Die Suche ergab 37 Treffer

von ted_man2001
Montag, 29. Dezember 2008 11:11
Forum: Bezugsquellen
Thema: pilzbrut gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 10475

Shi-Brut

Hallo Fritz,

ich könnte Dir ein Kilo Shi-Brut von dem Shi-Stamm, den Du mir vor einiger Zeit dankenwerter Weise zukommen ließest zuschicken, weiß aber nicht ob Dir das wirklich weiter hilft, weil Du den Stamm ja bereits hast!?!

Grüße aus Trier

Theo
von ted_man2001
Freitag, 19. Dezember 2008 16:28
Forum: Bezugsquellen
Thema: Suche Flammulina,Nameko, biete...
Antworten: 6
Zugriffe: 7824

Bezeichnung Nameko

Hi Wood, Mycelio hat das wesentliche schon "rübergebracht. Da ich eine Antwort aber auch schon fertig habe aus meiner Sicht noch soviel: von mir gesucht ist Pholiota nameko. Dieser Pilz wird oft auch als j a p a n i s c h e s Stockschwämmchen bezeichnet. Dieses ist zu unterscheiden von dem &quo...
von ted_man2001
Donnerstag, 18. Dezember 2008 18:30
Forum: Bezugsquellen
Thema: Suche Flammulina,Nameko, biete...
Antworten: 6
Zugriffe: 7824

Suche Flammulina,Nameko, biete...

Hallo liebe Pilzzuchtgemeinde, suche z.Zt. Mycel von Samtfußrübling und Nameko, biete im Gegenzug folgende mögliche Auswahl: Shii Stämme 1-4 (von "Schnellfruktifizierer" bis " recht schimmelfest") Hypsizygus ulmarius (Ulmenseitling) Pleurotus salmoneo stramineus (Flamingo-Seitlin...
von ted_man2001
Freitag, 12. Dezember 2008 22:47
Forum: Pilze in der Küche
Thema: flamulina velutipes rezept
Antworten: 2
Zugriffe: 8635

Rezepte

Hallo Schraer3, Samtis sind recht schmackhafte Pilze finde ich, auch wenn andere immer mal wieder das Gegenteil behaupten. Für Rezepte guckst Du vlt. hier: http://forum.fungiworld.com/index.php?topic=1646.0 Da kannst Du auch verfolgen, daß die Geschmäcker halt verschieden sind. Laß es Dir munden! Vi...
von ted_man2001
Montag, 01. Dezember 2008 14:41
Forum: Technik-Ecke
Thema: Monsterpasteurisierungsgerät bzw. Kessel :)
Antworten: 11
Zugriffe: 11466

Weitere Angaben

Hallo Marcos, ich finde Deine Anmerkungen zum low-tec-Pasteurisieren äußerst interessant. Habe selber ein 200 Liter Ölfaß mit Einlegboden ungenutzt hier herum stehen. Wäre deshalb sehr dankbar für weitere Angaben. Meine Fragen: wieviel Wasser füllst Du ein, damit das 6 Stunden dämpft oder füllst Du ...
von ted_man2001
Samstag, 29. November 2008 19:25
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Ruhezeiten fürs Mycel
Antworten: 4
Zugriffe: 6747

Danke

Hallo Fritz,

vielen Dank. Jetzt habe ich eine Richtung in die ich marschieren kann! Werde testen und berichten!

bis bald

Grüße aus Trier
von ted_man2001
Samstag, 29. November 2008 17:43
Forum: Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten
Thema: Ruhezeiten fürs Mycel
Antworten: 4
Zugriffe: 6747

Stockschwämmchensubstrat

Hallo Fritz,

würde mich freuen, wenn Du kurz mitteilen könntest auf welcher Substratzusammensetzung Du die Stokschwämmchen ziehst. Habe sie bislang immer nur auf Stämmen gezüchtet und möchte gern auch mal "Schüttsubstrate" auf ihre Eignung testen.

