Schwarze Felcken auf Impfdübeln

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Christoph1988
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag, 29. September 2013 18:19

Schwarze Felcken auf Impfdübeln

Beitrag von Christoph1988 » Donnerstag, 30. April 2015 18:05

Hallo Leute,
ich wollte mich mal an Impfdübeln versuchen. Dazu habe ich MEA-Nährlösung (Malzextrakt, Pepton, Hefeextrakt) in eine Zellkulturflasche gefüllt, mit Shii-take beimpft und diese durchwachsen lassen. Als der Boden vom Piz bedeckt war ( nichts optisch auffälliges) habe ich autoklavierte Buchendübel hinzugegeben und diese auch durchwachsen lassen.
Anschließend kam das ganze zur lagerung für 2-3 Monate in den Kühlschrank.

Da ich morgen einen Stamm damit beimpfen wollte, habe ich sie heute herausgeholt und etwas durchgeschüttelt (wollte die Flasche zum Rasuholen nicht zerbrechen). Dabei stellte ich fest, dass auf einigen Dübeln schwarze Flecken sind, die für mich wie eine Kontermination aussehen.
Nun meine Frage, hatte jemand schonmal etwas aähnliches? Bzw. kann ich die Dübel noch verwenden?
Da das außen sichtbare Mycel durchweg weis war, würde ich sagen, dass wenn es ein Pilz ist, der Shii-take ihn im Zaum hält. Seht ihr das auch so, oder hättet ihr Bedenken Stämme damit zu beimpfen?
duebel2.png
duebel1.png
Viele grüße
Christoph
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Felcken auf Impfdübeln

Beitrag von Reblaus » Samstag, 02. Mai 2015 22:29

Hallo,

würde sagen, gerade noch ok. Würde sie aber schnell verwenden, bevor sie versuchen FKs zu treiben.
Für Shiitake ist es ganz typisch, dass er eine braune „Rinde“ bildet. Vergleich bei den Schüttsubstratböcken die erst schneeweiß sind und sich dann braun verfärben.

VG
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“