Weizen Dinkel Reis Roggenkörner

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Weizen Dinkel Reis Roggenkörner

Beitrag von Waldfrieden » Sonntag, 25. Oktober 2009 19:21

Hallo


wollte mal fragen ob ihr unterschiede bemerkt habt zwischen diesen getreide?

ich habe zu 90% mit Reis gearbeitet aus kostengründen. den rest mit Roggen und ganz wenig mit Weizen. Roggen gefälltm ir am beste, weils am wenigsten verklebt, aber sehr teuer ist.

mir ist aufgefallen, dass reis enrom teuer geworden ist: mein handelsüblicher reis kostete vor 2 jahren noch 1.80 chf, heute 2.80!


kann mir jemand nun die vor und nachteile der verschiedenen getreide sagen? ich selber habe keine grossen unterschiede bemerkt, habe aber zu wenig rumexperimentiert....


herzlichen dank für eure antworten
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Sonntag, 25. Oktober 2009 19:43

am besten finde ich vogelfutter bekommt man hier im raifeisen markt ganz günstig verklebt auch nicht und da so viele verschiedene kleine körner wie hirse usw. drin sind verteilt sich es noch besser im substrat und die durchwachszeit dauert nicht so lange
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 27. Oktober 2009 20:48

Hallo zusammen,

von reinem Sittichfutter bin ich zwischenzeitlich wieder abgekommen, ist mir zu dicht und hält zuviel Wasser zwischen den Körnern. Hatte nach dem Sterilisieren manchmal nur klebrigen Matsch. Momentan mische ich es lieber mit Weizen, Roggen, Hafer und Mais und weiche 48h ein, ohne vor dem Sterilisieren zu kochen. Größere Körner machen das ganze schön luftig und einfach zu schütteln.

Meine Erfahrungen zu den Getreidearten:
Roggen enthält mehr Mineralien, gärt nicht so leicht wie Weizen oder Dinkel, ist aber teurer.
Hafer hat die größten Fettanteile, was sich bei Pilzen wie Kräuterseitlingen und Champignons positiv auswirken sollte.
Hirse verklebt und platzt leicht, scheint aber zumindest beim Shiitake zu größeren Erträgen zu führen.

Reis habe ich noch nicht ausgiebig getestet, würde aber mal in einem asiatischen Laden schauen, ob es ihn dort vielleicht günstiger gibt.

Grüße, Carsten
wurzelhexe
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 06. Oktober 2009 13:01
Wohnort: Lüneburg

Re: Weizen Dinkel Reis Roggenkörner

Beitrag von wurzelhexe » Montag, 18. Januar 2010 14:20

Roggen!
Die Antwort kommt vielleicht etwas spät...
Landwirte haben jedenfalls bei Roggen das größte Pilzproblem (weil die ja keine haben wollen), insbesondere um die Blütezeit des Roggens herum, aber auch später ist er schimmelanfälliger als andere Getreide. Im Umkehrschluß müßte das heißen, das Roggen besser für die Pilzzucht geeignet ist, als anderes Getreide, oder ?
Grüße!
wurzelhexe
PLZ
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch, 11. November 2009 12:33
Wohnort: Heidelberg

Re: Weizen Dinkel Reis Roggenkörner

Beitrag von PLZ » Donnerstag, 04. Februar 2010 10:47

Hallo Wurzelhexe,

das stimmt so nicht. Die Anfälligkeit von Pflanzen für Pilze hängt ja von der Reaktion der Pflanze auf die Infektion ab. Bei der Körnerbrut wird aber mit totem Material gearbeitet, es kommt also nur noch auf die Textur und die Inhaltsstoffe an.
Ist also leider Äpfel mit Birnen verglichen.

Gruß, Steffen
Antworten

Zurück zu „Brut“