Knoblauchschwindling 2019

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Knoblauchschwindling 2019

Beitrag von ohkw » Freitag, 19. Juli 2019 21:51

Habe heute bei einer Waldrunde wieder einige Knoblauchschwindlinge entdeckt.
Ein paar schöne habe ich mir natürlich fürs Home-Lab mitgenommen 8)
Wenn ich die nur auch so hinbekommen würde :roll:

Eierschwammerl (Pfifferlinge) gabs auch etliche, dafür sonst nicht viel.
Dateianhänge
DSC_0159.JPG
DSC_0158.JPG
DSC_0157.JPG
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Knoblauchschwindling 2019

Beitrag von mariapilz » Freitag, 19. Juli 2019 21:56

oh! super. Bin gespannt was du daraus machst :D
....Da stehen auch ein paar schwächliche herum... Die sehen eh deinen im Küberl ähnlich!

zeigst uns dann in allen Einzelheiten was bei dir vorgeht :wink:
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Knoblauchschwindling 2019

Beitrag von ohkw » Samstag, 20. Juli 2019 09:15

Natürlich werde ich berichten wie es weitergeht.
Aber seit den letzten Bildern hat sich nicht weltbewegend viel getan.
Der ist-Stand ist, dass die Pilzchen sprießen wie Kresse, dafür aber weniger Aroma haben als wenn sie einzeln kommen und die Fruchtkörper immer noch weit hinter den Wildfunden zurückbleiben.
Ich werde es jetzt mit größerem Kulturvolumen versuchen (von 1L auf 3L). Wird aber noch ein Weilchen dauern bis es davon Ergebnisse gibt, weil ich im Moment irgendwie zu nichts komme.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Knoblauchschwindling 2019

Beitrag von kornpilz » Samstag, 20. Juli 2019 15:43

Bleib dran !

Woran liegt es , das die gezüchteten Pilze nicht so gut schmecken ?
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Knoblauchschwindling 2019

Beitrag von ohkw » Samstag, 20. Juli 2019 17:18

Kann nur eine Nährstoffgeschichte sein. Die aus den ersten Zuchtversuchen, wo nur wenig Fruchtkörper kamen, waren sehr intensiv.
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Knoblauchschwindling 2019

Beitrag von GrafDracula » Montag, 22. Juli 2019 06:41

ohkw hat geschrieben: Samstag, 20. Juli 2019 09:15Der ist-Stand ist, dass die Pilzchen sprießen wie Kresse, dafür aber weniger Aroma haben als wenn sie einzeln kommen und die Fruchtkörper immer noch weit hinter den Wildfunden zurückbleiben.
Ich werde es jetzt mit größerem Kulturvolumen versuchen (von 1L auf 3L). Wird aber noch ein Weilchen dauern bis es davon Ergebnisse gibt, weil ich im Moment irgendwie zu nichts komme.
Du kultivierst die? Hast die geklont? Was für Substrat verwendest du, oder hast du einfach nen Batzen vom Fundort mitgenommen?
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Knoblauchschwindling 2019

Beitrag von ohkw » Montag, 22. Juli 2019 10:33

Nun, ich versuche es zumindest. (Im Fruchtungsbedingungs Unterforum ist der Thread)
Nun, ob geklont oder aus Sporen weiß ich nicht genau, da ich die Pilze einfach auf Agar gelegt hab.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Knoblauchschwindling 2019

Beitrag von mariapilz » Montag, 22. Juli 2019 21:04

kornpilz hat geschrieben: Samstag, 20. Juli 2019 15:43 Woran liegt es , das die gezüchteten Pilze nicht so gut schmecken ?
ohkw hat geschrieben: Samstag, 20. Juli 2019 17:18 Kann nur eine Nährstoffgeschichte sein. Die aus den ersten Zuchtversuchen, wo nur wenig Fruchtkörper kamen, waren sehr intensiv.
Habe gerade über Schwefelporlinge gelesen... Wenn Sie an Birken oder Weiden wachsen schmecken sie mild, an Hartholz sauer nach Käse und an giftigen Bäumen sind sie es auch...

Da fallen mir gleich Unmengen an Versuchen ein... Irgendwer im Forum hat mal Anis zum Substrat gegeben...

Knoblauchschale? :mrgreen:
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Knoblauchschwindling 2019

Beitrag von ohkw » Sonntag, 28. Juli 2019 10:27

Wie es aussieht, hab ich den Isolierungsversuch verkackt... Wohl zu lange mit dem Überimpfen gewartet. Die Hitze ist auch suboptimal.
Naja, nächstes Mal. :(

@Maria
Der Sternanis, war wegen der enthaltenen Shikimisäure.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Knoblauchschwindling 2019

Beitrag von kornpilz » Sonntag, 28. Juli 2019 11:45

Das habe ich auch schon gelesen . Das heißt man hat bald eine Lösung für die Schwiegermutter wenn der schwefelporling auf Rhododendron gewachsen ist :twisted: :twisted: :twisted:

Nein mal un erst. Ich habe immer gelesen daß es dem pilz egal ist welches Substrat er bekommt , er verändert nicht den Geschmack. Also ob Grossindustrie Zucht oder Bio Zuhause es gibt kein Geschmacks Unterschied.
Wenn ich das es mit dem Knoblauchschwindlig und dem Schwefelporling lese ... Kommt mir schon der Gedanke ,daß Substrat eine wichtige Rolle beim Geschmack spielt.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Knoblauchschwindling 2019

Beitrag von ohkw » Sonntag, 28. Juli 2019 13:16

Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“