Grüße aus Trier
von ted_man2001
Samstag, 22. November 2008 15:14
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Frage zu meinen ersten Kulturen.
Antworten: 33
Zugriffe: 32560

Brut

Hallo Patrick, von meiner Seite soviel: Vitale Brut der Ausis zeigt spätestens nach zwei bis drei Tagen sichtbare Wachstumsprozesse. Um die Brutkörner bilden sich deutliche "Mycelstrahlenkränzchen". Das Mycel lebt dann noch von der Brutgrundlage. Dann adaptiert das Mycel eine Weile die fre...
von ted_man2001
Freitag, 21. November 2008 20:36
Forum: Schopftintling
Thema: Schopftintling Zucht
Antworten: 18
Zugriffe: 31402

Shaggy

Hallo Henning,

ich finde genau wie Carsten, daß das sehr gut aussieht. Ergänzend zu seinen Fragen: Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung und was ist das für ein Shaggy Stamm??

Grüße aus Trier
von ted_man2001
Freitag, 14. November 2008 18:40
Forum: andere Seitlinge
Thema: Hutfarbe beim Austernpilz
Antworten: 2
Zugriffe: 5257

Hutfarbe Austernpilz

Hallo Waldemar, meiner Erfahrung nach kann man in Grenzen die Hutfarbe beim Ausi bestimmen. Nämlich zum einen dadurch ob Du einen pleurotus pulmonaris (Sommerausi), einen einfachen ostreatus ( entweder Ganzjahresstamm oder W. ausi) oder ostratus varius columbinus wählst. Der erstere ist eher grau. L...
von ted_man2001
Donnerstag, 13. November 2008 20:23
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Schimmel sicher von Myzel unterscheiden?
Antworten: 10
Zugriffe: 20935

Schimmel

Hallo Pilzessin, Carsten hat recht, man sollte das Substrat, dessen Herstellungsprozess und den gezüchteten Pilz kennen, um auf Deine Frage einigermaßen eingehen zu können. Vlt aber an dieser Stelle noch soviel: Was mir neben den "Farbimpressionen" immer zusätzlich hilft, Schimmel frühzeit...
von ted_man2001
Freitag, 07. November 2008 20:24
Forum: Bezugsquellen
Thema: Buchensägemehl?
Antworten: 13
Zugriffe: 13985

Hallo Mario, ich kaufe meine Sägespäne nicht beim Schreiner sondern im Fleischereibedarf. Kein Witz! Kann dort zwischen verschiedenen Körnungen auswählen und diese so mischen, dass das Substrat die optimale "Struktur" hat (richtiges Verhältnis von groben und feinen Anteilen. Ist wichtig fü...
von ted_man2001
Donnerstag, 06. November 2008 00:08
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Frage zu meinen ersten Kulturen.
Antworten: 33
Zugriffe: 32560

Gehversuche

Hallo Patrick, erst mal Willkommen im Forum. Du hast Dir ja schon eine Menge für kommende Pilzzuchtexperimente beschafft! Doch nun zu Deiner Frage. Mir ist noch nicht so ganz klar geworden wo Dein Problem liegt. Ob Du noch mehr Strohpellets ansetzen sollst??Wie setzt Du sie an??Ich nehme an Du vergä...
von ted_man2001
Samstag, 25. Oktober 2008 18:57
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pilze auf Spanplatten?
Antworten: 4
Zugriffe: 5779

Pilze auf Spanplatten

Hi Gast, Pilze auf Spanplatten zu ziehen, ist vordergründig gar keine üble Idee. Durch den Herstellungsprozeß werden Konkurrenten sicher abgetötet. Aber dennoch vergeht einem bei genauerem Hinsehen der Appetit. Zumindest bei Billig-Produkten und Alt-Produkten. Die von Dir erwähnten in Italien zur Pi...
von ted_man2001
Sonntag, 19. Oktober 2008 20:50
Forum: Bezugsquellen
Thema: Quelle für Pferdemist
Antworten: 5
Zugriffe: 7681

Hallo Carsten, auch wenn nur "einer durch kam", vom Durchwuchsergebnis und von der Primordienbildung sieht das Ganze doch recht vielversprechend aus. Ich sehe in Deinem Versuch einen echten Hoffnungsschimmer , denn erstens ist brauchbares, nicht-durchwachsenes Champignonsubstrat für den Ho...

Zur erweiterten Suche