Reishi Anbau auf Eichenstamm

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Benutzeravatar
Gela
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Montag, 04. Januar 2021 17:05

Reishi Anbau auf Eichenstamm

Beitrag von Gela » Freitag, 26. Februar 2021 17:29

Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte euren Rat zur Anzucht von Reishi.
Habe heute zwei schöne Eichenstämme mit einem Durchmesser von knapp 20 cm und 1 Meter Länge bekommen und würde gerne im Mai darauf Reishi züchten.
Lieber mit Impfdübel als mit Substrat.
Was könnt ihr mir raten. Klappt das mit dem Dübeln? Oder habt ihr eine andere Empfehlung?
Habe letztes Jahr Pappel und Weide mit Austern-Körnerbrut beimpft. Hat gut geklappt.
Das Dübeln stell ich mir halt einfacher vor.
Ich freue mich auf eure Tipps.
Viele Grüße, die Gela
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Reishi Anbau auf Eichenstamm

Beitrag von Mycomane » Freitag, 26. Februar 2021 22:30

Hallo Gela,

Herzlich Willkommen im Forum!
Habe Reishi nur einmal in ein paar Beutel angebaut. Aber die Bedingungen und das Substrat waren nicht ideal.
Denke schon, dass auch Eiche funktionieren kann. Bei diesen relativ dünnen Holzstücken würde ich auch eher Dübel nehmen. Bin aber was die Zucht auf Holzstämmen angeht absolut unerfahren. Bei sehr dicken Stämmen würde ich eher Scheiben absägen (da wäre eine Motorsäge sicherlich hilfreich) und dann reichlich Körnerbrut dazwischen. Damit erhöhst du den Stickstoffanteil, was zu einer besseren Ernte führt. Aber in deinem Fall finde ich Dübel sinnvoller. Würdest du die Brut selbst herstellen, oder kaufen?

Viele Grüße,
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Gela
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Montag, 04. Januar 2021 17:05

Re: Reishi Anbau auf Eichenstamm

Beitrag von Gela » Samstag, 27. Februar 2021 11:41

Hallo Fabian,
Danke fürs Willkommen, ein spannendes Forum ist das hier und ich lese schon eine ganze Weile mit.
Bin eigentlich eher seit 40 Jahren im Wald unterwegs um Pilze zu sammeln.
Aber seit einem Jahr, habe ich mich ein ganz klein wenig aufs Züchten eingelassen.
Zuerst habe ich Austern auf Pappel und Weide probiert, ging sehr gut.
Dann ein Fertigpäckchen mit Rosenseitlingen. Da habe ich jetzt mit dem alten, ausgelaugten Substrat neue Kulturen angesetzt. Mittels Buchenholzbriketts. Das sieht im Moment ganz gut aus. Noch schimmelt nichts, ich habe unsteril gearbeitet. Und vorgestern habe ich gerade noch einen Versuch auf Pappe mit den letzten Austern aus dem Garten gestartet.
Zum Reishi:
Ich würde die fertigen Dübel kaufen. Selber herstellen, da bin ich zu unerfahren.
Ich habe zwar einen Reishiblock im Haus stehen und der entwickelt sich auch gut. Aber wie ich daraus selbst kultivieren kann und das unsteril, da fehlt mir das Wissen und das Equipment.
Liebe Grüße, die Gela
Dateianhänge
1EDF495F-53D5-45AD-BCFD-2877767D2EA3.jpeg
5AE8CB6F-5F9A-493C-9536-F5A0A9BA3F2C.jpeg
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Reishi Anbau auf Eichenstamm

Beitrag von malda » Samstag, 27. Februar 2021 12:09

Hallo Gela,
Reishi kenn ich zwar nicht, aber bei manchen Arten ist das Impfduebel herstellen denkbar einfach. Bei Austern als auch Stockschwämmchen geht das auch unsteril. Bei den beiden musst Du dir nur Holzdübel besorgen, diese in ein großes Glas geben (z.b. Einmachglas) und für eine gewisse Zeit (48h) wässern. Dann schüttest du das Wasser ab und gibst Mycel dazu (ich nehme dazu bewachsene Agarplatten aber ein wenig bewachsenes Substrat sollte es vielleicht auch tun). Probier es doch einfach mal aus mit dem Reishi (und berichte). :D
VG
Dietmar
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Reishi Anbau auf Eichenstamm

