CE-Zertifizierung

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Gast

CE-Zertifizierung

Beitrag von Gast » Sonntag, 28. Oktober 2018 17:10

Guten Tag,

seit längerem bin ich hier auf dem Forum und konnte viele interessante Dinge in Erfahrung bringen. Mein Name ist Tobias und ich wollte einen kleinen Nebenerwerb starten. Ich habe einige Erfahrung im Hobbybereich, da kam bei mir irgendwann der Moment, indem ich sie auch verkaufen wolle, wenn auch im kleinen Stile, da nur begrenzt Räumlichkeiten. Da ich sowohl in steriler und unsteriler Technik Erfahrung habe, und mir die sterile Technik weitmehr Spaß bereitet und bei bestimmten Pilzen weit mehr Erfolg und Ertrag verspricht (bzw. überhaupt Fruchtkörper :)), will ich dabei bleiben.

Zu meiner Kernfrage (habe die SuFu benutzt, jedoch keine Informationen bekommen): Benötige ich für Gerätschaften wie z.B. (habe den AA 941) Kochtopf und Herdplatte, sowie selbstgebaute Werkbank Zertifizierungen?? Dachte immer Geräte, welche gewerblich benutzt werden, brauchen diese Zertifikate (ich meine CE-Zertifikate). Gerade beim AA 941 und Werkbank ist das ja eine Sache der Unmöglichkeit, da Import und Selbstbau. Das bereitet mir schon seit längerem Kopfzerbrechen. Ich frage deshalb, da ich noch einige Anschaffungen tätigen möchte, und wenn sich herausstellt, dass es nicht geht, wäre der Ärger groß und das Portemonnaie kleiner.



Vielen lieben Dank schon einmal für eine Antwort. :D


LG
Tobias
Gast

Re: CE-Zertifizierung

Beitrag von Gast » Sonntag, 28. Oktober 2018 19:33

Wenn du es zuhause nur für dich benutzt brauchst du keine Zertifizierung.

Die Zertifizierung brauchst du, sobald du die Sachen in den Verkehr bringst oder Angestellte damit arbeiten lässt.
Gast Tobias

Re: CE-Zertifizierung

Beitrag von Gast Tobias » Montag, 29. Oktober 2018 05:24

Hey,

danke für die schnelle Rückmeldung. Meinst du mit "Sachen" die Pilze oder das Gerät selber>? Wie machen das große Farmen? Hat deren sterile Werkbank ein CE?

Habe den All American? Muss ich mir eiinen CE-zertifizierten Autoklav besorgen? Wie gesagt, will es nicht nur für mich zuhause machen sondern einige verkaufen.


Vielen lieben Dank schoneinmal.


MfG
Tobias
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: CE-Zertifizierung

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 30. Oktober 2018 11:44

Wie schon gesagt wurde: Das kann dir relativ egal sein. Wenn du aber eine Aushilfe einstellst, die mit dem Autoklaven arbeitet und ihr das Ding um die Ohren fliegt, dann musst du das der Unfallkasse erklären und das gibt dann richtig Ärger. Die Pilze kannst du verkaufen, da spielt ein CE-Kennzeichen auf der sterilen Werkbank keine Rolle. Normalerweise hat alles, was hier in Europa verkauft wird, ein CE-Zeichen. Denn sonst dürfte es schlicht nicht verkauft werden.
Benutzeravatar
Katakuja
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag, 28. Oktober 2018 20:47

Re: CE-Zertifizierung

Beitrag von Katakuja » Dienstag, 30. Oktober 2018 18:28

Hallo. Auch von mir was dazu, wenn auch unverbindlich.

Ich weis gar nicht ob ich das hier gelesen habe oder woanders, aber wenn du Pilze an "fremde" verkaufen willst
das musst du dich an das Örtliche Veterinäramt bzw. irgend ein ähnlicher Begriff fiel da (war schon spät) wenden
was auch logisch ist. Sonst könnte jeder im Keller auf Klärschlamm Champignons züchten und es auf dem Markt verklopfen.

Ich war früher auch selbständig und man glaubt es nicht wie hilfreich und Freundlich die Örtliche IHK ist.

Ruf einfach da an (schreib dir die Fragen vorher auf), frag aber überfordere Sie auch nicht gleich
denke mal so oft bekommen Sie solche anfragen auch nicht, und du wirst sehen. Notfalls sag einfach
du planst ein Kleingewerbe und willst dich dazu informieren. Was ja auch so stimmt.

Hoffe konnte helfen.

K.
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: CE-Zertifizierung

Beitrag von GrafDracula » Mittwoch, 31. Oktober 2018 07:54

Katakuja hat geschrieben:Sonst könnte jeder im Keller auf Klärschlamm Champignons züchten und es auf dem Markt verklopfen.
Jetzt hast du das Geheimnis verraten, warum meine Pilze ein ganz besonderes Aroma haben und nicht nur nach NICHTS schmecken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber Spaß beiseite ... der Hinweis mit der IHK ist glaub ganz gut, hatte bisher auf anderem Gebiet auch nur positive Erfahrungen mit denen. Ich denke aber auch, dass die da im Detail wenig Bescheid wissen und eher jemanden kennen, der sich damit auskennen müsste, ist aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Gast Tobias

Re: CE-Zertifizierung

Beitrag von Gast Tobias » Donnerstag, 01. November 2018 08:18

Hey,


danke für die zahlreichen Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen. Werde mich mit dem Veterinäramt und der IHK in Verbindung setzen.


Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: CE-Zertifizierung

Beitrag von Ständerpilz » Donnerstag, 01. November 2018 15:37

Veterinäramt? Gesundheitsamt vielleicht?
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“