritt ist der letzte, also ins Freiland gehen, alles andere ist vielleicht nicht ganz einfach, aber durchaus machbar?

Zur erweiterten Suche