Unsteriler "quick and dirty" KS - Wildwuchs

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
PilzJäger
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 06. September 2018 17:32

Unsteriler "quick and dirty" KS - Wildwuchs

Beitrag von PilzJäger » Donnerstag, 06. September 2018 17:52

Habe als Experiment mal KS auf unsterile Weise angesetzt.
Das Ganze nach dem Motto "quick and dirty", um einmal zu schauen, ob auch bei der schlimmsten Stümperei etwas herauskommt :D

Substrat:
Ungehäckseltes Stroh - in heißem Wasserr eingeweicht
1 Stunde in heißen Wasser gequollener Weizen
Gips - einfach reingestreut
Ca. 1/5 altes Substrat zum Impfen
Bodensatz aus Nadelholz-Einstreu zum Aufnehmen der überschüssigen Nässe

Das Ganze (dem Motto treu bleibend) ohne Handschuhe oder Händewaschen fröhlich in einen Gefrierbeutel gestopft (mit großen Lücken), durchlöchert und ab damit in die Ecke. Dem einen oder anderen sind jetzt wahrscheinlich bereits die Tränen gekommen. :lol:

Als ich nun nach einigen Tagen schauen wollte, wie arg das ganze Kontaminiert ist, gab es eine Überraschung:
- Der KS hat bereits ca. 60% des Substrats erobert
- Der Weizen möchte eine Wiese bilden

An die Experten hier: Leben KS und Gräser in Konkurenz oder wird der KS die Sprossen töten?

Bilder hier (Upload funzt nicht und eingebette Bilder sind zu riesig - Dateigröße?):
https://imgur.com/a/8Ps4ldJ
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Unsteriler "quick and dirty" KS - Wildwuchs

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 06. September 2018 18:37

Ich mag solche Experimente :D bevor man einen Block Kompostiert kann man noch .... Viel machen.

So viel ist ja noch nicht vom myzel besiedelt. Ich wünsche dir Glück, dennoch wette ich daß der schimmel schon lauert. Wenn die körner nicht schimmeln, dann der Grashalm.

zeig uns dann das Ergebnis! :D
PilzJäger
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 06. September 2018 17:32

Re: Unsteriler "quick and dirty" KS - Wildwuchs

Beitrag von PilzJäger » Donnerstag, 06. September 2018 18:58

mariapilz hat geschrieben:So viel ist ja noch nicht vom myzel besiedelt. Ich wünsche dir Glück, dennoch wette ich daß der schimmel schon lauert. Wenn die körner nicht schimmeln, dann der Grashalm.

Myzelwachstum ist auf dem Bild durch die Folie schlecht zu sehen. Bisher ist es zwar noch ein recht dünnes Geflecht; dieses bedeckt aber schon eine gute Oberfläche.

Zwischen Stroh und frischen Weizensprossen sollte doch kein so großer Unterschied sein?

Ich bewerte die Überlebenschancen des KS mal mit 40%, drücke ihm aber die Daumen
PilzJäger
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 06. September 2018 17:32

Re: Unsteriler "quick and dirty" KS - Wildwuchs

Beitrag von PilzJäger » Montag, 24. September 2018 22:08

Der KS fing von unten an, zu schimmeln. Interessanterweise ging der Schimmel von der Bodenschicht aus Holzspänen aus, nicht vom Stroh oder den Weizengrashalmen.

Ein in der gleichen Methodik angelegter Austernseitling ist inzwischen gut durchwachsen.
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“