Tyvek anstatt H14 Filter???

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Tyvek anstatt H14 Filter???

Beitrag von GrafDracula » Montag, 15. Juli 2019 10:10

Das Tyvek-Zeugs soll ja sehr undurchlässig für Virek, Bakterien & Sporen sein - LINK - müsste man das dann nicht auch alternativ zu nem H14-Filter in ner Glovebox verwenden können. Die Oberfläche müsste halt nur groß genug sein, damit man entsprechenden Luftdurchsatz erzielt.

Aus dem Link:
Eine Langzeitprüfung der Lagerbeständigkeit von DuPont hat nachgewiesen, dass Verpackungen aus Tyvek® die Sterilität mindestens fünf Jahre lang aufrechterhalten, sofern die Verpackung nicht beschädigt wird.
Hat von euch schon mal sowas probiert?
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Tyvek anstatt H14 Filter???

Beitrag von Lauscher » Montag, 15. Juli 2019 16:39

Das wird eher nix.
Ich habe mal mit Tyvek als Luftfilter für Kulturen experimentiert. da geht so wenig durch, daß es für die Kulturbeatmung/Luftaustausch nicht reicht.
Durchpusten ist unmöglich.
Unterm Mikroskop sind die Löcher aber deutlich größer als Schimmelsporen, so daß ich in der Hinsicht auch keine Sicherheit sehe.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Tyvek anstatt H14 Filter???

Beitrag von kornpilz » Dienstag, 16. Juli 2019 07:08

Habe auch schon mit tyvek als Filter rumexperimentiert. Ich habe das ganze wieder verworfen.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Tyvek anstatt H14 Filter???

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 16. Juli 2019 08:43

GrafDracula hat geschrieben:müsste man das dann nicht auch alternativ zu nem H14-Filter in ner Glovebox verwenden können.
Filter in einer Glovebox? ... Filter für eine Reinbank...
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Tyvek anstatt H14 Filter???

Beitrag von GrafDracula » Dienstag, 16. Juli 2019 14:48

mariapilz hat geschrieben:Filter in einer Glovebox? ... Filter für eine Reinbank...
Ja OK ... ne Reinbank wäre es dann ja letztendlich. Unter ner Glovebox würde ich einfach nur eine geschlossene Kiste ohne Belüftung halt mit Handschuhen verstehen.
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“