Die Suche ergab 10 Treffer

von mat.se
Samstag, 18. Juni 2022 18:46
Forum: andere Seitlinge
Thema: Erste Schritte: Austernseitling
Antworten: 5
Zugriffe: 1760

Re: Erste Schritte: Austernseitling

Tach Bastboi, die Berichte enden zwar, die Versuche sind aber weiter gegangen. Bei Gelegenheit kann ich gern versuchen, noch einen Post mit Bildern bis zur ersten Erntewelle und einem kleinen Fazit zu verfassen. Wäre dann zumindest mal abgeschlossen. Ich finde es als Außenstehender oft sehr schade, ...
von mat.se
Donnerstag, 07. April 2022 22:47
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: "Wiesenpilze"
Antworten: 8
Zugriffe: 1927

Re: "Wiesenpilze"

malda hat geschrieben: Freitag, 18. März 2022 16:07 An Konkurrenz gewöhnen, interessante Idee... nur was heißt das praktisch? :?:
Die Sandkasten-Methode: einfach das sterile Mycel mit kleinen Häppchen unsterilem Wiesenboden anfüttern :mrgreen:
von mat.se
Donnerstag, 07. April 2022 21:59
Forum: Technik-Ecke
Thema: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter
Antworten: 25
Zugriffe: 4062

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Naja 400 ppm sind laut Wiki normal für Luft. Da bist du nur leicht drüber und gemäß meinem Laienwissen auch fernab kritischer Werte. Wie ist denn die Luft im Raum, in dem das Zelt steht? Gibts da ausreichend Frischluft oder wird das CO2 zur im Kreis bewegt? Sorry für die blöden Fragen. Schlauere hab...
von mat.se
Donnerstag, 07. April 2022 21:32
Forum: andere Seitlinge
Thema: Erste Schritte: Austernseitling
Antworten: 5
Zugriffe: 1760

Re: Erste Schritte: Austernseitling

So, das mit den regelmäßigen Updates hat nicht so geklappt wie geplant. Weiter gegangen ist es trotzdem. Mein derzeitiger Stand: Arbeiten mit Petrischalen: Das gießen steriler Petris klappt inzwischen recht gut. Aktuell kommen sie mir noch zu nass aus dem DDKT, da werde ich noch etwas rumprobieren m...
von mat.se
Sonntag, 03. April 2022 12:33
Forum: Lagerung/Konservierung
Thema: Langzeitlagerung unter Wasser
Antworten: 25
Zugriffe: 6148

Re: Langzeitlagerung unter Wasser

@Matze Warum hast du so gerne Schappdeckelgläschen? Sammelst du sie aus dem Altglas, oder hast du eine günstige Bezugsquelle? Ich hab die Preise verglichen und mich dann für die Variante aus Glas entschieden. In meiner Vorstellung hätten die wie kleine Injektionsfläschchen funktioniert und waren da...
von mat.se
Mittwoch, 23. Februar 2022 00:57
Forum: Technik-Ecke
Thema: Anleitung: Fruchtungsraum automatisiert regeln mit einem Raspberry Pi
Antworten: 72
Zugriffe: 20099

Re: Anleitung: Fruchtungsraum automatisiert regeln mit einem Raspberry Pi

Persönlich bin ich vielleicht etwas Richtung Mycodo gebiased weil die schon Atlas Scientific Sensoren unterstützen und ich zum einen auch mit Hydroponic-Automatisierung liebäugle und zum andern keine Lust haben in Python selber die Sensoren anzubinden. Sorry, I'm a ruby guy :lol: Danke für deine Ei...
von mat.se
Dienstag, 22. Februar 2022 21:26
Forum: Lagerung/Konservierung
Thema: Langzeitlagerung unter Wasser
Antworten: 25
Zugriffe: 6148

Re: Langzeitlagerung unter Wasser

Ich habe schon mindestens eine seriös wirkende Anleitung gesehen, die wohl keinen Wert auf das Agarstück legt. Ob es da um die Nährstoffe oder den Platz geht, ist eigentlich egal. Der Autor scheint jedenfalls davon auszugehen, dass es den Agar nicht braucht. Nun habe ich mir Rollrandgläser in 2 und ...
von mat.se
Freitag, 18. Februar 2022 18:24
Forum: andere Seitlinge
Thema: Erste Schritte: Austernseitling
Antworten: 5
Zugriffe: 1760

Re: Erste Schritte: Austernseitling

Tag 7 nach dem beimpfen der Petrischalen: Die Kulturen auf den Petrischalen scheinen mir gelungen. zumindest ist bisher keine Konti sichtbar und das Mycel breitet sich schneeweiß aus. Das beimpfen mit Körnern scheint also gut zu funktionieren, wenngleich das Mycel die Körner "unschön" umwu...
von mat.se
Dienstag, 15. Februar 2022 23:12
Forum: Technik-Ecke
Thema: Anleitung: Fruchtungsraum automatisiert regeln mit einem Raspberry Pi
Antworten: 72
Zugriffe: 20099

Re: Anleitung: Fruchtungsraum automatisiert regeln mit einem Raspberry Pi

Geiles Projekt, ich feier sowas :)
Auf der Suche nach automatisierten Projekten gibt es auch Lösungen mit mycodo anstatt terrariumPI. Kann hier jemand was zu sagen? Scheint als Software sehr ähnliche Lösungen zu bieten.
von mat.se
Freitag, 11. Februar 2022 22:19
Forum: andere Seitlinge
Thema: Erste Schritte: Austernseitling
Antworten: 5
Zugriffe: 1760

Erste Schritte: Austernseitling

Moin, nach gefühlt endloser Recherche, Überlegungen und Grübelei habe ich mir einen Sack Körnerbrut bestellt und das erste Austernmycel angesetzt. Ziel ist erste Erfahrung in unterschiedlichen Verfahren bzw Stufen der Pilzkultivierung zu sammeln. In dem Thread möchte ich Erfahrungen und Gedanken daz...

Zur erweiterten Suche