Raps in der Brut

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Raps in der Brut

Beitrag von chris » Donnerstag, 01. März 2012 21:09

Hallo,
mein Brutweizen ist momentan recht stark mit Raps "verunreinigt".
Das erste mal hab ich ihn noch rausgesiebt, die nächsten male hat dann die Faulheit gesiegt :?
So wie es aussieht scheint Raps auf jedenfall nicht zu stören.
Hat jemand von euch schonmal mit Raps als Brutzusatz gearbeitet?



Gruß
Christoph
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Raps in der Brut

Beitrag von anbrodi » Donnerstag, 01. März 2012 21:48

Hallo Chris ,
ich habe als Brutgrundlage Weizenbruch und Gerstenbruch den es fast umsonst bei den Genossenschaften gibt . Das ist der Ausschuß der Ernte . Da sind neben zerbrochenen Getreidekörnern auch alle möglichen "Unkrautsamen" drin , u.a. auch Raps .
Funktioniert einwandfrei . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Raps in der Brut

Beitrag von Aylindirk » Freitag, 02. März 2012 00:17

Hallo,

kaufe auch dieses Bruch- oder Futtergetreide, habe dabei aber ein komisches Gefühl.
Und zwar, was ist mit den Mutterkorn, ist das aussortiert?
Immerhin ist Mutterkorn mit für den Mensches gefährlichen Pilzen verseucht.

bwg Dirk
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Raps in der Brut

Beitrag von Aylindirk » Freitag, 02. März 2012 01:12

bin beruhigt, kann jetzt schlafen, danke :D

bwg Dirk
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Raps in der Brut

Beitrag von anbrodi » Freitag, 02. März 2012 01:13

Hallo Dirk ,
ja, Mutterkörner gibt es . Aber nicht häufig . Kannst du auch bei "normalem" Getreide haben . In den Mehlfabriken werden die über ein fotosensorisches Sortiergerät per Luftdruckstoß entfernt .
Wenn du dir ein Foto von einem solchen ansiehst und dann dein Getreide inspizierst wirst du sie finden WENN (???) sich ein solches darin befindet . Ist aber seeeehr unwahrscheinlich da seeeehr selten .
Ich (auch auf dem Land herumeiere) hab nur einmal eines gesehen . Dies war auf einer Ähre die auf einem brachliegenden Feld gewachsen ist . Getreidebebaute Felder werden zu relevanten Zeitpunkten auch aus diesem Grund mit Fungiziden gespritzt . Da wächst im Normalfall dann nix mehr .
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Raps in der Brut

Beitrag von Aylindirk » Samstag, 03. März 2012 02:36

Habe zwar nie in der Landwirtschaft gearbeitet, habe in meiner Kindheit einiges in der Landwirtschaft gemacht,
bin ja ein mecklenburger.
Da waren: - Rübenpflege(4morgen), dafür gabs pro morgen 120Mark, wenn ich mich nicht irre
- Kartoffelsammeln, nach der Ernte
- Heilkräuter, Eicheln und Kastanien sammeln
- Garten, konnte ungefähr 10 Beete für mich nutzen, nicht zu vergleichen mit den heutigen ,,Friedhofs´´gärten
- Viehzeug(Kaninchen, Hühner und Schweine)
- Altstoffe sammeln
- als Kind hatte man mehr Möglichkeiten, sein Taschengeld aufzuwerten
- mein Vater hat in der ACZ gearbeitet, also beim Düngen und bei der Getreideernte mitgefahren

bwg Dirk
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Raps in der Brut

Beitrag von chris » Montag, 12. März 2012 22:43

Hi,
habe mal reinen Raps mit Kräuterseitling beimpft...
2012-03-05 20.32.12.jpg
2012-03-08 18.48.15.jpg
2012-03-12 18.38.36.jpg
scheint zu schmecken :)
Antworten

Zurück zu „Brut“