Flaschenzucht

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Sel
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Montag, 11. November 2019 08:25
Wohnort: Hollabrunn, NÖ

Flaschenzucht

Beitrag von Sel » Montag, 09. Dezember 2019 09:52

Grüß euch,
Ich bin neu in der Pilzzucht und möchte Pilze mit Flaschen züchten, da dies mit wenig Technik und Gerätschaften möglich sein soll (so meine Vorstellung). Auf Youtube gibt es auch nützliche Info dazu und so habe ich meine ersten beiden je 1 Liter Flaschen angesetzt. Je 50:50 Strohpellets und Buchenspäne. Brut ist KS und Igelstachelbart.

Ich möchte nun folgendermaßen weiter vorgehen.

Die Flaschen stehen momentan im Wohnzimmer zur Durchwachsung des Myzels
Ein zwei Tage kühl zur Anregung der Fruchtung
Dann schraube ich den durchlöcherten Verschluss ab
Ich sprühe ab und zu in die Flaschenöffnung
Alternativ habe ich mir gedacht, ein Plastiksackerl über die Öffnung zu geben um Austrocknung zu verhindern.
Warten und ernten :)
Passt das in etwa? Ich sag schon mal danke.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Flaschenzucht

Beitrag von kornpilz » Montag, 09. Dezember 2019 15:11

Sollte funktionieren 8) Pilz wird rauskommen.

Schick mal Bilder!

Viele Asiaten züchten zu in Flaschen. Sogar im sehr grossen style.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Flaschenzucht

Beitrag von GrafDracula » Dienstag, 10. Dezember 2019 08:06

ich tu mich ja schon bei Einweck-Gläsern manchmal schwer das durchwachsene Myzel hinterher wieder raus zu bekommen ... ich frag mich immer, wie "ätzend" das erst bei Flaschen sein muss :shock:
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Flaschenzucht

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 10. Dezember 2019 10:42

alte PET Flaschen werden da benutzt, Graf. Um dannach zu recyceln.... Teppichmesser....

Super Technik finde ich. Muss ich auch mal probieren. Geht halt nur richtig gut mit Pellets. Loses Sägemehl saugt sich nicht von selbst so gleichmäßig an.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Flaschenzucht

Beitrag von kornpilz » Dienstag, 10. Dezember 2019 13:25

Ich nehme einen breiten scharfen Schraubenzieher funktioniert ganz gut

In der Industrie gibt es eine reinigungsmaschiene.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Sel
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Montag, 11. November 2019 08:25
Wohnort: Hollabrunn, NÖ

Re: Flaschenzucht

Beitrag von Sel » Dienstag, 10. Dezember 2019 14:07

Ich habe jetzt PET Flaschen mit extra großer Öffnung. (Hatte aber schon Probleme die Brut aus den Glasflaschen rauszubekommen. Fotos liefere ich nach sobald mehr Mycel erkennbar ist.
@GrafDracula, wie lagerst du deine Rex-Gläser?
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Flaschenzucht

Beitrag von GrafDracula » Mittwoch, 11. Dezember 2019 07:12

Sel hat geschrieben: Dienstag, 10. Dezember 2019 14:07@GrafDracula, wie lagerst du deine Rex-Gläser?
Erst mal nehm ich keine Rex/Weck-Gläser, sondern 580ml Marmeladen-Gläser von Ebay. Lagern im Sinne von "Aufbewahren" tue ich die in ner IKEA SAMLA Box. Zum Wachsen schraub ich einfach den Deckel nen kleines Stückchen auf und stell sie im Kellerraum auf, wo sich bisher zum Glück noch kein Ungeziefer hin verirrt hat. Konti-Ausfälle hielten sich bisher auch im Rahmen.
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Sel
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Montag, 11. November 2019 08:25
Wohnort: Hollabrunn, NÖ

Re: Flaschenzucht

Beitrag von Sel » Freitag, 13. Dezember 2019 08:27

Was hast du für ein Substrat, Graf?

