Champis selber züchten

Moderatoren: Lauscher, Fidelis

Antworten
Champislieber

Champis selber züchten

Beitrag von Champislieber » Samstag, 09. August 2008 12:43

Ich möchte gerne diesen Hobby nachgehen. Und da wollte ich fragen was ich alles Brauch und wie es geht. :D
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Samstag, 09. August 2008 15:54

Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum!

1) Bitte kontolliere deinen Text vor dem Posten auf vorhandene Tippfehler - erleichtert das Lesen unheimlich :)
2) Klickst du

Gruß,
Hary

PS.: Sorry, aber bin heute nicht besonders gut drauf :evil:
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 09. August 2008 17:24

hallo


zweitmals willkommen hier im forum :)


champis zu züchten ist gar nicht so einfach ...
(da haben die besten daran zu knabbern....)


was du brauchst ist :

eine möglichkeit steril zu arbeiten um "impfmaterial" herszustellen.

ein kleines labor mit einen dampfdruckkochtopf ... oder besser einen autoklaven ....

ein "paar" kubikmeter pferdemist

einen raum wo du den mist dann bei einer bestimmten (und auch gleichbleibender) temperatur fermentieren lassen kannst ....

einen kühlen keller zum fruchten der pilze ...


es ist sozusagen ein weiter weg der da zu gehen ist .... :)

aber ein wunderbares hobby das du da entdecken kannst ;-)


du kannst dir aber auch "fertig durchwachsenen champikomost" besorgen ..
der ist aber schwieriger zu besorgen als ein paar jumbokisten wo schon alles fertig ist ...


am besten wirklich mal klein anfangen und versuchen zu verstehen . ;)


versuche mal die suchfunktion um mehr infos über champis im forum zu finden .. wenn dann noch fragen offen sind ... dann mal her damit ..


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“