Körnerbrut unsteril

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Körnerbrut unsteril

Beitrag von Patrick Johannes » Sonntag, 23. Mai 2010 10:38

Hallo zusammen!
Da ich vor längerer Zeit mal in einer PN eine kurze Anleitung "meines" Verfahrens zur unsterilen Herstellung von Körnerbrut auf Grundlage von Mais formuliert habe, dachte ich mir eben spontan ich könnte diese doch der Allgemeinheit zugute kommen lassen.
Daher hier die Anleitung:

Ich arbeite ebenfalls mehr oder minder unsteril, allerdings seit einiger Zeit nur noch mit Mais als Körberbrutgrundlage. Dieser hat den Riesenvorteil, dass er bei höchst sauberer (nicht ansatzweise steriler!) Vorgehensweise seltenst schimmelt und ggfs. einzelne schimmlige Körner MEIST zu entfernen sind ohne weitere Kontaminationen.
Mein Vorgehen in Kürze:
- Futtermais einige Std. (bis zu 24) einweichen und dann kurz (ca. 15 Minuten) aufkochen
- Mais möglichst gut abtropfen lassen und direkt (warm) in Gefrierbeutel füllen
- Mais (abgekühlt! wg. sonstigem Antauen des TK) in TK stellen und nach Bedarf wieder auftauen
- Beim Auftauen die benötigte Menge Mais im Beutel durch Klopfen desselben lösen, in eine Tasse füllen
- Mais mit kochendem Wasser übergiessen
- Mais nach ca. 1 Minute abschütten, mit kaltem Wasser übergiessen
- Nach ca. 2-3 Miniuten Wasser abschütten, Mais auf 2-4 Lagen frische Küchenrolle geben, 2 weitere Lagen obendrauf
- Mais in Küchenrolle abtupfen bis er kaum sichtbar feucht ist (abgedeckt lassen!!!)
- Mais mit einem abgeflämmten Metalllöffel in jeweiliges Gefäß füllen, das Ganze möglichst zügig und ohne viel Kontakt zur "Aussenwelt"
- Möglichst viel Brut im Verhältnis zum neuen (Brut-)Substrat verwenden!
- Mit den durchwachsenen Brutgläsern beimpfe ich dann die Substratbeutel, verwende dazu jeweils ca. 20% Brut vom Substratgewicht

Sonnige Grüße
Patrick
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Körnerbrut unsteril

Beitrag von Dr.DooM » Sonntag, 23. Mai 2010 13:40

hallo patrik-j. hört sich ja sehr interessant an. meine unsterilen versuche mit getreide waren bisher immer erfolglos, hab aber auch noch nie mit mais gearbeitet.
gruß hauke
Antworten

Zurück zu „Brut“