Gelbliche Flüssigkeit in der Steinchampignon-Kultur

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
eichhorn67

Gelbliche Flüssigkeit in der Steinchampignon-Kultur

Beitrag von eichhorn67 » Samstag, 27. Februar 2021 10:33

Hallo,

ich bin totaler Anfänger in der Pilzzucht und habe eine kleine Steinchampignon-Kultur im Keller. Gestern sah die Kultur von einem Tag auf den anderen so aus:
Bild
Kann mir jemand sagen, was das für eine Flüssigkeit ist bzw. wie ich damit umgehe? Was habe ich falsch gemacht? :shock:
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße!
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Gelbliche Flüssigkeit in der Steinchampignon-Kultur

Beitrag von mariapilz » Samstag, 27. Februar 2021 11:27

uagh! Das sieht ungesund aus.
Ich denke da sind Bakterien an Werk. Das ist evtl.: blotch. Ich würde das schleimige großzügig mit einem sauberen löffel entfernen... Wenn das noch zu retten ist. auch die gelblichen pilze entfernen

Blotch ist oft das Ergebnis von zu hoher Feuchtigkeit und oft auch zu wenig Luft. dh. mehr Luft und nicht sprühen. Alles mal etwas trocknen lassen
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Gelbliche Flüssigkeit in der Steinchampignon-Kultur

Beitrag von Mycomane » Samstag, 27. Februar 2021 16:07

Ohhh, das sieht wirklich übel aus.
Mir sind schon so einige Bakterien Kontaminationen untergekommen, aber so ein riesiger schleimiger Haufen auf einmal!
Alle Achtung! Machen sie sich denn auch geruchlich bemerkbar? Muss man bei dem Blotch gesundheitliche Bedenken haben?
Habe unter Blotch spontan nichts Brauchbares gefunden. Kennt jemand den Artnamen?

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Gelbliche Flüssigkeit in der Steinchampignon-Kultur

Beitrag von mariapilz » Samstag, 27. Februar 2021 16:56

Pseudonomas tomasii --> bakterial bloch
passiert gerne wenns zu feucht ist, keine Luftbewegung - und zu warm -

ich denke halt, dass dieses Bakterium da wächst... es gibt aber auch noch wet bubble ...oder ist das das gleiche?. müsste man noch mal nachlesen...

Essen würde ich halt keinen der da drauf wuchs.
eichhorn67

Re: Gelbliche Flüssigkeit in der Steinchampignon-Kultur

Beitrag von eichhorn67 » Samstag, 27. Februar 2021 20:45

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe jetzt das Schleimige großzügig entfernt und versuche es jetzt etwas trocknen zu lassen. Mal sehen, ob das noch was wird...
Geruchlich hielt es sich im Rahmen, aber es hat schon modrig gerochen. :?
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“