Was sind die größten anfangs Schwierigkeiten?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Was sind die größten anfangs Schwierigkeiten?

Beitrag von kornpilz » Mittwoch, 08. Januar 2020 18:55

Ich möchte gerne ein paar Youtube Videos hochladen um Anfängern zu helfen.
Was denkt ihr was die wichtigsten Themen sind?
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Was sind die größten anfangs Schwierigkeiten?

Beitrag von ohkw » Mittwoch, 08. Januar 2020 20:35

Hmmm ich könnte mir vorstellen:

"Warum man nicht gleich als erstes eine Glovebox + Laminar Flow Hood bauen muss" :mrgreen:

"Die klassischen Fehler beim sterilen Arbeiten"

"Vorteile Nachteile steril vs. unsteril. "


Nachdem ich vor ziemlich genau zwei Jahren mit dem Hobby angefangen habe, kann ich mich noch an die Schwierigkeiten erinnern. Nummer eins war ein brauchbares Gebinde für Substrat zu finden (DKT tauglich).
Nummer zwei war Kontis von Myzel zu unterscheiden. Nummer drei war, dass die Brut die ich gekaut habe kontaminiert war.
Nummer vier war ein brauchbares Mikrofilter equivalent. Das Problem ist, dass man das Zubehör entweder nur in großen Mengen kaufen kann (1000 Stück) oder zu extrem unverhältnismäßigen Preisen.
Nummer 5 ist das schwierigste: Ein passende Umgebung für die Fruchtung, was immer ein Kompromiss zwischen Luftzufuhr, Luftfeuchtigkeit und Kontaminationsgefahr ist.
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Was sind die größten anfangs Schwierigkeiten?

Beitrag von GrafDracula » Mittwoch, 08. Januar 2020 20:47

ohkw hat geschrieben: Mittwoch, 08. Januar 2020 20:35Nummer drei war, dass die Brut die ich gekaut habe kontaminiert war.
:lol: :lol: :lol: ICH SCHMEIß MICH WEG !!! :lol: :lol: :lol: ... das war glaub dein größtes Problem, dass du Konti's gekaut hast :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hach herrlich ... ich kann kaum klar denken und schreiben, weil ich immer wieder loslachen muss ...

Was mir aber neben den Lachanfällen noch einfällt:
- Einfache Pilze für Anfänger, die auch nicht so steriles Arbeiten verzeihen (z.B. Austernsetling etc.)
- Warum NUR beim Sterilisieren im DKT hohe Temperaturen erreicht werden und NICHT in der Mikrowelle oder im Backofen
- Benötigtes Material und Arbeitsweise, wenn doch steril gearbeitet werden soll
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Was sind die größten anfangs Schwierigkeiten?

Beitrag von ohkw » Mittwoch, 08. Januar 2020 21:47

sollte natürlich "gekauft" heißen. ;)
Sel
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Montag, 11. November 2019 08:25
Wohnort: Hollabrunn, NÖ

Re: Was sind die größten anfangs Schwierigkeiten?

Beitrag von Sel » Mittwoch, 08. Januar 2020 22:55

Mich würde so interessieren:
- Einfache (universelle) Substrate herstellen (Mischungen und Feuchtegrad)
- Vom Substrat zum Pilz (Handhabung und Pflege) mit einfachen Mitteln
- Vom Substrat zum Pilz (Handhabung und Pflege) unter optimalen klimatischen Bedingungen
Fungizid
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 05. Dezember 2019 07:18
Wohnort: Rostock

Re: Was sind die größten anfangs Schwierigkeiten?

Beitrag von Fungizid » Donnerstag, 09. Januar 2020 17:00

Eine wirklich klasse Idee… Gerade weil man als Anfänger sich doch wirklich wund sucht in den weiten des Internet und dann doch nicht alle Informationen finden kann.

Ich kann auf alle Fälle nur sagen es sollte auf alle Fälle „wissenschaftlich“ vom Inhalt sein… Sprich wirklich mit allen Daten und Angaben denn oft fehlt dies bei vielen Filmen und man erfährt zum Beispiel nicht die Zeit die autoklaviert wurde oder wie lange man dies oder jenes ansetzen muss und bei wie viel Grad etc. PP... gut und logisch strukturiert am besten wirklich vom ansetzen eines Nährbodenens über die ganzen Techniken dann die ganzen Nährböden selbst dann über das Flüssigmycel hin zur Körnerbrut von der Körnerbrut und den anderen Möglichkeiten hin zu den verschiedenen Substraten ...

Also im Grunde genommen über einfach alles… Lach

Jedenfalls eine richtig tolle Idee und wenn ich dich ein wenig unterstützen kann würde ich das gerne machen… Ich komme aus der Welt der Werbung und kann mich da gerne mit einbringen
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Was sind die größten anfangs Schwierigkeiten?

Beitrag von kornpilz » Donnerstag, 16. Januar 2020 13:19

Fungizid hat geschrieben: Donnerstag, 09. Januar 2020 17:00 Eine wirklich klasse Idee…

Jedenfalls eine richtig tolle Idee und wenn ich dich ein wenig unterstützen kann würde ich das gerne machen… Ich komme aus der Welt der Werbung und kann mich da gerne mit einbringen
Danke ein paar Tips können nie schaden, wir können ja mal privat schreiben.

Ich werde jetzt mal von vorne anfangen Videos zu machen.

Das erste Video wird.
Wie stelle ich Körner brut her 8)
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“