Die Suche ergab 38 Treffer

von Gela
Samstag, 30. Juli 2022 11:59
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Es ist soweit - Reishi auf Eichenstamm
Antworten: 8
Zugriffe: 3942

Re: Es ist soweit - Reishi auf Eichenstamm

… ein bisschen Zeit braucht man schon. Aber das Warten hat sich gelohnt.
Liebe Schwammerlfreunde,
Hier ein Bild des kleinen Knopf‘s. Ich bin ja mal gespannt, ob da noch weitere Ansätze kommen.
Liebe Grüße, die Gela
99820434-574A-44BF-96BF-7A6F8EB4753D.jpeg
von Gela
Freitag, 18. Juni 2021 15:43
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Es ist soweit - Reishi auf Eichenstamm
Antworten: 8
Zugriffe: 3942

Re: Es ist soweit - Reishi auf Eichenstamm

Hallo alle,
ein kleines Update: das Myzel fängt an zu wachsen, kann man schon gut erkennen.
Liebe Grüße, die Gela
6A9C1234-0628-4C5F-81E0-C67DA8B921CA.jpeg
1E1D0318-681B-4680-AA56-D06EE6186C51.jpeg
von Gela
Samstag, 12. Juni 2021 20:32
Forum: andere Seitlinge
Thema: [Austernseitling] Holz impfen-->Körnerbrut oder Heu?
Antworten: 27
Zugriffe: 7586

Re: [Austernseitling] Holz impfen-->Körnerbrut oder Heu?

Hallo nochmal, Ich habe keine Löcher ins Klebeband gemacht. Ich weiß jetzt nicht, ob das in diesem Forum erlaubt ist, aber hier ist das alles dokumentiert. Die Fotos habe ich leider schon alle gelöscht. https://www.pilzforum.eu/board/thread/47926-der-marterpfahl-steht/?postID=480337#post480337 Liebe...
von Gela
Freitag, 11. Juni 2021 20:26
Forum: andere Seitlinge
Thema: [Austernseitling] Holz impfen-->Körnerbrut oder Heu?
Antworten: 27
Zugriffe: 7586

Re: [Austernseitling] Holz impfen-->Körnerbrut oder Heu?

Hallo 😊 Ich hatte für meine Stämme Körnerbrut. Hat sehr gut funktioniert. Habe eine Pappel- und einen Weidenstamm im letzten Frühjahr damit geimpft. Im November kamen die ersten Austern. Selbst vor kurzem konnte ich eine Portion ernten, da es bei uns der Mai so kalt war, haben die nochmal angefangen...
von Gela
Samstag, 05. Juni 2021 19:17
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Austern auf Pappel und Weide
Antworten: 7
Zugriffe: 3015

Re: Austern auf Pappel und Weide

Ach ... es ist gar nicht der Wild Austern-Stamm! :oops: Dann hast du wahrscheinlich doch Brut von einer Sommer-Auster etc. bekommen. Wer weiß ... Hallo Fabian, ja es ist die Zuchtauster. Die hat aber bereits im Herbst (30.10.) getragen und auch nicht schlecht. Ich glaube wirklich, es war das sehr s...
von Gela
Donnerstag, 03. Juni 2021 19:28
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Austern auf Pappel und Weide
Antworten: 7
Zugriffe: 3015

Austern auf Pappel und Weide

Hallo liebe Schwammerlfreunde, ich habe im Frühjahr 2020 einen Pappel- und Weidenstamm mit Austernbrut beimpft. Die Austern habe im vergangenen Winter 2020/2021 ganz gut getragen. Da es bei uns im Allgäu in den letzten Wochen wirklich noch richtig kalt war, hat die Pappel jetzt wieder neu angesetzt....
von Gela
Donnerstag, 27. Mai 2021 16:31
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Es ist soweit - Reishi auf Eichenstamm
Antworten: 8
Zugriffe: 3942

Re: Es ist soweit - Reishi auf Eichenstamm

hey, sieht richtig gut aus :D Ich persönlich... würde klebeband über die Löcher geben... es trocknet schnell aus... Ausser du kümmerst dich fest. Aber es gibt auch viele Viecher die auf körnerbrut richtig abfahren. ...Und waaarten .... Liebe Maria, ich hatte das auch erst überlegt mit zukleben. Abe...
von Gela
Donnerstag, 27. Mai 2021 16:26
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Es ist soweit - Reishi auf Eichenstamm
Antworten: 8
Zugriffe: 3942

Re: Es ist soweit - Reishi auf Eichenstamm

michi1345 hat geschrieben: Donnerstag, 27. Mai 2021 15:10 Bin gespannt, ob es klappt...

