Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Zitronenfalltür » Montag, 23. August 2021 15:04

Moin!
Bei der BSB 5 Bestimmung hängt oben im Flaschenhals nur so' winziger Gummikorb mit etwas NaOH drin, die Kontaktfläche ist winzig. Ist aber auch nur eine 0,5L Flasche.
Diese "Atemkalkkügelchen" haben eine recht große Oberfläche. Müsste man wohl ausprobieren.

Kennst du irgendwelche Quellen, wieviel CO2 pro Volumen und Zeit (auf's Substrat bezogen) so in etwa freigesetzt wird?
Wenn 1kG Atemkalk 120L CO2 binden kann, dürfte das eine Weile reichen.
Wenn ich einen Kühlschrank bekomme, und wenn ich meinen Chef überzeugen kann, etwas davon zu kaufen, würd ich das gerne ausprobieren.
Aber soweit ist es noch nicht. Brauch dann auch noch einen CO2 Sensor, der kostet auch 'n paar Tacken.
Wird also noch etwas dauern...

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Mycelio » Montag, 23. August 2021 17:56

Ich erinnere mich da jetzt bloß an die Angaben von Stamets, dass bei Seitlingen die Hälfte des Strohsubstrates zu CO2 wird. Er bezieht sich da auf eine Veröffentlichung von Zadrazil von 1976.
Ein kleiner Teil wird schon bei der Substratbesiedelung veratmet, das meiste während der Fruchtungsphase. Da dann anfangs mehr und später weniger. Ich würde pro Tag mit 1% des Trockengewichtes rechnen.
Angenommen, du hast da Beutel drin, die zusammen 20 kg wiegen (Feuchtgewicht). Dann wäre das Trockengewicht ungefähr ein Drittel, also 6,7kg. 1% wären 67g. Das ist dann aber nur der Kohlenstoff. Das entstehende CO2 wiegt ca. 250g, was bei knapp 2g pro Liter wiederum 125 Liter sind.
Dabei werden 183g Sauerstoff aus der Luft im Kühlschrank verbraucht. Das wären 122 Liter O2 (ca. 1,5g/l) bzw. 580 Liter Frischluft (21% O2) pro Tag, bzw. 24l/h. Die müssten natürlich zumindest teilweise nachgeliefert werden.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bräuchstest du wirklich 1kg Atemkalk am Tag.
LG
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Nesel » Montag, 23. August 2021 22:31

Bei 1kg/Tag und dem was unter https://de.wikipedia.org/wiki/Atemkalk# ... n_Atemkalk steht wäre mir das ehrlich gesagt zu viel Entsorgungsaufwand.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von malda » Dienstag, 24. August 2021 20:46

Hier nochmal zwei Bilder zum Fruchtungsschrank. Ich habe 2 zusätzliche Löcher in den Schrank gebohrt. Das ist prizipiell kein Problem, nur sollte man sich im klaren sein wo man bohrt....
Ein Loch dient dazu alle Fühler und ggf. zusätzlich Kabel in den Kühlschrank zu bekommen, durch das zweite Loch wird Nebel eingeleitet, um die gewünschte Luftfeuchtigkeit einzustellen. Abgedichtet werden beide Löcher durch Kinderknete => so ist man flexibel und kann jederzeit Änderungen vornehmen. Wie bereits geschrieben wird CO2 nicht geregelt, aber bisher hat das bei meinen Ansätzen kein Problem dargestellt. Für Seitlinge (außer KS) allerdings unbrauchbar, da selbst die Kellerluft außerhalb des Kühlschranks eine zu hohe CO2 Konzentration aufweist... :?
VG
Dateianhänge
Kühl2.jpg
Kühl1.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 24. August 2021 22:39

Ach, dann sind die Röhren mit dem Kühlmittel wohl nur hinten? Hatte mich schon gefragt, wo man da gefahrlos bohren kann.
Allerdings... Ich sehe da zwar einen Lufteinlass, aber wo strömt denn die Luft heraus?
Sieht jedenfalls toll aus, Dietmar!
LG

PS: Ist da gar kein Ventilator drin?
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Nesel » Mittwoch, 25. August 2021 00:29

