hellbrauner mehliger Bröselschimmel?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

hellbrauner mehliger Bröselschimmel?

Beitrag von mariapilz » Freitag, 06. August 2021 20:35

hilfe!
20210806_125355.jpg
ist das überhaupt Schimmel?
Kann man Bakterien (-Kolonien) oder Bakeriensporen sehen?
Oft ist der UnicornSack auch richtig aufgebläht. Das würde eher auf Bakterien hindeuten wenn die ausgasen während ihres Stoffwechsels,... oder so... :?
20210806_125349.jpg
Ach ja... es hat keine Beine. Und es sind auch keine Eier...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: hellbrauner mehliger Bröselschimmel?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 06. August 2021 21:24

Ui, wenn es kein exotischer Schimmel ist, würde ich vom Foto her noch an einen Schleimpilz denken. Da gibt es Arten ohne großes, sichtbares Plasmodium, die so winzige Fruchtkörper bilden, quasi Sporenpuder am Stiel. Sporen von Bakterien würde ich eher vereinzelt im Substrat erwarten, also so gehäuft wie hier.
Wenn sich die Beutel aber aufblähen, würde ich auch auf zusätzliche Bakterien oder Hefen tippen. Da ich die nur als schleimigen Belag kenne, sind die wohl weiter unten. Die müssten dann aber CO2 freisetzen und evtl. noch für Gestank sorgen. Das wiederum sollte aber Schimmel und Schleimpilzen die Atmung erschweren, passt also nicht ganz, falls die Fotos von einem aufgeblähten Beutel sind.
Seltsam.
LG
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: hellbrauner mehliger Bröselschimmel?

Beitrag von malda » Samstag, 07. August 2021 10:52

mariapilz hat geschrieben: Freitag, 06. August 2021 20:35 ist das überhaupt Schimmel?
Kann man Bakterien (-Kolonien) oder Bakeriensporen sehen?
Hast du ein Mikroskop? Eigentlich solltest du Schimmel von Bakterien damit einfach unterscheiden können.
VG
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: hellbrauner mehliger Bröselschimmel?

Beitrag von mariapilz » Samstag, 07. August 2021 17:21

kein Mikroskop.
Bei aufgeblähten Beuteln ist kein Geruch feststellbar.
Ich bin ratlos.
Insgesamt "durchnässt" es das Substrat. Es wirkt irgendwie nässer, was auf Bakterien deutet.

Und jetzt das: heute habe ich einen shiitake ausgepackt. 3 Monate gewachsen. Der Block sah sehr schön aus. Reif. Alles braun. Einfach schön.... Und auf der Oberfläche liegt dieser braune Puder.
Ich habe dann den Block auseinandergebrochen. Man sieht dass nur die Oberfläche bis ca 2 cm in die Tiefe betroffen ist.
20210807_150412.jpg
20210807_150412.jpg
Es waren nicht so viele Brösel wie bei den ersten Bildern am Block.
Meine 0,5 micron Säcke werden natürlich verschweißt... Aber zusätzlich verwende ich breites Klebeband um die Säcke zu verschließen. (Wenn die mal sterilisiert sind und etwas zerknautscht rauskommen ist die Naht meines Billig-Schweißgeräts nicht perfekt, daher mache ich das immer)

Na ja. Vielleicht bin ich zu nachlässig beim impfen geworden...
Dateianhänge
20210807_150418.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: hellbrauner mehliger Bröselschimmel?

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 08. August 2021 13:17

Das muss ich auch noch festhalten:
ich hatte - oder besser gesagt, habe ich noch - auch einen pio sack der total aufgebläht ist. Weiß durchwachsen, aber aufgebläht. Ich habe den Sack hinters Haus gestellt. Dieser Ballon war mir nicht geheuer. Mittlerweile steht er seit min. 1 Monat da. Teilweise sind diese dunkelrot - braunen Stellen/ Linien aufgetreten, die der pio macht wenn eine Kontaminante anwesend ist. Nicht super dramatisch. Sonst ist aber alles unverändert. Das Myzel ist weiß und sieht eigentlich lebendig aus.... Einige Stellen sind geleeartig hellgelb, die ich aber auch von recht gesunden Kulturen kenne. Das passiert vielleicht dann wenn sich dort - mit der zunehmenden reifung - wasseransammlungen bilden....
Was mich hier jetzt wundert ist, dass nicht ein einziges Primordium gewachsen ist.
"hellbrauner Puderbrösel" ist nicht zu sehen.

Es nervt mich tierisch, dass ich nicht weiß was es ist!
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“