was weiter mit beimpftem baumstamm?

Moderatoren: Lauscher, Fidelis

Antworten
robert

was weiter mit beimpftem baumstamm?

Beitrag von robert » Samstag, 27. September 2008 22:35

hallo,
habe vor einigen wochen einen ca. 1m langen und 25 cm durchmesser stamm (vermutlich weide o. ä.) mit dübeln beimpft (sommerausternpilz). dann wurde er draussen in einem etwas gelochten müllsack gesteckt und ab und zu befeuchtet. nun zeigt sich das myzel an einigen stellen, auch an einer schnittkante deutlich.
wie muss ich den stamm nun weiter behandeln???
bitte um hilfe, wär doch sonst schad' drum.
robert
ghost155
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag, 16. August 2008 23:19
Wohnort: Erkrath

Beitrag von ghost155 » Donnerstag, 02. Oktober 2008 21:30

hallo
hab selbst leider keine ahnung :lol:
aber vieleicht hilf dir das hier etwas weiter
viewtopic.php?t=749&highlight=st%E4mme
viewtopic.php?t=155&highlight=st%E4mme
versuch sonst vieleicht mal die suchfunktion gibt einige beiträge zu dem thema hier
gibt hier aber auch eine menge leute mit ahnung die dir bestimmt auch noch weiter helfen werden
schönen gruß
thorsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 04. Oktober 2008 16:47

hallo


ich habe gute erfahrung damit gemacht das ich die durchwachsenen stämme einfach im erdkeller eingegraben habe .....

es scheint sogar das sich der pilz noch wasser und event sogar futter aus der erde holt ...

für draussen ist es warscheinlich für sommeraustern zu spät .... aber wer weiss schon wirklich ;).

ansonsten kannst du ihn auch draussen eingraben oder an einen schattigen ort aufstellen und feucht halten ..... austern fruchten auf holz bei mir auch ohne erdkontakt ... aber mit ist bei mir die ausbeute wesentlich grösser ...




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“