Flüssigmyzel

Rezepte und Techniken

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Flüssigmyzel

Beitrag von Gonzo » Donnerstag, 19. November 2009 13:19

Kann man aus weizenbier flüssigmyzel herstellen oder geht das nicht wegen der hefe. was für ein rezept für flüssigmyzel ist am besten?
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Donnerstag, 19. November 2009 13:57

Hey.
Also ich hab Gute Erfahrungen mit Zuckerwasser gemacht. 200ml Wasser, 10g Traubenzucker und in der DDKT. Beim Shii hat es super geklappt wenn man dann einfach ein Stück Stiehl rein tut.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Hunsn
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Freitag, 13. November 2009 11:30

Beitrag von Hunsn » Donnerstag, 19. November 2009 18:24

hi

bei mir hat sich eimal purer honig aus dem glas bewährt,der der nach einiger zeit anfängt hart zu werden.bei der flotten biene bin ich mir net sicher bzw keine erfahrung.auf 200ml nen guten teelöfel.

zum zweiten,200ml 1 zuckerwürfel und nen klacks honig.wirklich nur ganz wenig honig der neigt dazu auszuflocken bei langer sterilisation,soll aber kontihemmend sein!hab honig allerdings auch nie schimmeln sehen und dem mycel scheint es ja zu schmecken.

gruß Hunsn
Nur die Schlechten kommen in die Dose,die die im Keller Lachen.
PLZ
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch, 11. November 2009 12:33
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von PLZ » Donnerstag, 19. November 2009 19:14

Hallo,

was mich bei den Rezepten wundert ist, dass reine Zuckerlösung verwendet wird. Da fehlt dem Mycel doch Stickstoff und Phosphat um Proteine zu machen. Das mag ja eine Zeit lang gut gehn, aber eine dauerhafte Kultur sollte damit nicht möglich sein.
Kann es mir jemand erklären?

Grüße,
Steffen
Benutzeravatar
Hunsn
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Freitag, 13. November 2009 11:30

Beitrag von Hunsn » Donnerstag, 19. November 2009 19:48

leider nicht,vll reicht im ja der gelöste sauerstoff?angeblich soll sich das flümy 1 bis 1,5 jahre im kühlschrank halten.

Gruß Hunsn
Nur die Schlechten kommen in die Dose,die die im Keller Lachen.
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von SchwammeRulz » Donnerstag, 19. November 2009 20:11

Hey

Also ich hab gemerkt das es nicht ewig wächst. Nur ne Zeit lang. Dann hat man ne schöne Qualle im Wasser. Die kann man dann mit etwas drin rum machen mit einer Kanüle zerkleinern und aufsaugen. Hab das mal mit einem Glas mit Shiitake gemacht. Und da sind ca. 25 Spritzen draus geworden. Und die haben alle bei mit weiter funktioniert. Also Getreidebrut oder Reis damit beimpft und hat geklappt.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Hunsn
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Freitag, 13. November 2009 11:30

Beitrag von Hunsn » Donnerstag, 19. November 2009 23:24

mit was drin rum machen,find ich sehr geil. :D .

durch extremes schütteln und weitere bebrütung im inkubator -wächst sie noch n bissel.ich verwende die soße immer nur frisch aufgezogen,hab schon oft erlebt das der spass in der spritze wieder zusammen wächst und sich schlecht schütteln lässt ohne wieder luft einzusaugen.1ml pro 440 ml glas reicht ja.
halte beim aufziehen immer das impfloch mit nem desinfiziertem daumen zu und schüttel wieder.zum einlagern kleb ich das loch mit klebeband zu bzw bastel mir vor dem ansetzen des flymü´s nen deckel mit silkon impfport.abr vorsicht im silikon ist essig,also gut spülen

gruß Hunsn
Nur die Schlechten kommen in die Dose,die die im Keller Lachen.
Antworten

Zurück zu „Flüssigkulturen“