Kann man Reishi essen?
Hallo Michi,
essen kann man ihn nicht. Man trocknet ihn und macht z.B. Tee daraus, oder Tinkturen.
Es ist ein Heilpilz.
Liebe Grüße, die Gela
von Gela
Mittwoch, 26. Mai 2021 18:52
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Es ist soweit - Reishi auf Eichenstamm
Antworten: 8
Zugriffe: 3942

Es ist soweit - Reishi auf Eichenstamm

Liebe Schwammerlfreunde, nachdem ich mich ja schon einige Zeit mit dem Vorhaben trage, Reishi auf Eichenstämme zu züchten, habe ich heute den Start eingeleitet. Große Hilfe war Fabian, da er mir die Kultur zur Verfügung gestellt hat. Ganz lieben Dank dafür. :D Und jetzt der Reihe nach die Bilder. Ic...
von Gela
Sonntag, 23. Mai 2021 11:26
Forum: Morcheln
Thema: Gelas Morcheln - und was aus ihnen wurde
Antworten: 40
Zugriffe: 10834

Re: Gelas Morcheln - und was aus ihnen wurde

Lieber Fabian, ist ja schon spannend die Morcheln zu mixen und dann auszubringen. Das könnte schon klappen, wenn man z.B. einen geeigneten Auwald mit Morchelbestand hat und an Eschen ausbringt, wo noch kein Mycel vorhanden ist. Meine Stelle am Lech ist z.B. ca. 50 qm groß. Es sind 3 große gesunde Es...
von Gela
Montag, 17. Mai 2021 20:40
Forum: Morcheln
Thema: Gelas Morcheln - und was aus ihnen wurde
Antworten: 40
Zugriffe: 10834

Re: Gelas Morcheln - und was aus ihnen wurde

Ach mei, das ist die süße kleine Resi.
Vielleicht mag sie ein bisschen Salat, oder du gibst ihr was von den Morchelfüßchen.
Auf jeden Fall mag sie es gerne feucht und Waldboden und Hitze oder Trockenheit will sie gar nicht, das Allgäuer Landschneckerl.
von Gela
Montag, 17. Mai 2021 18:30
Forum: Morcheln
Thema: Gelas Morcheln - und was aus ihnen wurde
Antworten: 40
Zugriffe: 10834

Re: Gelas Morcheln - und was aus ihnen wurde

Lieber Fabian, wenn ich dir die Würmchenmorcheln geschickt hätte, hätte es gar keinen Postboten gebraucht. Die wären wahrscheinlich direkt selbst nach Bochum gekrochen. Adresszettel um den „Hals“ und los geht’s. Da waren so viele Maden drin, das wäre per Express bestimmt nicht schneller gegangen. So...
von Gela
Donnerstag, 29. April 2021 21:29
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was wächst denn da bei den Pfingstrosen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3575

Re: Was wächst denn da bei den Pfingstrosen?

Hallo Nesel, sogenannte Mulchmorcheln wachsen nur im ersten Jahr richtig gut. Im zweiten Jahr kommen Sie nur noch vereinzelt. Ich habe diese Morcheln früher auch gesammelt und verspeist. Allerdings habe ich im letzten Jahr im Wald ein Schlüsselerlebnis gehabt und seitdem würde ich diese Morcheln nic...
von Gela
Mittwoch, 31. März 2021 10:31
Forum: Anfängerfragen
Thema: Rosenseitlinge wann Tüte öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 4000

Re: Rosenseitlinge wann Tüte öffnen

Hallo zusammen,
muss ich die Beutel mal öffnen und in kaltes Wasser tauchen. Sieht alles so trocken aus.
Danke für eure Nachricht.
LG, die Gela
von Gela
Samstag, 27. März 2021 13:05
Forum: Anfängerfragen
Thema: Reishi Anbau auf Eichenstamm
Antworten: 26
Zugriffe: 8232

Re: Reishi Anbau auf Eichenstamm

Ok, Danke Maddin. Dann mach ich das.

Zur erweiterten Suche