Pilzzucht in tropischem Klima moeglich ?

Moderatoren: Lauscher, Fidelis

Antworten
Armin

Pilzzucht in tropischem Klima moeglich ?

Beitrag von Armin » Mittwoch, 30. Dezember 2009 15:14

Hallo zusammen,

um nicht unnoetig Fragen zu stellen hab ich schon im Forum ein bisschen rumgestoebert, hab allerdings ( wie ich es auch erwartet habe ..) nichts zur Pilzzucht in tropischem Klima gefunden.

Bis ausgewandert uns habe mich im Amazonasbecken niedergelassen - mir fehlen aber frische Pilze sehr...

Dacht mal ich frag einen Bekannten der japanischer Abstammung ist ( wenn hier was geplflanzt werden kann, dann sind es in der Regel die Nachfahren Japanischer Einwanderer die das zustande bringen..) weiss ob hier in der Naehe Pilze gezuechtet werden - Antwort war leider negativ.

Spricht etwas dagegen Pilze in den Tropen zu kultivieren ( Luftfeuchtigkeit sehr hoch, Temperaturen nie niederiger als 23 Grad Celsius ??? ?

Im Supermarkt gibt es ab und zu Pilze zu kaufen, die werden aber im Sueden des Landes produziert. Bevor ich rumexperimentiere wuerde ich gern Eure Meinung dazu haben.

Klonen koennte ich auf Petrifilm aus dem Firmenlabor. Danach muesste ich auf Mais oder Reiskornern den naechsten Schritt tun - was meint Ihr dazu ?

Vielen Dank , viele Gruesse und einen guten Rutsch.

Servus

Armin
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Mittwoch, 30. Dezember 2009 22:47

Servus,

also mir fallen aufs erste Strohpilze ein - die dürften tropische Temperaturen lieben. Gibts sicher noch einige andere Sorten.
Irgendwelche Austernstämme werden sicher auch bei tropischen Verhältnissen fruchten.

Gruß
Udo
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Mittwoch, 30. Dezember 2009 23:42

der mandelpilz oder mandelegerling wäre noch ne möglichkeit
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 10. Januar 2010 21:25

Hallo,

Armin, schau mal hier rein, da geht es um Pilzzucht in Thailand und es werden auch ein paar fürs tropische Klima geeignete Pilzarten aufgelistet.
http://www.fao.org/docrep/004/AB497E/ab497e00.htm

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“