Danklorix und Kalk

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Danklorix und Kalk

Beitrag von mariapilz » Montag, 28. Januar 2019 09:22

Reagiert Danklorix mit Kalk?

Danklorix: Inhaltsstoffe: unter 5 % Bleichmittel auf Chlorbasis. Wirkstoff: 2,8 g Natriumhypochlorit per 100 grad Flüssigkeit.

Naturkalk: 95 % CaCo3 Calciumcarbonat. 53 % bas. wirksame Bestandteile, bewertet als CaO (Neutralisationswert)

das steht auf den Verpackungen. Ich möchte etwas Kalk auf den Boden geben und das Danklorix an Wand und Decke.

Danke!
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Danklorix und Kalk

Beitrag von ABMkoch » Montag, 28. Januar 2019 10:04

Nein, tut es nicht.
Aber warum möhtest du Kalk auf dem Boden verstreuen?
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Danklorix und Kalk

Beitrag von mariapilz » Montag, 28. Januar 2019 10:33

ein Drittel des Raumes hat keinen Betonboden. Also wie ein Erdkeller, aber es ist auch keine Erde sondern eher Schutt und Mehlsand. Der Boden dort (geografisch) ist allgemein von Natur aus mehlsandig. Habe mir gedacht bevor ich das mit einer Schicht aus (Bau-) Sand bedecke, mische ich vorsichtshalber etwas Kalk darunter. So 1/4 kg pro Quadratmeter.

In einem Kuhstall desinfiziert man auch gerne mit Kalk.
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Danklorix und Kalk

Beitrag von ABMkoch » Montag, 28. Januar 2019 23:21

mariapilz hat geschrieben: In einem Kuhstall desinfiziert man auch gerne mit Kalk.
Sicher, dass du nicht Löschkalk meinst?
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Danklorix und Kalk

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 30. Januar 2019 17:16

Sch... Das könnte sein. Das beste wird sein wenn ich mit Beton zumache. Oder besser machen lasse. Kurbeln wir mal etwas die Wirtschaft an :?
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Danklorix und Kalk

Beitrag von ohkw » Mittwoch, 30. Januar 2019 17:44

Hmm das Chlor sollte in der Theorie schon mit dem Kalk reagieren. Das entstehende CaCl2 ist aber harmlos.

Wann amortisiert sich dann eigentlich der Fruchtungsraum nach dem Betonieren?
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Danklorix und Kalk

Beitrag von ABMkoch » Mittwoch, 30. Januar 2019 18:42

ohkw hat geschrieben:Hmm das Chlor sollte in der Theorie schon mit dem Kalk reagieren. Das entstehende CaCl2 ist aber harmlos.

Es entsteht ja kein Chlor ohne Säurezugabe.NaOCl spaltet beim trocknen Sauerstoff ab. Chlor praktisch nur mit Säurezugabe. Und NaOCl reagiert nicht mit Kalk.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Danklorix und Kalk

Beitrag von ohkw » Mittwoch, 30. Januar 2019 18:45

Wird dabei nicht auch Cl2 frei? Hab das besagte Danklorix selbst noch nie verwendet, aber Chlorbleiche riecht ja auch entsprechend nach Chlor. Mit etwas Feuchtigkeit sollte das, zumindest ein einem gewissen Ausmaß mit CaCO2 reagieren. Vermutlich vernachlässigbar.
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Danklorix und Kalk

Beitrag von ABMkoch » Mittwoch, 30. Januar 2019 19:24

ohkw hat geschrieben:Wird dabei nicht auch Cl2 frei? Hab das besagte Danklorix selbst noch nie verwendet, aber Chlorbleiche riecht ja auch entsprechend nach Chlor. Mit etwas Feuchtigkeit sollte das, zumindest ein einem gewissen Ausmaß mit CaCO2 reagieren. Vermutlich vernachlässigbar.
Was man so stark riecht ist bei Chlorbleiche nicht das Chlor hauptsächlich chlorierte organische Verbindungen. Deswegen riecht es gelegentlich etwas länger chlorartig, wenn man beispielsweise Schimmel mit Bleichlauge behandelt hat.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Danklorix und Kalk

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 30. Januar 2019 19:34

Ich nehme das Danklorix weil nur Salz zurückbleibt... Wenn das so richtig ist... apropos Salz... Könnte es was nützen wenn ich Salz in den (Boden) Sand mische?
ohkw hat geschrieben:Wann amortisiert sich dann eigentlich der Fruchtungsraum nach dem Betonieren?
hä hä..der gute Mann wird mich demnächst besuchen und dann wissen wir was es kostet. Das ist aber nicht das einzige was gemacht werden muss. Die Wände besprühe ich mit danklorix nur bevor ich Paneele anbringe. Die kann ich selbst montieren. Glücklicherweise kann ich das alles abschreiben.
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“