Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Myzel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 24. August 2021 19:19

Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von Myzel » Mittwoch, 25. August 2021 09:42

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mein erstes "großes" Zuchtzelt aufzubauen. Die Maße sind 2,40m x 1,20m x 2,00m.

Ich habe soweit alles zusammen, bis auf das Thema Abluft. Im Internet liest man dazu so viele verschiedene Meinungen, da ist es echt schwer eine Entscheidung zu treffen. Ich habe in den letzten Tagen von Raumluft drei mal pro Stunde bis alle zwei Minuten austauschen, alles mögliche gelesen.

Habt ihr eventuell Erfahrung woran man die Stärke des Abluft Lüfters festmachen kann? Der Händler von dem ich das Zelt habe, empfiehlt einen Lüfter mit 800m3/h Fördervolumen. Das kommt mir jedoch extrem viel vor, für ein Zelt mit ca. 5,8m3 Volumen.

Auf der anderen Seite soll der Lüfter natürlich auch nicht zu klein ausfallen, da ansonsten vielleicht nicht genug Frischluft nachgezogen wird. Ich plane bisher keinen extra Zuluft Lüfter zu nutzen, da ich hoffe, dass genug Luft nachgezogen wird.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von Zitronenfalltür » Mittwoch, 25. August 2021 13:23

Genau sagen kann ich es dir leider nicht, aber 800m2/h hört sich für mich nach absolutem Humbug an. Frag doch mal, wie er auf diese Zahl kommt.
Diese Luft will ja auch befeuchtet werden...
Hier im Forum benutzen manche ein kleines "Gewächshauszelt" oder ähnliches ganz ohne Lüfter, oder lüften manuell einmal am Tag.
Würd mich aber auch interessieren, die Frage stellt sich mir demnächst auch.
Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von Mycomane » Mittwoch, 25. August 2021 19:03

Hallo Liebe(r/s) Mycel,
Herzlich Willkommen in unserem Forum :D !

Ich weiß nicht was du vor hast, und ich weiß auch nicht wo du das "Growtent" gekauft hast.
Soll das Zelt im Haus oder draußen betrieben werden?
Intuitiv würde ich vermuten, dass der Verkäufer dieses Zelt nicht primär zur Anzucht von Pilzen gedacht hat, sondern eher von Lebewesen, die als Energiequelle Licht benötigen und als Kohlenstoffquelle CO2 verwerten können.
Das würde unter optimalen Bedingungen den hohen Lunftbedarf erklären, der angegeben wird.
Des Weiteren würden die Angaben für den Lüfterdurchsatz sich dadurch erklären lassen, dass der Verkäufer in der Regel zusätzlich einen Aktivkohlefilter empfehlen würde, der mögliche Geruchsfaktoren neutralisieren sollte, die durch die kultivierten Lebewesen ausgesendet werden könnten.

In diesem Fall hielte ich die Angaben für plausibel, anderenfalls würde ich mich Markus' Ansicht anschließen.
Eine weitere Frage wäre noch, ob die Zuluft, die durch den Sog der Abluft in das Zelt strömen sollte, Frischluft von draußen ist, oder in einem Gebäude angesogen wird s.o..
Welche Pilze möchtest du denn anbauen? :wink:

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Myzel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 24. August 2021 19:19

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von Myzel » Donnerstag, 26. August 2021 13:13

Vielen Dank für die nette Begrüßung. :D

Das Zelt wurde nicht primär für Pilze beworben, das ist richtig. Die Angaben sind daher auch nicht speziell für Pilze gedacht. Das Zelt als solches ist allerdings perfekt für die Pilzzucht geeignet.

Ich habe allerdings auch an anderer Stelle sehr hohe Werte gefunden, die dort von Pilzzüchtern angegeben wurden. Der Züchter in diesem Blog hier gibt zum Beispiel an, dass er die Raumluft alle 2,5 Minuten komplett durchtauscht. Das würde bei meinem Zelt dann ca. 140m3/h ausmachen.

Das Zelt steht in einem ehemaligen Stall, der die letzten 30 Jahre allerdings nur noch als Lagerraum genutzt wurde. Die Abluft soll nach Draußen geführt werden, die Frischluft würde aus dem Stall nachgezogen werden. So ist zu mindestens bisher mein Plan.

Ein Luftbefeuchter ist natürlich ebenfalls installiert.