Beitrag von mariapilz » Samstag, 27. Februar 2021 12:13

Gela hat geschrieben: Freitag, 26. Februar 2021 17:29 Lieber mit Impfdübel als mit Substrat.
Was könnt ihr mir raten. Klappt das mit dem Dübeln? Oder habt ihr eine andere Empfehlung?
Habe letztes Jahr Pappel und Weide mit Austern-Körnerbrut beimpft. Hat gut geklappt.
Das Dübeln stell ich mir halt einfacher vor.
Ich freue mich auf eure Tipps.
Viele Grüße, die Gela
Für das Dübeln ist ein spezieller Bohrer vorteil. feuchtes holz anbohren ist schwieriger als trockenes. Ich Glaube die heissen schlangenbohrer. (https://gluckspilze.com/STAR-M-Pilzbohrer-Nr-41 . Der ist jetzt extra für "uns" es gibt aber wohl auch im Baumarkt sowas... oder so...) Diese schlangenbohrer befördern das feuchte holz raus, ...schwer zu erklären... Käsewachs zum verschließen der Löcher wäre auch kein Fehler.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Reishi Anbau auf Eichenstamm

Beitrag von Mycomane » Samstag, 27. Februar 2021 16:49

Eine Pilzsammlerin, wie schön! Oder doch ein Sammler? Nein, es hört sich eher nach einer Sammlerin an. :oops:
Und dann auch noch 40 Jahre Erfahrung! :D

Und schön, dass du es nun auch mit dem Kultivieren ausprobierst.
Denke du wirst unser Forum bereichern...

Finde es schade, dass anscheinend recht viele mitlesen, aber sich nicht anmelden.
Man braucht natürlich nichts zu schreiben, wenn man nicht möchte, fände es aber interessant zu wissen wie viele von den Besuchern der Seite eigentlich registrierte Forenmitglieder sind und wie viele davon nicht registriert sind.
Melde mich auch nicht jedes Mal an, wenn ich gerade nur mal kurz sehen möchte, ob es etwas Neues gibt, wüsste trotzdem gerne, wie viele sich für die Themen interessieren, aber nicht anmelden bzw. gar nicht registrieren.

Wie Dietmar schon schreibt: Das Brutherstellen kann man auch unsteril machen. Also ohne Ausrüstung im engeren Sinne.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst ist es auf jeden Fall gut Brut zu kaufen, aber dennoch könntest du es selbst ausprobieren einfach nur um Erfahrungen zu sammeln, oder etwas herum zu experimentieren, wenn du Zeit dafür hast.
Es könnte mit dem Reishi auch funktionieren, wie mit der Auster bzw. Rosenseitling.
Einfach mit dem Buchenbrikett-Substrat. Vorsichtshalber vielleicht erstmal besser ohne nährstoffreiche Zusatzstoffe.
Und hinterher kannst du die Dübel dazugeben, wenn du welche hast.
Impfdübel kaufen ist natürlich auch sehr gut. Die Qualität sollte dann besser sein, aber zusätzlich selbst ausprobieren kann nicht schaden.
Dann hätten wir vielleicht auch etwas zu Lesen, wenn du etwas schreiben würdest, und das ist immer schön.
Es würde auch anderen "Anfängern" helfen. Und vielleicht melden sich dann auch ein paar mehr von den stillen Lesern an und schreiben auch etwas.
So etwas braucht ein Forum, um am Leben zu bleiben.

