Saubere Sporenabdrücke von Wildpilzen

Klonen, Sporenabdrücke, Beimpfen mit Sporen, Überimpfen, Selektieren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Saubere Sporenabdrücke von Wildpilzen

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 07. Februar 2021 21:33

Hallo zusammen,
ich bin da letztens auf eine interessante Methode gestoßen, Sporenabdrücke von Wildpilzen mit stark reduzierter Keimbelastung zu bekommen. Dabei werden die Pilzhüte einfach mit den Lamellen bzw. Poren nach oben in eine Petrischale mit feuchtem Küchenpapier gelegt. Interessanterweise kleben nach ein paar Stunden genügend Sporen am Deckel, zwischen denen sich dann weitaus weniger Hefen, Bakterien oder Schimmelsporen befinden, verglichen mit dem üblichen Weg, den Pilzhut mit den Lamellen nach unten auf Alufolie zu legen.

Bulk isolation of basidiospores from wild mushrooms by electrostatic attraction with low risk of microbial contaminations
Kiran Lakkireddy und Ursula Kües, Göttingen 2017
https://www.researchgate.net/publicatio ... aminations
Oben rechts kann man sich den gesamten Text anzeigen lassen oder als PDF-Datei runterladen.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Saubere Sporenabdrücke von Wildpilzen

Beitrag von malda » Montag, 08. Februar 2021 17:14

Super Artikel - Petrischalen hab ich da, die Methode probier ich aus beim nächsten Samtfussrübling! :D
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Saubere Sporenabdrücke von Wildpilzen

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 09. Februar 2021 14:04

super Idee.
Die Aufbewahrung solcher sporenabdrücke stelle ich mir auch praktisch vor. Man ersetzt den schmutzigen Teil der Petri durch einen sauberen und.... Petri verschließen... Vielleicht vorher noch abtrocknen lassen. Man braucht halt Plastik Petris.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Saubere Sporenabdrücke von Wildpilzen

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 10. Februar 2021 14:45

Ja, manchmal kann die Lösung ganz einfach sein.
Und Plastik ist ein gutes Stichwort, mit Glas funktioniert es wohl gar nicht.
Zur Lagerung müssen die Sporen unbedingt getrocknet werden, wobei ich aber gerade feststellen muss, dass sie selbst dann schon nach ein bis zwei Jahren ihre Keimfähigkeit verloren haben.
Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Klone und Sporen“