Verwendbarkeit von Ganoderma lucidum, Glänzender Lackporling

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
DieterB

Verwendbarkeit von Ganoderma lucidum, Glänzender Lackporling

Beitrag von DieterB » Freitag, 30. November 2018 10:44

Hallo,

in den Internet-Seiten zu diesem Pilz steht oft, dass man junge Fruchtkörper verwenden soll, um daraus einen Aufguss herzustellen. Ich hab jetzt ein größeres Exemplar gefunden (ca. 16 cm breiter Hut) und frag mich, ob es Gründe gibt den nicht mehr zu verwenden.

Bei anderen Pilzen verfault der Fruchtkörper nach kurzer Zeit, aber bei Baumpilzen wie dem Lackporling vertrocknet der Fruchtkörper am Standort. Es geschieht also dasselbe wie in meinem Dörrapparat – nur langsamer.

Beim Zerschneiden hat mein Lackporling einen intensiven würzigen Pilzgeruch verbreitet. Der Hut war noch weich und auf Druck ist eine transparente hellbraune Flüssigkeit ausgetreten. Der Stiel war schon hart und es war nicht einfach dünne Scheiben abzuschneiden. Ich hab es schließlich mit dem Teppichmesser geschafft.

Ich hab jetzt das Trockengut im Dörrapparat hergestellt. Vor der Verwendung möchte ich aber Informationen zu Verwendbarkeit von ausgewachsenen Lackporlingen sammeln. Was denkt Ihr, können ausgewachsenen Lackporlinge noch verwendet werden?

Liebe Grüße,
Dieter
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Verwendbarkeit von Ganoderma lucidum, Glänzender Lackpor

Beitrag von Lauscher » Freitag, 30. November 2018 11:00

DieterB hat geschrieben:Beim Zerschneiden hat mein Lackporling einen intensiven würzigen Pilzgeruch verbreitet. Der Hut war noch weich und auf Druck ist eine transparente hellbraune Flüssigkeit ausgetreten. Der Stiel war schon hart und es war nicht einfach dünne Scheiben abzuschneiden. Ich hab es schließlich mit dem Teppichmesser geschafft.
Wenn der Pilz noch lebendig und gesund war,l habe ich keine Bedenken, den Pilz zu verwenden.

Pilze, die schon beginnen zu verfallen, darf man nicht mehr verwenden. Das gilt pauschal für alle Pilze.

Die Aussage "nur junge Pilze" ersetzen durch "nur gesunde Pilze" trifft es besser.
DieterB hat geschrieben:Bei anderen Pilzen verfault der Fruchtkörper nach kurzer Zeit, aber bei Baumpilzen wie dem Lackporling vertrocknet der Fruchtkörper am Standort. Es geschieht also dasselbe wie in meinem Dörrapparat – nur langsamer.
Nein - Baumpilze werden hart, aber nicht trocken.
Du kannst z.B. einen lebendigen Zunderschwamm aus dem Wald mitnehmen und wiegen. Er ist schwer.
Trocknest Du ihn über einige Wochen/Monate auf der Heizung, wird er erstaunlich leicht.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
DieterB

Re: Verwendbarkeit von Ganoderma lucidum, Glänzender Lackpor

Beitrag von DieterB » Samstag, 01. Dezember 2018 21:25

Hallo,

danke für die Antwort.
Lauscher hat geschrieben:Wenn der Pilz noch lebendig und gesund war,l habe ich keine Bedenken, den Pilz zu verwenden.
Der Hutrand war noch weiß. Deshalb denke ich, dass er noch lebendig war.

lg. Dieter
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“