Dringend gute und günstige Bezugsquelle für Substrat gesucht!

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Dringend gute und günstige Bezugsquelle für Substrat gesucht!

Beitrag von Ständerpilz » Freitag, 19. Februar 2021 11:28

Hallo,

hier ist ja kaum noch was los ... schade!

Vielleicht kann mir trotzdem noch jemand helfen: Ich wollte eigentlich bei Edelpilzzucht.de bestellen, doch dort meldet sich niemand. Nicht per Mail und auch nicht per Telefon. Nun habe ich neulich Bäume fällen lassen und sollte eigentlich rechtzeitig bestellen, damit das Substrat dann auch da ist, aber so langsam komme ich ins Schwitzen. Da ich mehrere Kilogramm Substrat brauche, kann ich mir keine Experimente mit dubiosen Anbietern leisten und manch Anbieter für Hobbyisten ist bei der Menge einfach zu teuer. Wer kann mir einen Lieferanten empfehlen?

Grüße
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Dringend gute und günstige Bezugsquelle für Substrat gesucht!

Beitrag von mariapilz » Freitag, 19. Februar 2021 12:02

:D hey Oliver!

Glückspilze natürlich. Aber auch von Pilzmännchen habe ich immer einwandfreies bekommen.

Gruß!
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Dringend gute und günstige Bezugsquelle für Substrat gesucht!

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 23. Februar 2021 20:22

Hey, du bist ja noch da :)

Du bestellst vermutlich wirklich große Mengen, oder? Dein Pilzhaus ist ja inzwischen bestimmt hochproduktiv. :)
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Dringend gute und günstige Bezugsquelle für Substrat gesucht!

Beitrag von GhostDog » Mittwoch, 16. Juni 2021 16:45

Was verstehst du denn unter großen Mengen?

Wenn du wirklich für den kommerziellen Anbau jemanden suchst kann ich dir gerne einen Kontakt geben, wenn es doch eher kleiner ist, habe ich mit edelpilze.shop recht gute Erfahrungen gemacht.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Dringend gute und günstige Bezugsquelle für Substrat gesucht!

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 16. Juni 2021 23:43

Hallo GhostDog,

ich habe schon längst bei den Glückspilzen bestellt. Vorher hatte ich bei den Edelpilzen bestellt, aber die hatten sich lange nicht gemeldet und als die sich meldeten, hatte ich schon bei den Glückspilzen bestellt.

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Die Baumstümpfe haben gut ausgesehen, zumindest wurde die Scheibe obendrauf durchwachsen und in den Stumpf sind sie hoffentlich auch eingewachsen. Beim Holz ... abwarten. Was mir ein bisschen Sorge macht, sind die Temperaturen zurzeit. Außerdem habe ich es wohl etwas zu gut mit Wasser gemeint - eben wegen der Temperaturen und der befürchteten Austrockung - und es sind auch andere Pilze gewachsen (Braunfäule und irgendein Schimmel). Aber ich hoffe, es geht trotzdem gut. Jetzt heißt es abwarten.

Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Dringend gute und günstige Bezugsquelle für Substrat gesucht!

Beitrag von Zitronenfalltür » Donnerstag, 17. Juni 2021 14:54

Was sucht ihr denn genau? Ist das noch aktuell?

Grüße, Markus.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Dringend gute und günstige Bezugsquelle für Substrat gesucht!

Beitrag von Ständerpilz » Donnerstag, 20. Oktober 2022 16:28

Von Pilzmännchen muss ich leider abraten. Zumindest habe ich keine hochwertige Brut erhalten. Die sah schon etwas alt und stark bewachsen aus, aber ich habe sie trotzdem verwendet. Auf Petrischale wuchs der Rosenseitling gar nicht an. Der "Kundendienst" wollte das nicht einsehen, zeigte auch keine Kulanz. Mein Fazit: Da bestelle ich nie wieder.
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“