Sommer-Austernpilze - Hüte rollen sich zusammen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Snappa
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 22. März 2021 10:43

Sommer-Austernpilze - Hüte rollen sich zusammen

Beitrag von Snappa » Montag, 22. März 2021 19:32

Liebe Pilzfreunde

Nachdem der erste Versuch wegen Austrocknung gescheitert ist, habe ich die Sommer-Austernpilze nun in ein Terrarium gestellt. Dieses hat unten Tongranulat im Wasserbad, welches über eine Aquariumpumple via im Granulat liegenden Perlschlauch "beblubbert" wird und damit für Luftfeuchtigkeit sorgt (ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine).

Hat am Anfang gut geklappt, aber dann haben die Hüte aufgehört zu wachsen und angefangen, sich "einzurollen".

Da ich Angst hatte, dass es an zuviel CO2 liegt, habe ich oben am Terrarium einen kleinen Luftspalt gelassen, so dass die Luft noch etwas zirkulieren kann. Hilft aber nichts, die Hüte wollen nicht mehr schön werden und das Wachstum hat auch aufgehört.

Habt Ihr vielleicht anhand der Bilder eine Ahnung, was die Pilzlein für ein Problem haben?

Lieben Dank und Grüsse

Wolfgang
Dateianhänge
IMG_1979.jpg
IMG_1975.jpg
IMG_1974.jpg
maddin
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 09. Februar 2020 11:17

Re: Sommer-Austernpilze - Hüte rollen sich zusammen

Beitrag von maddin » Montag, 22. März 2021 20:17

hi wolfgang

das liegt leider am co2 . ein kleiner spalt reicht da nicht.
für austern ist meistens selbst in der wohnungsluft schon zuviel. die werden drinnen einfach nich vernünftig egal wieviel man lüftet.
stell sie in den garten oder auf den balkon wenn du die möglichkeit hast.
meine stehen deswegen im keller da gehts halbwegs.

lg maddin
Snappa
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 22. März 2021 10:43

Re: Sommer-Austernpilze - Hüte rollen sich zusammen

Beitrag von Snappa » Montag, 22. März 2021 22:02

Hi Maddin

Echt jetzt...? Selbst in der Wohnung zuviel CO2...? Mann, das ist ja voll fies, vor allem nachdem ich mir so viel Mühe gegeben habe, Kaffeesatz gesammelt und Buchenholz-Pellets gekauft habe etc. etc.

Leider habe ich weder Garten noch Balkon :-(

Bin ich jetzt empfindlich, wenn ich stinkesauer bin über den Verkäufer, der mir das als "Pilzpaket" verkauft hat *aarrggghhhh*

Habe auch noch Rosenseitlinge, sind die auch so CO2-empfindlich?

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für Deine Antwort, jetzt weiss ich wenigstens, woran ich bin *snif*
maddin
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag, 09. Februar 2020 11:17

Re: Sommer-Austernpilze - Hüte rollen sich zusammen

Beitrag von maddin » Montag, 22. März 2021 22:15

hey

am verkäufer liegt das nicht aber an den blöden austern.
rosenseitling ist nicht so empfindlich und kräuterseitling sollte auch gehn.
schmecken tun deine austern trotzdem auch wenn sie bisel unförmig aussehn.
nimm doch strohpellets, is günstiger, weniger kontianfällig und einfacher als kaffeesatz sammeln.

lg maddin
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“