Mycelio hat geschrieben: Dienstag, 24. August 2021 22:39 Ach, dann sind die Röhren mit dem Kühlmittel wohl nur hinten?
Normalerweise sind die Kühlspiralen nur hinten verbaut und die Seitenwände bestehen nur aus Isolation. Mir ist zwar kein anderer Aufbau bekannt aber ich würde mich nicht blind drauf verlassen. Man kann die aktiv gekühlten Wände daran erkennen, dass sich da Eis bildet wenn genügend feuch-warme Luft in den Kühlraum eingebracht wird.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von malda » Mittwoch, 25. August 2021 06:32

Mycelio hat geschrieben: Dienstag, 24. August 2021 22:39 Allerdings... Ich sehe da zwar einen Lufteinlass, aber wo strömt denn die Luft heraus?
...
PS: Ist da gar kein Ventilator drin?
Bisher gibt es keinen geregelten Luftaustausch in meinem Schrank. Luftaustausch findet nur statt, weil der Schrank nicht 100% dicht ist (meine beiden Bohrungen, Kondenswasser Ablauf,...) und zudem wird die Tür des öfteren geöffnet (ich muss ja mindestens täglich genau gucken wie der Pilz wächst :lol: ). Das sorgt scheinbar für soviel Austausch, dass bei einer Auslastung wie im gezeigten Bild die CO2 Konzentration erträglich bleibt (gemessen < 2000 ppm). Luftbewegung habe ich im Schrank auch genug, das sieht man deutlich wenn Nebel eingeleitet wird (bzw. Luftbewegung findet dadurch auch statt), der verteilt sich relativ schnell im ganzen Raum.
Wenn ich allerdings den Schrank voll mit KS auslaste könnte CO2 deutlich höher liegen (hab ich noch nicht gemessen). Meine KS Fruchtkörper haben halt auch den Asia-Style was mich nicht stört.
VG
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Zitronenfalltür » Mittwoch, 25. August 2021 12:54

Danke für eure Antworten.

@Mycelio: Das ist viel mehr als "gefühlt erwartet" Bin aber auch grad zu faul, das nachzurechnen. Wenn auch nur die Größenordnung stimmt, wird das ein teures Vergnügen mit dem Atemkalk.

@Nesel: Du hast bis zum Ende gelesen :D Bei den Lieferanten steht, dass das Zeug über den Hausmüll entsorgt werden kann. Da hak ich noch nach.

@malda: Danke für die Bilder.
Mich wundert, dass das so ganz ohne Belüftung funktioniert. Normalerweise ist so ein Kühlschrank gut abgedichtet. Du bläst da den Nebel rein? Muss ja irgendwo wieder raus...

Immer noch nicht klar, ob und wann ich einen Kühlschrank bekomme. Zieht sich mal wieder hin...

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 25. August 2021 17:22

Genau Markus, auch wenn es durchaus interessant ist, wie stark man durch den Atemkalk die Belüftung drosseln könnte, die Kosten und der Aufwand sind es bestimmt nicht wert.

Und danke für die Infos Nesel und Malda!
LG
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Nesel » Donnerstag, 26. August 2021 01:03

Zitronenfalltür hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021 12:54 @Nesel: Du hast bis zum Ende gelesen :D Bei den Lieferanten steht, dass das Zeug über den Hausmüll entsorgt werden kann. Da hak ich noch nach.
Mach das, mich würde auch interessieren was die Händler da für eine Ausrede haben. :evil:
Zitronenfalltür hat geschrieben: Mittwoch, 25. August 2021 12:54 Normalerweise ist so ein Kühlschrank gut abgedichtet.
Soweit ich weiß sind die Kühlschränke mit Glastür eher nicht so gut abgedichtet und auch so nicht besonders energieeffizient. Aber dieses Halbwissen stammt aus dem Jahr 2005 als sich ein Kumpel so ein Gerät in klein angeschafft hat und es liebevoll den stylischen Stromfresser getauft hatte.
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Zitronenfalltür » Donnerstag, 26. August 2021 14:12

Hy.
Ich meinte nicht die Isolation, sondern wie "dicht" der Schrank ist. Sind die Dichtungen schon rott? Normalerweise ist so ein Teil annähernd luftdicht.
Wenn ich den Schrank bekomme, würd ich wohl einen Ventilator in die Wand basteln, weiss noch nicht genau. Erstmal haben :wink:
Bei so einem kleinen Volumen würd ich wohl nicht den Vernebler, sondern ein Wasserbehälter mit Aquariumluftpumpe nehmen, damit bin ich in meinem ehemaligen Fruchtungsraum so auf 85% gekommen. Hab so'n Teil noch 'rumliegen :D
Ach und: Nutzt du die Kühlfunktion? Wär natürlich nett, wenn man so 14 - 20 Grad einstellen könnte.

