Backmalz / Malzmehl für Malzextraktagar (MEA) verwenden?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Jakl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 31. Mai 2021 09:49

Backmalz / Malzmehl für Malzextraktagar (MEA) verwenden?

Beitrag von Jakl » Freitag, 25. Juni 2021 12:28

Servus,
ich hätte gleich nochmal eine Frage.
Und zwar möchte ich Malzextraktagar-Substrat (MEA) herstellen und dieses in Petrischalen gießen.

Nun habe ich bei mir zu Hause Backmalz bestehend aus Gersten-Malzmehl gefunden.
Ist das Malzextrakt? bzw. Kann ich dieses auch verwenden?

Habe auch noch ein Bild von der Rückseite unten angehängt.

Ich würde mich über eure Hilfe mal wieder sehr freuen :D
Dateianhänge
Bild Backmalz
Bild Backmalz
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Backmalz / Malzmehl für Malzextraktagar (MEA) verwenden?

Beitrag von Zitronenfalltür » Freitag, 25. Juni 2021 19:23

Hallo Jakl.

Ich hab vor einiger Zeit auch versehntlich Malz statt Malzextrakt bestellt. Das ist nicht das gleiche. Malz ist gemahlenes, gekeimtes Getreide, Malzextrakt; nun ein Extrakt davon, mit weniger Stärke. Ich vermute (und da lehn ich mich weit aus dem Fenster...) dass sich daraus auch ein brauchbarer Agar herstellen lässt. Die Mengen müssten angepasst werden. Was sagen die Profis?

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
fabi
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag, 16. März 2021 18:15
Wohnort: Österreich

Re: Backmalz / Malzmehl für Malzextraktagar (MEA) verwenden?

Beitrag von fabi » Freitag, 25. Juni 2021 20:50

Ich bin zwar auch kein Profi, aber soweit ich weiß ist wichtig, dass es sich um (enzym)aktives Malz handelt, was bei deinem Malzmehl der Fall ist.
Das Mehl wird wohl den Nachteil haben, dass das Agar nicht schön durchsichtig sondern trüb werden wird. Außerdem musst du davon wahrscheinlich eine größere Menge nehmen müssen, hab aber auf die schnelle im Internet nichts dazu gefunden.

Also wenn du nur auf die schnelle ein schönes schnelles Experiment machen willst, würde ich im Internet ein paar fertige Petrischalen mit antibiotischem Malz-Agar bestellen.
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Backmalz / Malzmehl für Malzextraktagar (MEA) verwenden?

Beitrag von Zitronenfalltür » Sonntag, 27. Juni 2021 15:24

Kann dir auch etwas schicken, wenn Geld knapp sein sollte. Hab für das Pilzprojekt 500g gekauft, das reicht wahrscheinlich bis zur Rente.
Is aber auch nicht teuer.

Grüße, Markus.
Jakl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 31. Mai 2021 09:49

Re: Backmalz / Malzmehl für Malzextraktagar (MEA) verwenden?

Beitrag von Jakl » Montag, 28. Juni 2021 22:05

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich nun dazu entschieden, selbst PDA (Kartoffeldextroseagar) herzustellen, um nicht ein unnötiges Risiko mit dem Malzmehl einzugehen.
Vielen Dank auch @Zitronenfalltür für dein Angebot. Ich habe allerdings heute schon meine Petris gegossen. Vielen Dank trotzdem :D
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“