Zuchtzelt mit Optimalen Bedingungen.

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Stephan
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag, 11. Juli 2019 17:08

Zuchtzelt mit Optimalen Bedingungen.

Beitrag von Stephan » Montag, 27. April 2020 12:15

Moin, habe so ein Tomaten Zuchtzelt und mir überlegt wie ich da optimale Bedingungen rein bekomme.
Habe mir dann eine große Plastikbox und einen Heizstab fürs Aquarium besorgt und mit ins Zelt gestellt.
Die Temperaturen am Heizstab kann man sehr genau einstellen also sollte das mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit recht gut zu regulieren sein.

Jetzt meine Frage was sagt ihr zu der wasserbox zwecks Kontis oder so?
Wasser täglich wechseln? Irgendein zusatzstoff der Kontis verhindert vllt. Viel Salz? Habt ihr da Ideen?
Oder sollte das kein Problem darstellen?
MfG
Dateianhänge
IMG_20200427_130557.jpg
IMG_20200427_130640.jpg
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Zuchtzelt mit Optimalen Bedingungen.

Beitrag von ohkw » Dienstag, 28. April 2020 07:52

Ich hab im Wasserbehälter für den Ultraschallvernebler Osmosewasser drin. Da wachsen mit der Zeit zwar auch Bakterien, aber keine Algen und kein Schimmel. Die Bakterien bilden einen dünnen klaren Film über dem Plastik. Spürt man nur und sieht man nicht, also hält sich das in Grenzen.

Ist das auf dem Bild ein Holzboden? Das wäre nicht so ideal.
Stephan
Neuling
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag, 11. Juli 2019 17:08

Re: Zuchtzelt mit Optimalen Bedingungen.

Beitrag von Stephan » Dienstag, 28. April 2020 08:50

Ah OK. Ja dann werde ich das ähnlich machen nur mit destilirtem Wasser. Hab keine Osmose Filter.
Meist du da hilft auch nochmal Salz mit ins Wasser zu geben? 60g /Liter dann sollte das mit den Bakterien doch evtl. auch geschichte sein. Den Pilzen sollte es ja eigentlich nichts ausmachen das Salz verdunstet ja nicht.

Und ja ist Holzboden da möchte ich mir noch eine geeignete Unterlage/"Wanne" besorgen.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“