Flow Hood

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
atze
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 23. Oktober 2014 13:03

Flow Hood

Beitrag von atze » Donnerstag, 23. Oktober 2014 14:12

Hey,
wollte mir nun endlich mal ne laminar flow hood bauen. Jetzt hab ich mir auch schon nen Hepa Filter rausgesucht
(http://www.jasun-luftfilter.de/Schwebst ... :1362.html),
bin mir jetzt aber nicht sicher ob mir ein Radialventilator mit den ca. 318m³/h angegebenen Volumenstrom reicht. Hab auch schon die Orchideen Anleitung gelesen, aber so richtig werde ich über den nötigen Volumenstrom nicht schlau.

Wäre euch für eure Hilfe sehr danbar.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Flow Hood

Beitrag von Lauscher » Donnerstag, 23. Oktober 2014 18:50

Hallo atze, und willkommen im Forum,

ich denke, der Filter kann 318m³/h durchlassen - aber erst nach Überwindung des Filterwiderstandes.
Ein Lüfter, der ca. 318m³/h pustet, wird nach meiner Einschätzung nicht einmal einen Hauch Luft hindurchpressen können.

Über den Daumen geschätzt - der Lüfter TFV 30S auf Stufe 1 könnte passen.

Viele Grüße
Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
atze
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 23. Oktober 2014 13:03

Re: Flow Hood

Beitrag von atze » Samstag, 25. Oktober 2014 10:21

Hey vielen Dank für deine Antwort Lauscher.
Ich hab mich jetzt nochmal auf anderen Seiten schlau gemacht und ich befürchte das ein Radiallüfter mit 1.350 m³/h eher zu stark ist. Ich glaube er würde all die Schwebeteilchen und Bakterien durch den Filter durchdrücken. Daher werde ich mich wohl eher nach einem Lüfter mit 400 - 500 m³/h Volumenstrom umsehen.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“