Ich habe bisher hauptsächlich Rosenseitlinge im kleineren Stil gezüchtet und wollte daher auch mit diesen anfangen. Langfristig möchte ich mich aber an verschiedene Sorten heranwagen.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 26. August 2021 16:53

hy, das ist dann wohl ein growzelt für Grünpflanzen :D
Ich empfehle einen regebaren Ventilator zu kaufen, der die Raumluft 10 mal in der Stunde wechseln kann (für die fruschluftliebende Auster 4-8 mal wechseln. ... WENN ... Das Zelt komplett bis unters Dach mit Substrat belegt ist... irgendwo gibt es Angaben wieviel kubikmeter substrat auf ...)

da du aber auch andere Sorten anbauen willst, die mehr co2 vertragen und eben vielleicht nicht immer voll belegt... unbedingt regelbar. Und vielleicht gut zum reinigen, denn in der Abluft kommen einige sporen zusammen...
Ein kleiner Umluftventilator wäre auch empfehlenswert. Ein co2 messgerät ist luxus.
lg
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von Mycomane » Donnerstag, 26. August 2021 21:00

Klar, einfach nur auf einen x-fachen Luftwechsel zu achten macht keinen Sinn.
Wenn du pro Beutel 10 m^3 Luft in deinem Zelt hättest, dann wäre das etwas anderes als wenn dein Zelt von unten bis oben voll mit Substratbeuteln wäre.
Die Luftbefeuchtung sollte natürlich auch zu der Frischluftzufuhr passen.
Wenn die Luft schneller ausgetauscht wird, als der Befeuchter arbeiten kann, macht es keinen Sinn.

Da die Luft außerhalb des Zeltes quasi Frischluft von draußen ist, brauchst du für die meisten Pilze wahrscheinlich keinen gigantisch großen Luftwechsel (außer vieleicht für für Austernseitlinge).
Wahrscheinlich hängt der Bedarf aber auch von der Temperatur ab.
Wenn es sehr warm ist, wird die Atmung der Pilze stärker sein, als wenn es kühl ist.
Dann bräuchtest du also relativ gesehen mehr Frischluft.

Sicher wäre es am Besten, wenn du die Zuluft regeln könntest.
Vielleicht muss nicht unbedingt der Lüfter von der Leistung her geregelt werden.
Du könntest auch einfach per Zeitschaltuhr regeln.
Da das Zelt nur recht klein ist, sollte der Lüfter wahrscheinlich nicht zu selten anspringen, wenn das Zelt voll mit Substraten ist.
Aber wie Maria schon sagt, macht ein kleiner Ventilator im Zelt, der die Luft umwälzt auch sehr viel Sinn, weil die Pilze keine Lunge haben und der Luftaustausch immer nur an der Oberfläche stattfinden kann. Wenn die Luft sich im Zelt also gar nicht bewegt, ist das relativ schlecht.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Momo MKM
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 16. Mai 2021 07:41

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von Momo MKM » Donnerstag, 04. November 2021 08:49

Hi liebe Pilzfreunde,

Ich habe eine Ähnliche Frage und stelle sie einfach mal hier, weil ich denke das passt gut.

Ich habe das gleiche setup.. 2,40×1,20×2
Ich habe schon einiges darin gegrowt und habe seit kurzem das Problem, dass ständig meine Lüfter sterben.
Der letzte hat 2 Wochen gehalten.

Und das bei einem pk 125L.

Ich dachte ich habe evtl die Feuchtigkeit zu hoch eingestellt und dass sie deshalb einen kurzen bekommen.
Wegen meiner Pompoms bin ich etwas hoch mit der Feuchtigkeit.

Meine Fragen:

Welche Lüfter verwendet Ihr? Marke, bauart etc.

Wie oft benebelt Ihr eure Mushis?

Ich würde gerne noch 2 Zelte aufstellen, kann das aber erst machen wenn das Thema Luft abgeschlossen ist.

Ich hoffe auf eure Hilfe. Bin echt verzweifelt momentan.

Aktuell steht das Zelt voll mit PomPom, Kräuterseitlingen, Rosenseitlingen, Limonen und Reishi 😅
Pioppino und enoki wachsen gerade durch.

Ich habe nach 2 Toten Lüftern jetzt die Feuchtigkeit wieder runter und hoffe das beste.

Grüße Momo
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von mariapilz » Samstag, 06. November 2021 22:21

hey momo!... kümmert sich keiner um dich! zzz
Momo MKM hat geschrieben: Donnerstag, 04. November 2021 08:49 Welche Lüfter verwendet Ihr? Marke, bauart etc.

