kennt die jemand?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

kennt die jemand?

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 01. Juli 2018 16:27

war heute wandern. unglaublich wieviele pilze man sieht, wenn man acht gibt. Hier nur die schönsten und interessantesten. Ich habe null Ahnung von Wildpilzen, vielleicht kennt ja von euch jemand einen.....?

maria
Dateianhänge
pilz 3 von unten
pilz 3 von unten
pilz 3
pilz 3
Pilz 2 kein erwachsener in der nähe gewesen
Pilz 2 kein erwachsener in der nähe gewesen
pilz 1 eine Schnecke hat den Hut angebissen. voll gelbes Fleisch  (Farbe kommt am Foto nicht gut rüber)
pilz 1 eine Schnecke hat den Hut angebissen. voll gelbes Fleisch (Farbe kommt am Foto nicht gut rüber)
pilz 1 von unten
pilz 1 von unten
ist das überhaupt ein Pilz?
ist das überhaupt ein Pilz?
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: kennt die jemand?

Beitrag von ABMkoch » Sonntag, 01. Juli 2018 19:17

1 rotfussröhrling 2 flockstieliger Hexenröhrling 3 binich nicht sicher,bessere Fotos wären praktisch. Das letzte Bild zeigt einen Schleimpilz, also tatsächlich keinen echten Pilz.

Ach ja, alle angaben ohne Gewähr und keine Essensfreigabe!
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: kennt die jemand?

Beitrag von mariapilz » Montag, 02. Juli 2018 14:21

Dank dir. Ich wollte keinen ausreißen, deshalb sind die Fotos. ..
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: kennt die jemand?

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 25. September 2018 16:03

Steinpilze hab ich leider keine gefunden. Dafür andere, total schöne. :D
Hat jmd. eine Ahnung welche Pilze das sein könnten?
Dateianhänge
pilz 0
pilz 0
pilz1
pilz1
pilz 2
pilz 2
pilz 3
pilz 3
pilz 3
pilz 3
...plötzlich hatte ich keinen Bock mehr zum Pilze suchen
...plötzlich hatte ich keinen Bock mehr zum Pilze suchen
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: kennt die jemand?

Beitrag von Tom02 » Dienstag, 25. September 2018 20:49

Bild 2 könnte der gesäte Tintling sein.
Bild 4 und 5 ist ein Parasol.
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: kennt die jemand?

Beitrag von Wurstpelle » Mittwoch, 26. September 2018 00:55

Parasol wird schon stimmen kann aber auch der Gemeiner Safranschirmling sein???

beide gute Speisepilze ( aber mit Alk soll es Flitzekacke/ Durchfall geben ) ist mir aber noch nie passiert

lass sie aber besser stehen wenn du dich wirklich nicht auskennst... es gibt auch viele giftige Schirmlinge

das letzte Bild ist das ein Lauf oder Huf von ein Reh oder Hasen??? wie sagt man denn dazu???

oder doch nur eine Behaarte Raupe???

Ich sehe da auch Federn oder was ist das???

schwer zu erkennen per Smartphone :wink:

aber ist doch schön wenn es ein Lux oder Wolf gewesen sein sollte

Ich hab noch keine bei uns gesehen ich kenne nur den Polylux oder Fleischwolf :lol:

oder ist das eine Menschenarm-hand??? :roll:

sag mal was ist das denn nun

grüsse :wink:
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: kennt die jemand?

Beitrag von Wurstpelle » Mittwoch, 26. September 2018 01:10

wegen den erkennen...

mein PC Monitor ist Defekt darum muss ich wieder mein alten 15"Zoll Laptop benutzen :lol:

das war eine Umstellung fürs Auge alles so klein wieder :cry:
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: kennt die jemand?

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 26. September 2018 08:03

Diese schwarzen Pilze sind ja interessant. Hast du da noch mehr Fotos von?
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: kennt die jemand?

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 26. September 2018 09:08

Ständerpilz hat geschrieben:Diese schwarzen Pilze sind ja interessant. Hast du da noch mehr Fotos von?
zach gell! Die waren aussen ganz rauh und das schwarze war wie Ruß. Erst als ich ihn auseinandergebrochen hatte und roch, war ich sicher daß es ein Pilz ist. War das einzige Foto.

Parasol ist das keiner. Das Ringerl um den Stiel war mehr ein Röckchen. Fest angewachsen.

Ausser Pfifferling und Steinpilz lass ich alles stehen.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: kennt die jemand?

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 26. September 2018 15:18

mariapilz hat geschrieben:
Ständerpilz hat geschrieben:Diese schwarzen Pilze sind ja interessant. Hast du da noch mehr Fotos von?
zach gell! Die waren aussen ganz rauh und das schwarze war wie Ruß. Erst als ich ihn auseinandergebrochen hatte und roch, war ich sicher daß es ein Pilz ist. War das einzige Foto.
War außen sehr hart, oder?
Parasol ist das keiner. Das Ringerl um den Stiel war mehr ein Röckchen. Fest angewachsen.
Richtig, beim Parasol ist der Ring verschiebbar. Einige große Schirmlinge werden oft als giftig bezeichnet, die Giftigkeit ist aber umstritten. Auf jeden Fall sollte man die Finger von kleinen Schirmlingen lassen!
mariapilz hat geschrieben:Ausser Pfifferling und Steinpilz lass ich alles stehen.
Ich nicht :D ich esse auch gerne andere Pilze, z. B. auch den Schopftintling. Den kann man quasi nicht verwechseln. Ferner ist auch der Riesenbovist eigentlich unverwechselbar, schon aufgrund seiner Größe.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal eine Pilzwanderung mitmachen. Die Teilnahme kostet meist nur 10-20 € und man lernt dabei sehr viel! Kann ich nur empfehlen!
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: kennt die jemand?

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 26. September 2018 17:57

mariapilz hat geschrieben:
Ständerpilz hat geschrieben:Diese schwarzen Pilze sind ja interessant. Hast du da noch mehr Fotos von?
zach gell! Die waren aussen ganz rauh und das schwarze war wie Ruß. Erst als ich ihn auseinandergebrochen hatte und roch, war ich sicher daß es ein Pilz ist.
Das ist die Vielgestaltige Holzkeule.
Die habe ich mal erfolgreich geklont und zum Fruchten gebracht. Ich weiß zwar nicht wozu, aber ich finde sie irgendwie faszinierend. Auch dieser Kontrast von der rußigen Oberfläche und dem reinweißen Inneren, toll. :)
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: kennt die jemand?

Beitrag von mariapilz » Freitag, 28. September 2018 16:47

:D super! einer sozusagen identifiziert.
schön langsam finde ich gefallen an den - oft ungenießbaren - wildpilzen.
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: kennt die jemand?

Beitrag von Fidelis » Montag, 26. November 2018 18:10

Lauscher. Denkst du nicht das der schwarze Pilz die Ahorn-Holzkeule ist.
Die vielgestaltige ist ja eher so geweihförmig mit weißen Spitzen.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: kennt die jemand?

Beitrag von mariapilz » Montag, 03. Juni 2019 11:18

habe gestern Rasen gemäht...
Dateianhänge
20190602_164753-1425x2533.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: kennt die jemand?

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 30. Juli 2019 18:07

wiedereinmal Gartenarbeit. Der Blauregen wucherte mir einfach zuviel, deshalb habe ich ihn heute umgeschnitten... Als ich mich daran machte die Wurzel auszugraben sah ich doch glatt am Stamm einen jungen Pioppino :shock:
20190730_173633.jpg
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“