Die Suche ergab 5 Treffer

von Raffa
Donnerstag, 14. Dezember 2023 12:31
Forum: Substrate
Thema: Interessante Methoden zur Pasteurisierung
Antworten: 139
Zugriffe: 128145

Re: Interessante Methoden zur Pasteurisierung

Hat jemand weiter mit aschenlauge zur Substratbehandlung experimentiert? Es würde mich doch sehr interessieren, ob man damit Erfolg hat. Bei der brut bleibe ich nach der Lektüre dann doch lieber beim dk.

Lg, Raffa
von Raffa
Donnerstag, 07. Dezember 2023 12:47
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 9790

Re: Pilze sammeln 2022/23

Oh, und auch so schön hoch gefruchtet dass keine Erde dran klebt. Ich kenne es eher, dass sie im wurzelbereich hoch kommen und dann putze ich immer wie wild oder es knirscht halt.
von Raffa
Mittwoch, 06. Dezember 2023 12:39
Forum: Anfängerfragen
Thema: Austernseitling strain trainieren
Antworten: 5
Zugriffe: 834

Re: Austernseitling strain trainieren

Austern Sind da eigentlich prädestiniert dazu. Leider habe ich zu der Zeit noch nicht selber angebaut sondern nur gesammelt, aber ich habe auf rügen schon mehrmals Austern auf nadelholz gefunden. Ich weiß leider nicht ob es Tanne oder Fichte war. Aber vielen Dank für den link. Ich werde auf jedenfal...
von Raffa
Montag, 04. Dezember 2023 12:22
Forum: Anfängerfragen
Thema: Austernseitling strain trainieren
Antworten: 5
Zugriffe: 834

Re: Austernseitling strain trainieren

Hmm, ich dachte, man kann einzelne *pilzindividuen* so an sein Substrat gewöhnen. Habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden? Klar ist es immer der gleiche genimtyp, dass wäre ja Sinn und Zweck der Sache, dass dieser eine pilz dann weiß, welche Enzyme er produzieren muss um das spezielle Futter...
von Raffa
Freitag, 01. Dezember 2023 12:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: Austernseitling strain trainieren
Antworten: 5
Zugriffe: 834

Austernseitling strain trainieren

Hallo alle zusammen, ich heiße Raphael und die pilzsaison war mir immer ein bisschen zu kurz, also habe ich seit etwa einem Jahr immer mal wieder einen Block Austern gezogen. Am Anfang sets bestellt und wie es halt so ist kam eines zum anderen und plötzlich ist im Kühlschrank ein Fach voller Petris ...

Zur erweiterten Suche