Haltbarkeit Sporenabdrücke

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
wernichtfragt

Haltbarkeit Sporenabdrücke

Beitrag von wernichtfragt » Samstag, 13. Oktober 2018 03:28

Hallo Liebes Forum,

ich hätte eine Frage :?: Wenn ein Sporenabdruck dunkel, trocken bei Raumtemperatur steril verpackt seit 10 bis 12 Jahren liegt. Ist der gegebenenfalls eventuell wahrscheinlich noch zu gebrauchen :D ? Ich habe mich früher mal für das Thema Pilzzucht interessiert. Dann kam Studium, Beruf , Familie etc. ... so langsam habe ich etwas mehr Freizeit und würde mich vielleicht wieder damit befassen.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Haltbarkeit Sporenabdrücke

Beitrag von Ständerpilz » Samstag, 13. Oktober 2018 06:01

Hallo,

naja, "gegebenenfalls eventuell" schon noch, aber eher nicht "wahrscheinlich". Aber versuchen kannst du es ja mal. Je nach Art würde ich mir aber lieber neue Sporen oder Myzel besorgen.

Grüße
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Haltbarkeit Sporenabdrücke

Beitrag von GrafDracula » Montag, 22. Oktober 2018 06:40

wernichtfragt hat geschrieben:Wenn ein Sporenabdruck dunkel, trocken bei Raumtemperatur steril verpackt seit 10 bis 12 Jahren liegt. Ist der gegebenenfalls eventuell wahrscheinlich noch zu gebrauchen :D ?
Da lacht der hier drüber:

https://www.derstandard.de/story/200006 ... ozeanboden
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“