Anbei ein Foto. Die beiden linken Flaschen sind von Anfang Dezember. Die rechten mit Espresso Kaffeesatz ca. 60g.
Bild
Dateianhänge
20191213_081849.jpg
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Flaschenzucht

Beitrag von GrafDracula » Freitag, 13. Dezember 2019 10:57

Sel hat geschrieben: Freitag, 13. Dezember 2019 08:27Was hast du für ein Substrat, Graf?
Ich hab einfach nur Roggen, versuch mich grad an Austernseitlingen, da nehm ich die durchwachsenen Körner als Impfbrut. Zwei 10-Liter-Eimer mit Kaffeesatz, die ich von der Arbeit mitgenommen und dafür verwendet habe sahen leider sehr grün & blau aus nach ein paar Wochen :( ... und dabei hatte ich bei einem Eimer das komplette Substrat vorher sterilisiert.
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Sel
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Montag, 11. November 2019 08:25
Wohnort: Hollabrunn, NÖ

Re: Flaschenzucht

Beitrag von Sel » Samstag, 14. Dezember 2019 11:36

Bei mir je Flasche: 100g Strohpellets, 100g Hartholz-Chipsi, 1 TL Gips und 400g Wasser. Bz. 60g Kaffee.
Sel
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Montag, 11. November 2019 08:25
Wohnort: Hollabrunn, NÖ

Re: Flaschenzucht

Beitrag von Sel » Dienstag, 17. Dezember 2019 08:26

Neue Lage:
Bild
Der KS scheint sich wohl zu fühlen. Ich freue mich dass mein erster versuch so schön klappt :D .
Die eine Flasche wird schon hell. Wie lange dauert so eine Durchwurzelung?
Interessantes Detail: der Frreund, der mir die Bruten gegeben hat, meinte bei ihm sei es umgekehrt: bei ihm wächst der Igelstachelbart schneller als der Kräuterseitling.
Ist die Erklärung das Substrat?
Dateianhänge
Pi1.jpg
Sel
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Montag, 11. November 2019 08:25
Wohnort: Hollabrunn, NÖ

Re: Flaschenzucht

Beitrag von Sel » Dienstag, 24. Dezember 2019 15:30

Das ging mir aber jetzt zu schnell. Die Körnerbrut stand im Keller bei 18 Grad. Sie durchwuchs sehr schnell. Heute wollte ich Substrate ansetzen ...
Ich hoffe sie schaffens raus.
20191224_121315.jpg
Schöne Feiertage, Poldi
Sel
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Montag, 11. November 2019 08:25
Wohnort: Hollabrunn, NÖ

Re: Flaschenzucht

Beitrag von Sel » Montag, 30. Dezember 2019 09:18

Grüß euch,
Anbei der aktuelle Stand. Die KS schauen gut aus. Den IS dürfte das Substrat nicht so behagen.
20191230_090949.jpg
Die KS Flaschen greifen sich schon hart an.
Kann man hier schon die Fruchtung einleiten?
Von oben schaut das so aus
20191230_091030.jpg
Sel
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Montag, 11. November 2019 08:25
Wohnort: Hollabrunn, NÖ

Re: Flaschenzucht

Beitrag von Sel » Montag, 30. Dezember 2019 09:34

Meine Brutflasche entwickelt sich jetzt auch weiter, seitem ich für mehr Luftfeuchtigkeit sorge
20191230_092709.jpg
20191230_092156.jpg
Gibt es hier im Forum noch andere, die mit so einfachen Mitteln arbeiten ? Ich frage mich schön langsam, ob das mittelfristig so machbar ist. Momentan überwiegt noch der Forscherdrang, wenngleich ich mich schon über den ersten gebratenen Pilz freue.

Liebe Grüße Poldi
Sel
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Montag, 11. November 2019 08:25
Wohnort: Hollabrunn, NÖ

Re: Flaschenzucht

Beitrag von Sel » Donnerstag, 02. Januar 2020 09:52

Mein KS in der Brutflasche wächst munter im Keller bei 17 Grad weiter. Muss ich irgendwas beachten, schaut er gesund aus?
20200102_094931.jpg
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“