Die Suche ergab 4 Treffer

von Fiat_Fungus
Montag, 14. Juni 2021 11:00
Forum: Anfängerfragen
Thema: Mikrowelle zum Sterilisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 3935

Re: Mikrowelle zum Sterilisieren?

Ich hatte die Hoffnung, dass der Dampf noch überhitzt. Er wird wohl nicht mehr durch die Mikrowellen angeregt. Ist das Wasser verdampft, kann der Wasserdampf durch Mikrowellen nicht weiter erhitzt werden. Der Bereich, wo Wasser Mikrowellen absorbieren kann, liegt bei 22 GHz. (..) Dies führt zu einer...
von Fiat_Fungus
Sonntag, 13. Juni 2021 18:55
Forum: Brut
Thema: Sterilisieren/Pasteurisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 7567

Re: Sterilisieren/Pasteurisieren?

Hi mariapilz, danke für deine Antwort. Es gibt wohl auch Schimmel bei gläsern die Unterdruck haben: Ich habe die Gläser an einem dunklen, kühlen Ort gelagert. Bei einem Kontrollblick heute morgen, musste ich feststellen, dass sich in mindestens zwei Gläsern Schimmel gebildet hat. Ein Glas haben wir ...
von Fiat_Fungus
Sonntag, 13. Juni 2021 12:45
Forum: Brut
Thema: Sterilisieren/Pasteurisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 7567

Re: Sterilisieren/Pasteurisieren?

Auch wenn es älter ist, finde das sehr spannend. Ich habe gelesen, dass die meißten ungewollten Pilze bereits bei 1 Min. über 100 Grad abgetötet werden. Meine Frage: Ist das falsch, werden die Sporen der ungewollten Schadpilze erst ab höheren Temperaturen abgetötet ? Schade, dass damals keine "...
von Fiat_Fungus
Sonntag, 13. Juni 2021 00:58
Forum: Anfängerfragen
Thema: Mikrowelle zum Sterilisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 3935

Re: Mikrowelle zum Sterilisieren?

Hallo erstmal, ich bin auch ganz neu dabei und habe auch eine Frage zur Mikrowelle. Ich hoffe das passt hier hin. "Einkochen" in der Mikrowelle, Bügelgläser Was habt ihr für eine Meinung zum "Einkochen" mittels Bügelgläser, als Ersatz zur Sterilisation. Das "Einkochen" ...

Zur erweiterten Suche