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von malda » Donnerstag, 26. August 2021 18:08

Zitronenfalltür hat geschrieben: Donnerstag, 26. August 2021 14:12 Ach und: Nutzt du die Kühlfunktion? Wär natürlich nett, wenn man so 14 - 20 Grad einstellen könnte.
Aber sicher! Das ist ja der Grund warum ich den Kühlschrank nutze. Ich kann theoretisch die ganze Bandbreite von normaler Kühlschrank Temperatur (ca 6°C) - Zimmertemperatur nutzen, wobei ich sehr niedrige Temperaturen noch nicht getestet habe. Für den KS habe ich den Inkbird auf 15°C eingestellt, die wirkliche Temperatur schwankt dann etwas um den Wert.
VG
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von Zitronenfalltür » Freitag, 10. September 2021 13:48

Moin.
Haben den Kühlschrank heute in den Keller geschleppt und gereinigt. Unter der Lüfterabdeckung und im Lüfter hat sich Staub und Schimmel angesammelt.

IMG_20210910_110503.jpg

Wie wichtig ist eigentlich Sauberkeit im Fruchtungsraum? Wie sind da eure Erfahrungen?

Leider lässt sich die Temperatur nur sehr grob einstellen.
Werd den Kompressor wohl anders regeln müssen.

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von malda » Freitag, 10. September 2021 20:44

Mal meine ganz subjektive Meinung/Erfahrung. Ich habe allerdings bis jetzt lediglich Erfahrung zu 3 Pilzen und da kann ich sagen Sauberkeit ist sicher wichtig, aber vitale Kulturen halten ganz schön was aus bevor sie Schaden nehmen/schimmeln....
1. KS: meine vitale Kulturen, die vor der 1. Fruchtung stehen interessiert es herzlich wenig wie sauber der Fruchtungsraum ist. Auf eine 2. Fruchtung kann man bei diesen Kulturen verzichten, weil da kaum noch was raus kommt. Dann fängt es übrigens auch an zu schimmeln. Die verlieren scheinbar irgendwie an Vitalität.
2. Stockschwämmchen im Eimer (Holz/Erde Kultur) interessiert Schimmel im Schrank nicht wirklich - also eigentlich gar nicht!
Und 3. bei den Glucken die gerade bei mir im Kühlschrank versuchen zu fruchten scheinen die Kulturen auch so robust zu sein, dass selbst nach mehreren Wochen im Schrank kein Schimmel zu sehen ist - und ich achte nicht wirklich groß auf Sauberkeit.
Kurz und gut: wenn die Kulturen gut durchwachsen und vital sind können die ganz schön was aushalten...
VG Dietmar
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Kühlschrank als Fruchtungsraum?

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 12. September 2021 17:41

Den fruchtenden Blöcken macht der Schimmel auf der Wand nicht wirklich etwas aus. Wenn das Myzel an der Block Oberfläche austrocknet/stirbt, dann ist er aber natürlich sofort da.

Trotzdem ist ein sauberer Fruchtungsraum superwichtig. Das wird sich rasend schnell ausbreiten! Überall wird der schimmel sprießen. Am Regal, am Sack (Substratsack), an den schwarzen Kabeln deines Lüfters, im Lüfter :x (schwer zu sehen, besser vorsorglich abwischen)

Deinen Schimmelfleck würde ich großräumig mit Danklor pur abwischen und dafür sorgen dass sich die Wand etwas mit dem zeug vollsaugt... ich denke (habe sie nie abgeleckt) da wird die wand dann salzig und erschwert den wuchs. Vorsorglich auch andere gefährdete Ecken ebenfalls behandeln.
Dampfreiniger kann man auch benutzen
Fruchtungsraum zwischendurch auch mal ein paar Tage austrocknen lassen.
putzen ganz wichtig. Leider.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“