Fruchtkammer - Wasser vor Verkeimung schützen / Ventilator

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Snappa
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 22. März 2021 10:43

Fruchtkammer - Wasser vor Verkeimung schützen / Ventilator

Beitrag von Snappa » Dienstag, 23. März 2021 00:39

Hallo zusammen

Meine kleine "Fruchtkammer" ist ein Terrarium. Dieses hat am Boden ein Wasserbad mit Tongranulat, welches über eine Aquariumpumple via eines im Granulat liegenden Perlschlauchs "beblubbert" wird und damit für Luftfeuchtigkeit sorgt.

Darf ich zwei Fragen dazu stellen?

1. Wasser vor Verkeimung schützen
Ich schätze, dass das Wasserbad mit den Blähtonkügelchen schnell verkeimt. Ist es eine gute Idee, das Wasser mit Micropur oder Certisil zu versehen oder was empfehlt ihr?

Ungesund für Menschen scheint es nicht zu sein, es heisst dazu: "Micropur Classic kann überall verwendet werden, wo Trinkwasser über längere Zeit in einem System bleibt - also in Kühlkreisläufen, Heizkreisläufen, Luftbefeuchtern, Zisternen, Wassertanks, Wasserbäder, Inkubatoren, usw. Ideal für die Wasserkonservierung im Boot, Camper oder Caravan, in den Ferien und auf Reisen".  

2. Ventilator mit Zeitschaltuhr einbauen
Ich denke, dass ich mir für die Regelung der Feuchtigkeit einen Inkbird IHC-200 Feuchtigkeitsregler für die Ansteuerung der Aquariumpumpe bestelle. Macht es aber Sinn, auch noch einen kleinen PC-Ventilator o.ä. (für den Einbau in den Deckel) mit Zeitschaltuhr zu kaufen, welcher dann jede Stunde mal fünf Minuten durchbläst, um das CO2 in der Fruchtkammer zu reduzieren?

Vielen Dank für Eure Hinweise und viele Grüsse

Wolfgang
Dateianhänge
IMG_1974.jpg
Benutzeravatar
Mycellum
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag, 08. März 2021 14:29

Re: Fruchtkammer - Wasser vor Verkeimung schützen / Ventilator

Beitrag von Mycellum » Dienstag, 23. März 2021 08:44

Hallo Snappa,
tolle Konstruktion ;)
Gleich vorweg, bin kein Experte bei der Pilzzucht, kann aber vielleicht aus beruflicher Sicht etwas beisteuern.
Du könntest anstelle des Blähtongranulats in Wasser ein Aquapack verwenden welches du mit sterilem Wasser auffüllst.

Ich hab dir sowas mal verlinkt:

Bild

Das Teil wird unter anderem Verwendet um die Atemwege sauerstoffpflichtiger Patienten vor dem Austrocknen zu bewahren - sollte also auch für die Pilze funktionieren. Die Luftfeuchtigkeit könntest du mit dem Luftdurchfluss regeln. Ich würde zusätzlich noch einen Filter bei der Zufuhr ins Aquapack vorschalten. Das Wasser sollte (so es nicht verdampft) trotzdem einmal wöchentlich gewechselt werden.
Salus aegroti suprema lex
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Fruchtkammer - Wasser vor Verkeimung schützen / Ventilator

Beitrag von Mycomane » Samstag, 27. März 2021 12:45

Hallo Wolfgang,

Herzlich Willkommen im Forum, falls das noch niemand geschrieben hat.
Dein Terrarium finde ich sehr schön. :D
Ja, das mit dem CO2 ist so eine Sache, allerdings finde ich die Pilze gar nicht so schlecht geraten.
Sie sind etwas überfällig gewesen, was die Ernte angeht. Ja die Siele sind etwas lang und die Hüte etwas klein, aber für den Anfang doch gar nicht so schlecht. Wie groß darf ich mir das Terrarium vorstellen?
Wie oft bzw. wie lange wird Luft hineingepumpt?
Wie viel Liter Luft pro Stunde schafft die Pumpe?
Also ... die Pumpe würde ich an dieser Stelle nicht als maßgeblich für die Befeuchtung, sondern eher für die Belüftung sehen.
Den Feuchtigkeitsregler wirst du in deinem Fall nicht brauchen.
Die Aquarien-Luftpumpe sollte möglichst viel Luft hineinpumpen, damit möglichst wenig CO2 vorhanden ist.
Damit die Hüte größer werden, könnte eine zusätzliche Beleuchtung helfen.
Auf dem Foto sieht es zwar recht hell aus, aber was das Auge und die Kamera sieht ist etwas anderes als das was man eventuell messen würde und im Innenraum nicht mit draußen zu vergleichen.
Teilweise kann man die Wirkung von zu viel CO2 mit viel Licht abmildern.
Kenne mich aber selbst mit Seitlingen nicht so gut aus.
Der Kräuterseitling hätte vermutlich wie schon gesagt wurde, keine Probleme mit deinem Aufbau.

Über die Verkeimung des Wassers würde ich mir an dieser Stelle erstmal keine Gedanken machen.

Was die Lüftung mit PC-Lüfter angeht, das kann sicherlich helfen, um das CO2 zu reduzieren.
Zudem ist etwas Luftbewegung im Terrarium sicher auch gut und wird durch die Aquarienpumpe vermutlich nur unzureichend stattfinden.
Wenn du dann noch regelmäßig in der Wohnung lüftest, sollte sich auch die Auster ausreichen wohl fühlen.

So weit erstmal...

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“