Luftfeuchte und Temperatur für Fruchtungsraum mit Arduino regeln

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Luftfeuchte und Temperatur für Fruchtungsraum mit Arduino regeln

Beitrag von Zitronenfalltür » Freitag, 21. Mai 2021 14:57

Moin.

Unser Pilzprojekt des ASB läuft inzwischen ganz gut. Aber da ich (noch) mehr oder weniger alleine bin, drängt die Zeit, einen Fruchtungsraum einzurichten :oops:

Nächste Woche werden wir hoffentlich den Kellerraum mit Folie abtrennen, wo die Pilze fruchten sollen.
Sind etwa 3 Quadratmeter, hohe Decke, Fenster.

IMG_20210304_132032.jpg

Ich möchte natürlich bestmögliche Bedingungen schaffen. Heizen oder kühlen wollen wir aber wegen der Kosten möglichst vermeiden.

In dem Raum gibt es ein zweiteiliges Fenster. Den zu öffnenden Teil lässt sich durch eine Holzplatte ersetzen. Je nach Bedarf könnte ich durch 2 Lüfter Luft rein oder raus blasen und mit Aluflexschlauch oder ähnlichem Temperatur und wohl auch Feuchte etwas regulieren.

Hab einen DIY Luftbefeuchter und einen Ultraschallvernebler. Soll ebenso wie die Lüfter geregelt werden.

Das ganze möchte ich mit Arduino regeln. Kenn mich mit Elektronik etwas aus, Material vorhanden, nur mit der Programierung steh ich noch auf Kriegsfuß.

Zum Anfang hab ich einen Arduino Nano clone auf Streifenraster gelötet.
Nix besonderes, aber irgendwo muss man mal anfangen :wink:

IMG_20210521_154434.jpg

Ist alles noch sehr unausgegoren, nicht mehr als eine Idee.

Freu mich über jeden Vorschlag von euch!

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Luftfeuchte und Temperatur für Fruchtungsraum mit Arduino regeln

Beitrag von Nesel » Dienstag, 01. Juni 2021 23:31

Servus,
Zitronenfalltür hat geschrieben: Freitag, 21. Mai 2021 14:57 Das ganze möchte ich mit Arduino regeln. Kenn mich mit Elektronik etwas aus, Material vorhanden, nur mit der Programierung steh ich noch auf Kriegsfuß.
Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht wie du die Lüfter/Nebler/etc. mit dem Arduino treiben willst? Der kann pro Pin nur ein paar mA (10 bis 20 je nach Arduino) und verträgt nur 5V. Für einfach nur Ein/Aus bei geringer Frequenz würde ich billige Relais-Platinen vorschlagen.

Welche Sensoren hast du für Luftfeuchte und Temperatur angedacht? Zum Regeln musst du ja auch die Stellgrößen messen.

Ich stelle es mir grad etwas schwierig vor nur mit der Lüftung die Temperatur zu regeln. Klingt nach einem interessantem Experiment. Hast du noch ein SD-Card-Board und eine SD-Card im Budget? Dann könnte man das alles protokollieren und auswerten.

Was die Programmierung vom Arduino angeht: Kannst du deine Regelung erstmal als einfaches Flussdiagramm beschreiben (gerne auch als User-Stories, wenn dir das mehr zusagt)? Dann könnte ich dir den ersten Ansatz für das Programm einfach runtercoden und du hast danach schon mal ein lauffähiges Stück Software mit dem du weiter experimentieren kannst.

Gruß,
Nesel
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Luftfeuchte und Temperatur für Fruchtungsraum mit Arduino regeln

Beitrag von Zitronenfalltür » Mittwoch, 02. Juni 2021 19:14

hallo Nesel.

Vielen Dank für dein Angebot. Hab mich ertmal für einen Raspi entschieden. Hoffe, damit komm ich besser zurecht...
Die Zeit drängt etwas. Langfristig wär mir Arduino aber lieber. Ich komm in ein paar Wochen gerne noch mal auf dich zurück, wenn ich darf.

Für die Lüfter und Luftbefeuchter hab ich mir eine Relaiskarte vom Chinamann bestellt. Als Sensor hab ich erstmal so'n DHdingens 22 bestellt, der soll aber nicht so toll sein. Fabi hat BME280 empfohlen.

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Luftfeuchte und Temperatur für Fruchtungsraum mit Arduino regeln

Beitrag von Nesel » Mittwoch, 09. Juni 2021 21:59

Hallo Markus,
Zitronenfalltür hat geschrieben: Mittwoch, 02. Juni 2021 19:14 Die Zeit drängt etwas. Langfristig wär mir Arduino aber lieber. Ich komm in ein paar Wochen gerne noch mal auf dich zurück, wenn ich darf.
Ja klar, mein Angebot steht. Es sollte halt nicht pressieren, weil ich nicht immer gleich viel Zeit für solche Projekte zur Verfügung habe. Ist vielleicht nicht verkehrt, dass du erstmal mit einem PI Erfahrung sammelst, da fällt das Loggen einfacher.
Zitronenfalltür hat geschrieben: Mittwoch, 02. Juni 2021 19:14 Für die Lüfter und Luftbefeuchter hab ich mir eine Relaiskarte vom Chinamann bestellt.
Die Taugen für das was du vorhast ziemlich sicher. Habe ich für 12V 3A im Laststromkreis schon öfter verbaut. Nur beim Ansteuern musst du ggf. aufpassen, da der PI mit 3V3 arbeitet und der Arduino mit 5V. Das kann je nach Art der Platine noch etwas Zusatzbeschaltung erfordern.
Zitronenfalltür hat geschrieben: Mittwoch, 02. Juni 2021 19:14 Als Sensor hab ich erstmal so'n DHdingens 22 bestellt, der soll aber nicht so toll sein. Fabi hat BME280 empfohlen.
DHT22 oder BME280 unterscheiden sich ein bisschen. Die DHT22 sind relativ günstig und funktionieren recht problemlos mit einem langen Kabel, allerdings kann man nicht mehrere DHT an einer gemeinsamen Datenleitung betreiben. Was die Qualität angeht, da verstehe ich schon warum es da so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Ich hatte schon ein paar plötzlich nur noch Mist gemessen haben oder hin und wieder Mist messen. Ich hab den Eindruck das ist Charchen- (oder Nachmacher)-Abhängig, aber bis jetzt nicht weiter untersucht.

BME280 arbeitet mit dem I2C-Bus aber auch da kannst du nur zwei BME280 an einem BUS betreiben, weil sich da nur zwei Adresse konfigurieren lassen. Denk dran, dass der I2C-Bus eigentlich für die Kommunikation zwischen Chips auf der gleichen Platine gedacht ist. Mit Netzwerkkabel gehen angeblich aber auch noch 20m, hab ich selbst noch nicht probiert.

Vielleicht macht es sogar Sinn verschiedene Sensoren einzusetzen um die möglichem Fehler zu minimieren.

Gruß,
Nesel
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“