Wie oft benebelt Ihr eure Mushis?
1. ich glaube ich habe auch so einen pk. .. es ist auf jeden ein guter Rohrventilator, Durfluss regulierbar. Normalerweise findet man den in "Grünpflanzenanlagen"

nur... ich blase Luft in den Fruchtungsraum. So muss keine Feuchtigkeit durch den Ventilator. Und auch keine Sporen. Mein "Auspuff" ist passiv dh. Nur ein Loch...

ich muss dazusagen dass allgemein deine Methode gewählt/empfohlen wird. Dh.: Auspuff Mit Ventilator, Frischluft wird passiv nachgezogen. Meist wird dafür ein ~ € 15 Ventilator verwendet. Leicht zu reinigen und keine Elektronik im Propeller. Ich glaube du weißt jetzt wieviel Ahnung ich von Technik habe, daher glaube ich dass dir andere User bessere Produktvorschläge machen könnten... Wenn Sie denn wollen

2. Ich habe einen inkbird der die Feuchtigkeit regelt

schöne Vielfalt die du da anbaust... Gruß
Momo MKM
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 16. Mai 2021 07:41

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von Momo MKM » Montag, 08. November 2021 07:01

Hi Maria,

Erstmal danke dass ich dir aufgefallen bin :)

Ich benutze einen 12 kopf Ultraschallvernebler und glaube dass der für das kleine Zelt einfach zu viel Nebel macht.

Nach dem Nebelvorgang konnte ich hören wie das Wasser im Lüfter gerührt wurde :o
Das zweite Zelt muss her, dass sich das besser verteilt!

Die Feuchtigkeit und den Lüfter hab ich jetzt mal runter geregelt. Bis jetzt läuft es..

Einen Inkbird habe ich auch. Finde ich super praktisch die Teile.
Die Zuluft habe ich über so einen kleinen einschubventilator geregelt, der die Luft durch den Nebler ins Zelt pumpt.
Innen ist der pk etwas stärker eingestellt und saugt ab.
Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein bild vom Aufbau machen und bei Interesse vielleicht im Technikbereich mal einstellen.

Die Auspuff-Variante ist bei mir durch die hohe Feuchtigkeit und die vielen Sporen leider nicht möglich.
Ich möchte das bald kommerziell betreiben und da werden die zelte voll stehen.

Hättest du evtl. einen link zu so einem 15€ Teil?
Gern auch per pn.

Macht riesigen Spass das alles in anderem Maßstab zu betreiben, aber das kostet auch Nerven :D

Danke dass du deine Erfahrungen hier teilst.

Ich hoffe ich konnte auch jemand helfen und freue mich hier dabei zu sein.
Sehr cooles Forum.

Grüße Momo
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von mariapilz » Montag, 08. November 2021 14:25

Momo MKM hat geschrieben: Montag, 08. November 2021 07:01 Die Zuluft habe ich über so einen kleinen einschubventilator geregelt, der die Luft durch den Nebler ins Zelt pumpt.
Innen ist der pk etwas stärker eingestellt und saugt ab.
das verstehe ich jetzt nicht. Ich denke die Zuluft machst du gleich wie ich. Der bessere Ventilator ist im Zelt und saugt ab?
Momo MKM hat geschrieben: Montag, 08. November 2021 07:01 Hättest du evtl. einen link zu so einem 15€ Teil?
Gern auch per pn.
das sind so bessere compuerlüfter.... So 12 Volt teile. Ist aber egal brauchst eh nicht.

12 Membranen? ! Ich verwende einen 1 membran. Zwar hebe ich auch einen Dreier, aber ich habe wieder auf den einser gewechselt... es braucht zwar länger bis die LF erreicht ist, aber der Inkbird hat dann mehr zeit sich anzupassen. Fruchtungsraum : ca. 4×2m
Momo MKM hat geschrieben: Montag, 08. November 2021 07:01 Ich möchte das bald kommerziell betreiben und da werden die zelte voll stehen.
ich hoffe du wohnst an der Nordsee

Gruß
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von Nesel » Dienstag, 09. November 2021 00:09

mariapilz hat geschrieben: Montag, 08. November 2021 14:25
Momo MKM hat geschrieben: Montag, 08. November 2021 07:01 Ich möchte das bald kommerziell betreiben und da werden die zelte voll stehen.
ich hoffe du wohnst an der Nordsee
Warum ausgerechnet da? :?
Momo MKM
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 16. Mai 2021 07:41

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von Momo MKM » Mittwoch, 10. November 2021 22:53

das verstehe ich jetzt nicht. Ich denke die Zuluft machst du gleich wie ich. Der bessere Ventilator ist im Zelt und saugt ab?
Richtig, der pk saugt innen ab und so ein kleiner Einschub Lüfter pumpt von außen die Luft durch die Nebelbox rein.

Den kleinen brauche ich, da der Unterdruck nicht reicht um den Nebel durch meine Verrohrung zu "ziehen".
das sind so bessere compuerlüfter.... So 12 Volt teile. Ist aber egal brauchst eh nicht.
Aso.. dachte das wäre was ganz anderes. :D
12 Membranen? ! Ich verwende einen 1 membran. Zwar hebe ich auch einen Dreier, aber ich habe wieder auf den einser gewechselt... es braucht zwar länger bis die LF erreicht ist, aber der Inkbird hat dann mehr zeit sich anzupassen. Fruchtungsraum : ca. 4×2m
Wie jetzt? :shock: da zuckt mein inkbird nicht mal. Ich hatte die Teile mal kurz zum überbrücken, aber das hat nicht funktioniert.
Die haben einfach nicht genug Nebel produziert.
Mein erstes Zelt ist gerade mal 1,20 auf 2,40.

