Wie wichtig ist Erdkontakt für Seitlinge auf Buchenstamm?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
David
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 14. Dezember 2016 17:16

Wie wichtig ist Erdkontakt für Seitlinge auf Buchenstamm?

Beitrag von David » Mittwoch, 14. Dezember 2016 17:55

Hallo,

ich möchte im kommenden Jahr Seitlinge auf Buchenstamm züchten. Allerdings habe ich kein geeignetes Plätzen, wo ich durchwachsene Stämme in die Erde eingraben kann. Hat jemand Erfahrung ob das Fruchten auch ohne Erdkontakt zuverlässig funktioniert?
Roland63
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch, 19. Oktober 2016 21:07
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Wie wichtig ist Erdkontakt für Seitlinge auf Buchenstamm

Beitrag von Roland63 » Mittwoch, 14. Dezember 2016 18:36

Hallo und Willkommen im Forum David,
wie weit Erdkontakt zur Fruchtung wichtig ist, weiß ich auch nicht, bin selbst noch Anfänger. :wink:
aber Du könntest einen Maurerkübel ( 90 l. ) nehmen, in diesen Erde oder Kompost geben und da die Stämme eingraben.
Werd ich nächste Jahr so machen. :)
Viele Grüße
Roland
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘
Weisheit der Cree-Indianer
David
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 14. Dezember 2016 17:16

Re: Wie wichtig ist Erdkontakt für Seitlinge auf Buchenstamm

Beitrag von David » Mittwoch, 14. Dezember 2016 18:43

ja, wäre eine Möglichkeit - ich würde allerdings eine erhöhte (d.h. nicht am Boden) horizontale Lagerung bevorzugen, dann funktioniert der Vorschlag so nicht...
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Wie wichtig ist Erdkontakt für Seitlinge auf Buchenstamm

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 15. Dezember 2016 07:36

Wenn du einen voll durchwachsenen baumstamm hast, meist 1 meter lang, dann schneidest du ihn in 3 gleichgroße stücke (ca. 30 cm. Lang) und dann mit der stirnseite ca. 10 cm tief in die erde setzen. Es sollte schon gute lockere (evtl etwas stroh druntermixen) erde sein. Keine staunässe.

Erdkontakt muss sein. Eigentlich kenne ich nur den shii der keinen erdkontakt braucht. Horizontal eingegrabene stämme habe ich nur sehr selten gesehen.

Lg maria
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Wie wichtig ist Erdkontakt für Seitlinge auf Buchenstamm

Beitrag von Lauscher » Donnerstag, 15. Dezember 2016 11:05

Hallo David, willkommen im Forum!

Die Auster braucht keinen Bodenkontakt, um zu fruchten. Meine Kulturbeutel fruchten auch einfach so.
Der Vorteil von Bodenkontakt bzw. teilweise eingraben ist, daß das Myzel Nährstoffe und Wasser aus der Erde aufnehmen kann.
Wenn Du die Stämme luftig lagerst, mußt Du sicherstellen, daß sie nicht austrocknen.
Du kannst sie in Plastik einwickeln (häßlich und viel Müll). Du kannst auch Stoff (Handtücher, Jutesäcke, ...) als Wasserspeicher auf die Stämme legen und regelmäßig gießen.
Am meisten trocknen Baumstämme an den Schnittstellen aus.

Viele Grüße, Martin
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Wie wichtig ist Erdkontakt für Seitlinge auf Buchenstamm

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 15. Dezember 2016 11:37

Be mir hat mal eine eingemietete auster (ohne erdkontakt gefruchtet, aus der schnittstelle heraus) aber du wirst nur einen bruchteil dessen haben wenn du ohne erde arbeitest. Die auster macht man mit bodenkontakt. Nährstoffe!

maria
David
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 14. Dezember 2016 17:16

Re: Wie wichtig ist Erdkontakt für Seitlinge auf Buchenstamm

Beitrag von David » Donnerstag, 15. Dezember 2016 23:33

danke für die Antworten!

David
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“