Start der Pilzzucht im Nebenerwerb

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
fabian.wemheuer@gmail.com

Start der Pilzzucht im Nebenerwerb

Beitrag von fabian.wemheuer@gmail.com » Montag, 06. April 2020 11:33

Hallo zusammen,

Da ich neu hier bin erstmal kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre alt und bin Landwirtschaftsmeister mit einem eigenen Betrieb, den ich im Nebenerwerb führe. Letztes Jahr habe ich den Betrieb von meinem Vater übernommen und bin aktuell dabei über neue Betriebszweige nach zu denken.

Unter anderem haben wir einen alten Keller für Futterrüben am Hof, der im Moment ungenutzt ist. Der Keller hat ca. 75 m² Grundfläche und befindet sich in unsere Maschinenhalle. Er liegt etwa zu 3/4 unter der Erde und hat neben der Eingangstür noch mehrere Öffnungen an einer Wand und 2 große Luken in der Decke. Die Temperatur ist relativ konstant und es ist eigentlich immer recht feucht. Wasser und Strom sind vorhanden.

Da ich mit der Pilzzucht noch keine Erfahrung habe, abgesehen vom Einlesen in das Thema, hier meine Fragen:
1. Was benötige ich als Grundausstattung um mit der Zucht zu beginnen?
2. Würde es reichen den Keller einfach in 2 Bereiche zu trennen? (Fruchtungsraum , Durchwachsraum) und dabei nur Licht und Temperatur anzupassen?
3. Ich wollte erstmal mit zugekaufter Körnerbrut arbeiten und diese vermehren Substrat wäre reichlich vorhanden (Getreide, Stroh, Hackschnitzel und Stammholz in rauen Mengen) Wie würdet Ihr vorgehen?
4. Wie hat es bei euch mit der Vermarktung geklappt bzw. wen habt ihr angesprochen? (Ich habe bisher nur Honig und Rindfleisch im kleineren Umfang direkt ab Hof verkauft)

Vielen Dank schon mal vorab, ich freue mich auf einen regen Austausch.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Start der Pilzzucht im Nebenerwerb

Beitrag von mariapilz » Montag, 06. April 2020 22:56