shitakkeblock

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Elli
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 10. Juli 2015 09:06
Wohnort: Portugal

shitakkeblock

Beitrag von Elli » Freitag, 09. Oktober 2015 10:03

Hallo, erst mal!
Habe 7 kleine Blöcke mit shitakkesubstrat die einfach nicht wachsen wollen. Es sind sehr kleine Popcornpilze gewachsen die einfach nicht grösser werden. Auf einem Block habe ich mal 5 Pilze ernten können. Jetzt habe ich gesehen das die Blöcke unten am Boden grüner Schimmel hatten. Habe ihn mit Salzwasser abgewaschen.Meint ihr das wird noch was????
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: shitakkeblock

Beitrag von DasDingo » Freitag, 09. Oktober 2015 13:27

Hey

Ich denke nicht.
Hab hier zwar auch mal gelesen, dass manche ihre Shiitakeblöcke unter fliesendem Wasser abspülen wenn sich kleine Schimmelflecken zeigen.
Denke aber das hat nur Sinn wenn der Block schon gut reif ist und eine gute braune ,,Schutzschicht" hat und wenn eben der Schimmel nicht allzu gross ist.
Kann auch gut sein, dass deine Blöcke auch innen schimmeln dann ist es sowieso sinnlos.
Kannst ja mal einen Block zerbröseln und nachschauen wie es innen aussieht.

MfG
Bastian
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“