Start der Pilzzucht im Nebenerwerb

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
fabian.wemheuer@gmail.com

Start der Pilzzucht im Nebenerwerb

Beitrag von fabian.wemheuer@gmail.com » Montag, 06. April 2020 11:33

Hallo zusammen,

Da ich neu hier bin erstmal kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre alt und bin Landwirtschaftsmeister mit einem eigenen Betrieb, den ich im Nebenerwerb führe. Letztes Jahr habe ich den Betrieb von meinem Vater übernommen und bin aktuell dabei über neue Betriebszweige nach zu denken.

Unter anderem haben wir einen alten Keller für Futterrüben am Hof, der im Moment ungenutzt ist. Der Keller hat ca. 75 m² Grundfläche und befindet sich in unsere Maschinenhalle. Er liegt etwa zu 3/4 unter der Erde und hat neben der Eingangstür noch mehrere Öffnungen an einer Wand und 2 große Luken in der Decke. Die Temperatur ist relativ konstant und es ist eigentlich immer recht feucht. Wasser und Strom sind vorhanden.

Da ich mit der Pilzzucht noch keine Erfahrung habe, abgesehen vom Einlesen in das Thema, hier meine Fragen:
1. Was benötige ich als Grundausstattung um mit der Zucht zu beginnen?
2. Würde es reichen den Keller einfach in 2 Bereiche zu trennen? (Fruchtungsraum , Durchwachsraum) und dabei nur Licht und Temperatur anzupassen?
3. Ich wollte erstmal mit zugekaufter Körnerbrut arbeiten und diese vermehren Substrat wäre reichlich vorhanden (Getreide, Stroh, Hackschnitzel und Stammholz in rauen Mengen) Wie würdet Ihr vorgehen?
4. Wie hat es bei euch mit der Vermarktung geklappt bzw. wen habt ihr angesprochen? (Ich habe bisher nur Honig und Rindfleisch im kleineren Umfang direkt ab Hof verkauft)

Vielen Dank schon mal vorab, ich freue mich auf einen regen Austausch.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Start der Pilzzucht im Nebenerwerb

Beitrag von mariapilz » Montag, 06. April 2020 22:56

fabian.wemheuer@gmail.com hat geschrieben: Montag, 06. April 2020 11:33
1. Was benötige ich als Grundausstattung um mit der Zucht zu beginnen?
leider gibt es kein Gerät X das man empfehlen kann... ich würde mal sagen dass die beste Grundausstattung know how ist.
fabian.wemheuer@gmail.com hat geschrieben: Montag, 06. April 2020 11:33
2. Würde es reichen den Keller einfach in 2 Bereiche zu trennen? (Fruchtungsraum , Durchwachsraum) und dabei nur Licht und Temperatur anzupassen?
ich denke eher nicht. Zum durchwachsen warm und dunkel zum fruchten kalt. Vor allem müssen beide Bereiche sauber - und sauber zu halten - sein.

Ich würde sagen probiere einmal für dich und deine Familie einen Kilo zu züchten. Dann weißt du schon mehr.
Fabian.wemheuer@gmail.com

Re: Start der Pilzzucht im Nebenerwerb

Beitrag von Fabian.wemheuer@gmail.com » Dienstag, 07. April 2020 11:18

Danke erstmal für die Antwort.

Du hast recht, ich werd mich erstmal langsam Einarbeiten und mit ein paar versuchen für den Eigengebedarf anfangen.
Meine Frage war eher für die Zeit nach den ersten Versuchen gedacht.
Ich dachte bei der Grundausrüstung an so Sachen wie Schnellkochtopf, Einmachgläser, usw...

Dann würde der Keller ohne größere Umbauten wohl nur als fruchtungsraum taugen. Dicht und Sauber bekommt man den eigentlich ganz gut.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Start der Pilzzucht im Nebenerwerb

Beitrag von kornpilz » Samstag, 11. April 2020 17:53

Das hört sich schon mal gut an!

Es gibt 2-3 gute Bücher über den gewerblichen Anbau. Da steht viel drin.

Wenn du fertige durchwachsenen Säcke kauft brauchst du theoretisch nur ein Raum.

Sonst ist wichtig zu sagen Belüftung, Feuchtigkeit, und Temperatur. Für diese Themen brauchst du Lösungen.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
Katakuja
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag, 28. Oktober 2018 20:47

Re: Start der Pilzzucht im Nebenerwerb

Beitrag von Katakuja » Samstag, 02. Mai 2020 20:19

Hallo. Ich weis nicht ob Dir das helfen kann aber hier paar Videos..

https://www.youtube.com/watch?v=DTifp3dA8Ik

Und hier der gleiche nochmal ;)

https://www.youtube.com/watch?v=8lAo-YiXILY

Ich würde Austern für den Anfang empfehlen, lassen sich gut verkaufen, sind unstressig
und gut zum lernen. Hatte ich auch vor und habe dann erst nach und nach die Dimension
des Projektes begriffen.

Aber du hast ein Hof da könnte es gut laufen. Und gerade Hof Verkauf, Bio Bio, Kunden zahlen gerne mehr Wert usw.

Berichte bitte ob und wie es läuft..



Lg.

Kata.
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“