Ich halte es bei mir generell sehr feucht.. Ist das evtl garnicht so sehr nötig oder ist meine Abluft evtl zu stark?
Jetzt bringst du mich ins grübeln.. fantastisch! :lol:

Wie ist denn dein setup rund ums Zelt?

Ich habe das Dachgeschoss der Scheune gedämmt und schon fast einen Wohnraum geschaffen. Dort hat es um die 70% RLF und ist im Moment ar... kalt.

Aktuell muss ich zu heizen. Dafür verwende ich ein Lüftungsheizregister.. 1,5kw.
Falls da noch jemandem was besseres oder energiesparenderes weiß, ich bin für Vorschläge offen.

Ich würde gerne eine professionelle farm aufbauen und merke gerade, dass man dafür ca 5 Berufe gelernt haben sollte :)

Leider etwas weiter weg in der schönen Pfalz :wink:
Warum ausgerechnet da? :?
Ich nehme mal an um bei Bedarf an Mycel und gute Pilze zu kommen :D
So ne farm ist aber auch interessant wenn sie mal steht.

Ich hoffe Ihr habt ne gute Woche meine lieben Pilzfreunde.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 11. November 2021 12:16

Bei dem ganzen Ventilator gequatsche, dachte ich daran dass ich mal meinen Lüfter säubern muss....
20211111_120635.jpg
Schock schwere Not! Hilfe! Kann ich ihn mit der Brausen richtig Runter duschen? Mit chlor? dh. voll nass machen oder ist er dann kaputt? Nur mit einem Tuch bekomme ich den nicht sauber! Es ist ein pk 125
Momo MKM
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 16. Mai 2021 07:41

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von Momo MKM » Donnerstag, 11. November 2021 19:32

Kann ich ihn mit der Brausen richtig Runter duschen?
Also ich habe bei einem der angefangen hat zu pfeifen mal mit dem hochdruckreiniger voll rein gehalten.
Natürlich getrennt vom Netz.
Dann habe ich ihn eine Woche in der Sonne trocknen lassen.
Der ging danach noch.. hat aber weiterhin laut gepfiffen.

Wenn mit dem Lappen nichts geht evtl mit so einem kleinen Scheuerschwamm. Die gibt's oft in so zwanziger Paketen für 1,50.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Growtent - Wieviel Abluft ist notwendig?

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 11. November 2021 20:44

ok. Ich habe das ganze mehrmals mit danklorix pur richtig nass eingesprüht. .. und wieder angeschlossen. Da muss ich auf der Hut sein.
Momo MKM hat geschrieben: Mittwoch, 10. November 2021 22:53
12 Membranen? ! Ich verwende einen 1 membran. Zwar hebe ich auch einen Dreier, aber ich habe wieder auf den einser gewechselt... es braucht zwar länger bis die LF erreicht ist, aber der Inkbird hat dann mehr zeit sich anzupassen. Fruchtungsraum : ca. 4×2m
Wie jetzt? :shock: da zuckt mein inkbird nicht mal. Ich hatte die Teile mal kurz zum überbrücken, aber das hat nicht funktioniert.
Die haben einfach nicht genug Nebel produziert.
Mein erstes Zelt ist gerade mal 1,20 auf 2,40.

Ich halte es bei mir generell sehr feucht.. Ist das evtl garnicht so sehr nötig oder ist meine Abluft evtl zu stark?
Jetzt bringst du mich ins grübeln.. fantastisch! :lol:

Wie ist denn dein setup rund ums Zelt?
mein "setup" habe ich mir mit der Zeit so zusammengewurstelt. Ich habe ein co2 messgerät, das mir sehr hilft. Wenn mein Raum voll belegt ist brauche ich nicht sehr viel frische Luft für ks, pio.... (Auster mag ich eigentlich nicht machen).
Wenig Frischluft und nur ein passiver Auspuff bedeutet wenig LFVerlust.

Meine Frischluft kommt vortemperiert (Haleluja) aus dem Gang. Brauche ich es kälter hole ich luft von draussen. Das hört sich jetzt vielleicht toll an ... Ist es aber nicht wirklich, denn ich muss alles nach Gefühl mit Zeitschaltuhr machen. Ich würde es eine billige Lösung nennen. (Eine Klimaanlage wäre mir lieber) ich bin mir sicher dass wegen dem Gefummel mein Ertrag leidet.

Mein Beileid für dein Heizregister. Auch ich habe mal kurz eine Heizkanone verwendet. Du solltest nur darauf achten dass es im Zelt (auf den Pilzen) nicht zur Kondenswasserbildung kommt.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“