Danke Maria, für den Tipp mit dem Bohrer. Wollte demnächst auch mal auf Holzstämmen anbauen und kann mir gut vorstellen, dass er bei vielen Bohrlöchern sicherlich sehr hilfreich ist, damit das Bohren nicht ewig dauert.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Gela
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Montag, 04. Januar 2021 17:05

Re: Reishi Anbau auf Eichenstamm

Beitrag von Gela » Samstag, 27. Februar 2021 17:13

malda hat geschrieben: Samstag, 27. Februar 2021 12:09 Hallo Gela,
Reishi kenn ich zwar nicht, aber bei manchen Arten ist das Impfduebel herstellen denkbar einfach. Bei Austern als auch Stockschwämmchen geht das auch unsteril. Bei den beiden musst Du dir nur Holzdübel besorgen, diese in ein großes Glas geben (z.b. Einmachglas) und für eine gewisse Zeit (48h) wässern. Dann schüttest du das Wasser ab und gibst Mycel dazu (ich nehme dazu bewachsene Agarplatten aber ein wenig bewachsenes Substrat sollte es vielleicht auch tun). Probier es doch einfach mal aus mit dem Reishi (und berichte). :D
VG
Dietmar
Hallo Dietmar,
das klingt wirklich einfach. Und wie lange meinst du, würde dass dauern, bis die Dübel fertig sind?
Aber ich wüsste jetzt nicht, wo ich aus dem Reishi ein Stück entnehmen sollte. Der Block ist sehr kompakt (harte Hülle). Und die Fruchtkörper noch nicht ausgereift. Ich möchte da jetzt ungern ein Loch reinmachen. Nicht, dass er dann kontaminiert wird.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Reishi-Experte und hat einen Tipp für mich.
Trotzdem Danke Dietmar für die Anregungen.
VG, Gela
Benutzeravatar
Gela
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Montag, 04. Januar 2021 17:05

Re: Reishi Anbau auf Eichenstamm

Beitrag von Gela » Samstag, 27. Februar 2021 17:22

mariapilz hat geschrieben: Samstag, 27. Februar 2021 12:13
Gela hat geschrieben: Freitag, 26. Februar 2021 17:29 Lieber mit Impfdübel als mit Substrat.
Was könnt ihr mir raten. Klappt das mit dem Dübeln? Oder habt ihr eine andere Empfehlung?
Habe letztes Jahr Pappel und Weide mit Austern-Körnerbrut beimpft. Hat gut geklappt.
Das Dübeln stell ich mir halt einfacher vor.
Ich freue mich auf eure Tipps.
Viele Grüße, die Gela
Für das Dübeln ist ein spezieller Bohrer vorteil. feuchtes holz anbohren ist schwieriger als trockenes. Ich Glaube die heissen schlangenbohrer. (https://gluckspilze.com/STAR-M-Pilzbohrer-Nr-41 . Der ist jetzt extra für "uns" es gibt aber wohl auch im Baumarkt sowas... oder so...) Diese schlangenbohrer befördern das feuchte holz raus, ...schwer zu erklären... Käsewachs zum verschließen der Löcher wäre auch kein Fehler.
Danke Maria, das werde ich gleich mal, an meinen Mann weiterleiten, der muss die Löcher bohren :D
Er unterstützt mich immer mit meinen „gschpinnertn“ Ideen (wie wir in Bayern sagen).
Er hat im letzten Jahr einfach das noch nicht bepflanzte Hochbeet mit Folie ausgelegt und die Pappel und die Weide darin gewässert. Dann hat er mit der Kettensäge Spalten reingesägt und ich konnte die Austern-Körnerbrut einbringen.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Reishi Anbau auf Eichenstamm

Beitrag von Mycomane » Samstag, 27. Februar 2021 23:13

Hallo Gela,

du scheinst aber einen prima Mann zu haben. Bitte richte schöne Grüße aus! :D
Also, wenn du konstruktiv zu unserem Morchelthema beitragen möchtest:
Melde dich, welchen Pilz du gerne hättest, und überlege dir, welche Art von Brut oder Substratbeutel du haben möchtest, und ich versuche deine Wünsche zu erfüllen. :wink:

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Reishi Anbau auf Eichenstamm

Beitrag von malda » Sonntag, 28. Februar 2021 08:43

Gela hat geschrieben: Samstag, 27. Februar 2021 17:13 Und wie lange meinst du, würde dass dauern, bis die Dübel fertig sind?
Links Winterauster, die Dübel sind einen Monat alt und kann man denke ich schon verwenden. Wenn man zu lange wartet dann fangen die auch an zu fruchten wie rechts die Sommerauster. Stockschwämmchen braucht etwas länger und Reishi müsstest Du selbst rausfinden (oder nicht) :wink: .
VG
Dietmar
Dateianhänge
IMG_20210228_083411.jpg
Benutzeravatar
Gela
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Montag, 04. Januar 2021 17:05

Re: Reishi Anbau auf Eichenstamm

Beitrag von Gela » Dienstag, 02. März 2021 18:48

Hallo Dietmar,
ich habe letzte Woche mit den letzten Austern aus dem Garten diesen Versuch auf Pappe gestartet.
Kann ich in dieses Glas jetzt einfach eingeweichte Dübel geben?
Freue mich auf Deine Nachricht.
Liebe Grüße, die Gela
Dateianhänge
EDC7B4BB-48B8-49B7-8CE4-CDEC2DBBC8B7.jpeg
36718C55-A02D-49BF-B2BA-2C98B31AFFE4.jpeg
BD30E605-1103-4A1E-BE22-28EA84C956E9.jpeg
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Reishi Anbau auf Eichenstamm

Beitrag von malda » Dienstag, 02. März 2021 19:48

Mit Pappe hab ich noch keine Dübel angesetzt, aber ich wüsste nichts was dagegen spricht...
Viel Erfolg! :)
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Reishi Anbau auf Eichenstamm

Beitrag von Mycomane » Dienstag, 02. März 2021 21:54

Probier es einfach aus.
Mit Austern sollte es klappen.
Dübel lange genug wässern.
Eventuell kurz aufkochen, ist aber wahrscheinlich nicht nötig.
Solange du keinen Schimmel siehst sollte alles ok sein.
Wenn da ein nicht sichtbarer Schimmel dabei ist, glaube ich nicht, dass er auf Holzblöcken später eine Chance gegen die Auster hat.
Gönn dem Pilz ab und zu etwas Luft, oder dreh das Glas einfach nicht vollständig zu.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Reishi Anbau auf Eichenstamm

Beitrag von malda » Mittwoch, 03. März 2021 06:06

Mycomane hat geschrieben: Dienstag, 02. März 2021 21:54 Eventuell kurz aufkochen, ist aber wahrscheinlich nicht nötig.
Ich würde vom aufkochen der Dübel allerdings sogar abraten. Hab da mal schlechte Erfahrung gemacht - dann wurds grün.
VG
Dietmar
Benutzeravatar
Gela
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Montag, 04. Januar 2021 17:05

Re: Reishi Anbau auf Eichenstamm

Beitrag von Gela » Mittwoch, 03. März 2021 11:25

Mycomane hat geschrieben: Dienstag, 02. März 2021 21:54 Probier es einfach aus.
Mit Austern sollte es klappen.
Dübel lange genug wässern.
Eventuell kurz aufkochen, ist aber wahrscheinlich nicht nötig.
Solange du keinen Schimmel siehst sollte alles ok sein.
Wenn da ein nicht sichtbarer Schimmel dabei ist, glaube ich nicht, dass er auf Holzblöcken später eine Chance gegen die Auster hat.
Gönn dem Pilz ab und zu etwas Luft, oder dreh das Glas einfach nicht vollständig zu.

LG, Fabian
Hallo Fabian,
Danke für deine Antwort.
Wegen Luft: ich habe ein paar Löcher in den Deckel gemacht und ein Heftpflaster drauf gepappt. Sollte doch reichen? Dübel gehe ich heute einkaufen.
LG Gela
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“