Zitronenseitling?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Paroli
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 25. Mai 2019 18:38

Zitronenseitling?

Beitrag von Paroli » Sonntag, 26. Mai 2019 12:23

Gestern am Waldrand in Brandendurg gefunden: ganz viele rillstielige Seitlinge an Eichen- und Pappelstämmen.
rillstieliger_seitling_A.jpg
rillstieliger_seitling_B.jpg
An zwei Stämmen gab es neben den hellen/cremefarbenen Seitlingen auch gelbe Exemplare.
zitronenseitling.jpg
Hier habe ich zuerst an den Zitronenseitling gedacht ... aber der ist ja in Deutschland nicht heimisch, sagt Wikipedia.
Könnte das eine Mutation sein, oder ein verwilderter Zitronenseitling? Hatte jemand hier schonmal in Deutschland einen Wildfund vom Zitronenseitling?
Oder liege ich mit meiner Bestimmung gänzlich daneben?
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Zitronenseitling?

Beitrag von ABMkoch » Sonntag, 26. Mai 2019 17:51

Shiitake ist auch bereits ausgewildert, also warum nicht auch der Zitronenseitling.

Hast du Bilder von der Unterseite der vermeindlichen Zitronenseitlinge?
Paroli
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 25. Mai 2019 18:38

Re: Zitronenseitling?

Beitrag von Paroli » Samstag, 01. Juni 2019 16:26

Nachdem mein Klon-Versuch auf MEA leider nicht funktioniert hat, bin ich nochmal raus, und habe mir noch ein Exemplar geholt. Jetzt versuch ich es noch einmal auf Kaffeesatz und Pappe:
Unterseite
Unterseite
Oberseite
Oberseite
Das Sporenpulver ist irgendwo zwischen weiß und lila.

So wächst er am Stamm:
zitronenseitling4.jpg
Teilweise in engster Nachbarschaft zum rillstieligen Seitling, hier oben links:
zitronenseitling5.jpg
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“